Kinder sollen möglichst früh Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten ausbilden und wahrnehmen, dass sie selbst Akteure in der Gestaltung ihrer Umgebung sind. Neben dem familiären Umfeld bilden Kindertageseinrichtungen und Grundschulen die Orte, an denen sie demokratische Prozesse wie Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme, soziale Teilhabe und Beteiligung direkt erleben. Frühkindliche Bildungs- und Demokratieprozesse müssen deshalb zusammengedacht werden. Das Projekt „Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter“ ist Teil des Programms Ganztägig Lernen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und verfolgt das Ziel, Demokratie- und Bildungsverständnis gemeinsam in Kindergarten und Grundschule zu stärken und zu entwickeln. Seit 2006 wurden hierzu Herangehensweisen und Erfahrungen in der Praxis erprobt und dokumentiert, woraus schließlich eine Methodenmappe entstanden ist. Mit zahlreichen, konkret geschilderten Methoden widmet sich die Handreichung sowohl dem Aufbau und der Entwicklung des Mitarbeiterteams sowie der Entwicklung der Einrichtung selbst, als auch der Zusammenarbeit mit Eltern sowie der Kooperation beim Übergang zwischen Kita und Grundschule. Das umfangreiche Dossier bietet hilfreiche Impulse für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die demokratiepädagogische Prozesse in Kindergarten und Grundschule initiieren und weiterentwickeln wollen.