Partizipation von Kindern und Jugendlichen aus zwei Perspektiven betrachtet: Klaas Wolff hat eine partizipative Schulkultur bereits in der Grundschule erlebt und rät Lehrkräften, sich und den Schülerinnen und Schülern Zeit zu geben und nicht zu schnell aufzugeben, wenn Beteiligungsmöglichkeiten nicht sofort angenommen werden.
Dr. Rebekka Bendig arbeitet u. a. mit Pädagoginnen und Pädagogen zu Kinder- und Jugendbeteiligung. Sie findet, dass Jugendliche sich dann motiviert einbringen, wenn es um Themen geht, die sie wirklich interessieren. Das müssen aber nicht immer die Belange der Erwachsenen sein.
Ein Gespräch über die Möglichkeiten, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an ihren eigenen Angelegenheiten in der Schule zu fördern, über Schülerinnen und Schüler, die Hausaufgabenregelungen mitentscheiden und darüber, warum Lehrkräfte die Chance ergreifen sollten, von ihren Schülerinnen und Schülern zu lernen.