Wir beschäftigen uns stets mit den Fragen, wie Kinder und Jugendliche Demokratie lernen können, welche Voraussetzungen und welche Herausforderungen im Rahmen der Demokratiebildung angegangen werden müssen. Aber was verstehen junge Menschen eigentlich unter dem Begriff Demokratie und welche Rolle spielt das in ihrem Leben? Das Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) hat Schülerinnen und Schülern diese Frage am Rande des SV-Kongresses „Learning by Doing. Demokratiebildung in der Praxis“ gestellt. Die Antworten beziehen sich auf unterschiedliche Bereiche von Demokratie als Herrschaftsform, Demokratie im gesellschaftlichen Zusammenleben und in der konkreten und individuellen Gestaltung der eigenen Lebenswelt. Auch kritische Perspektiven werden deutlich: Die Jugendlichen empfinden teilweise eine Distanz zwischen der Politik „von da oben“ und den tatsächlichen Herausforderungen. In der Schule fehlt es ihnen an Möglichkeiten der Mitsprache und Mitentscheidung sowie der Chance, Verantwortung zu übernehmen und Lernräume nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Sie fühlen sich in ihrer demokratischen Identitätsbildung gehemmt.
In den „Empfehlungen von Jugendlichen aus dem Kontext des SV Bildungswerks zu zeitgemäßer Demokratiebildung“ wird ausführlich berichtet, welche Sichtweisen jugendliche Schülerinnen und Schüler auf die Gesellschaft haben, was zeitgemäße Demokratiebildung für sie bedeutet und welche Anforderungen und Wünsche sie an Demokratiebildung stellen.