Postkarte mit der Aufschrift Demokratie braucht Beteiligung
Foto: DKJS/Evi Blink

Praxiseinblicke, fachliche Perspektiven und Impulse, Handlungsempfehlungen und pädagogische Praxishilfen

Unser gesellschaftliches Zusammenleben ist durch immer neue Entwicklungen und Phänomene geprägt. Die fortschreitende Digitalisierung, ein weltweit erstarkter (Rechts-)Populismus und der demografische Wandel stellen die Demokratie vor Herausforderungen. Nicht zuletzt stehen inmitten dieser Entwicklungen im Jahr 2019 Europawahlen an, die aufmerksam verfolgt werden.

Die gesellschaftlichen Prozesse im Blick zu haben, ist eine Grundvoraussetzung für eine zeitgemäße Demokratiebildung. Daher ist es notwendig Inhalte, Methoden und Ziele immer wieder zu reflektieren und an die Lebensrealität heute heranwachsender Kinder und Jugendlicher anzupassen. Zeitgemäße Bildungsarbeit orientiert sich in diesem Sinne an Fragen wie: Welche Kompetenzen benötigen Kinder und Jugendliche in einer Welt, die sich immer rasanter verändert? Was brauchen sie, um in ihrem demokratischen Handeln bestärkt zu werden? Und wie können Lehrkräfte, Sorgeberechtige und andere erwachsene Begleitpersonen sie dabei unterstützen?

Eine Auseinandersetzung mit demokratischen Einstellungen und Werten sowie eine wertschätzende Haltung gegenüber gesellschaftlicher Vielfalt spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie die Förderung digitaler Fähigkeiten.

Im Rahmen des Themenportals nimmt OPENION – Bildung für eine starke Demokratie Themen und Phänomene in den Blick, die sich heute und in Zukunft auf unser Zusammenleben auswirken. Diese zu erkennen und in ihrer Bedeutung für Kinder und Jugendliche zu reflektieren, ist die Grundlage für die Gestaltung einer zeitgemäßen Demokratiebildung, die den gesellschaftlichen Realitäten gerecht wird.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Praxiseinblicke, fachliche Perspektiven und Impulse, Handlungsempfehlungen und pädagogische Praxishilfen zum jeweiligen Themenbereich zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Nutzung!

Zurück