Prozessmoderator Dirk Adams moderiert auf einem OPENION Netzwerktreffen
Foto: DKJS/ Sedat Mehder

Wie Prozessmoderatorinnen und -moderatoren OPENION-Projektverbünden zum Erfolg verhelfen

Welche Rolle spielt eine Prozessmoderation bei der Umsetzung von Demokratieprojekten? Und welche Methoden kommen dabei zum Einsatz? Dirk Adams gibt Einblick in seine Tätigkeit als Prozessmoderator für OPENION-Projektverbünde in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Im Gespräch mit OPENION redet er über Vermittlungsprozesse zwischen Kooperationspartnern und die Unterstützung beim Projektmanagement. Welche Erfolge und Herausforderungen er dabei erlebt und warum er eine seiner Aufgaben darin sieht, sich am besten selbst überflüssig zu machen, erzählt er im Audiointerview:

Audio-Interview mit Dirk Adams

Das Interview führte Julia Maier (OPENION-Programmkommunikation).