67 Projekte gefunden
Schule am Wilzenberg
Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt wird ein Weg der Toleranz gestaltet, der die Orte Schule und Jugendtreff miteinander verbindet. Auf diesem Weg sollen mehrere Stationen entstehen, die sich mit dem Thema „Toleranz“ auseinandersetzen und die Wichtigkeit von Werten wie Vielfalt, Respekt und …
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Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien
Eresing, Bayern
In diesem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums intensiv mit dem Thema, wie sich Medieneinflüsse auf unser demokratisches Miteinander auswirken. Ein besonderes Augenmerk spielen dabei Hate Speech, gruppenbezogene …
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Henry-Ford-Realschule
Köln, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt entwickeln die beteiligten Schülerinnen und Schüler gemeinsam und pädagogisch begleitet ein neues Konzept für eine Klassenfahrt, mit dem Ziel das Thema „Demokratie“ zu vertiefen. Die konzeptionelle Erarbeitung der Fahrt erfolgt im Unterrichtskontext und …
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Heinrich-Böll-Gymnasium Saalfeld
Saalfeld, Thüringen
Ausgangspunkt des Projektvorhabens war ein zweitägiger Workshop im Juni 2018, in dem mehrere konkrete Ideen durch Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen zur Frage „wie kann die Stadt unter Berücksichtigung globaler Bezüge nachhaltig mitgestaltet …
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Bertha von Suttner Gymnasium Babelsberg
Potsdam, Brandenburg
Ausgangspunkt des Projektes ist eine 3-tägige Klassensprecherfahrt, an der alle 36 Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Schule (7. - 12. Klasse) teilnehmen. Auf der Fahrt werden sie von zwei Koordinations-Lehrkräften sowie vier vom Landesinstituts für Schule und …
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Wittelsbacher-Gymnasium München
München, Bayern
In diesem Projekt erstellen Schülerinnen und Schüler in München eine Stadtrundgang-App zum NSU-Terror. Hierzu besuchen sie nach einem ersten gemeinsamen Planungstreffen übers Schuljahr verteilt verschiedene Orte in München, die für die Aufarbeitung der NSU-Taten eine …
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Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer Holzkirchen
Holzkirchen, Bayern
Im Rahmen des Jahresthemas „Respekt“ an der Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer wird sich eine 6. Klasse das ganze Schuljahr über vertieft theoretisch mit dem Thema Interkulturelles Zusammenleben beschäftigen. Damit sich die Schülerinnen und Schüler in Form von …
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Grimmelshausen-Gymnasium
Offenburg, Baden Württemberg
Das Projekt Baukasten Demokratie ist ein Beitrag zum Konzept der Freiheitsstadt Offenburg, das – gerade angesichts aktueller Gefährdungen der Demokratie – eine stärkere Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Offenburger Demokratiebewegung zur Zeit der …
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Sachsendorfer Oberschule
Cottbus, Brandenburg
Das Projekt „Mit Kreativität gegen Vorurteile“ knüpft an Projekttage aus dem vergangenen Schuljahr an. Durch das OPENION-Projekt sollen die in den Projekttagen erarbeiteten Themen und Schwerpunkte langfristig in Unterricht und Schulalltag verankert werden. Konkret …
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Mittelpunktschule Goldener Grund
Selters, Hessen
Gemeinsam möchte die Mittelpunktschule Goldener Grund mit der Gemeinde Selters (Taunus) einen Kinder- und Jugendbeirat gründen. Es fanden bereits Workshops zum Thema „Demokratie und Mitbestimmung“ mit allen Klassenstufen der Sek I in der Schule statt. Kinder und …
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Ostschule Staatliche Regelschule & Regelschule Bieblach
Gera, Thüringen
Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche aus zwei Schulen aktiv bei der Gestaltung der Schule als Lebensort mitwirken. Dabei steht die Gestaltung des Schulgebäudes und des Schulalltags sowie die Öffnung der Schule in den Sozialraum im Vordergrund des Projekts. Der Wunsch …
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Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Senftenberg, Brandenburg
Mit Hilfe des Theaterfechtens und weiterer erlebnispädagogischer Aktionen wird im Projekt aktiv und ganzheitlich, d.h. mit Kopf, Herz und Hand an Bausteinen des täglichen Miteinanders wie Vertrauen, Toleranz, Teamfähigkeit, Selbstkompetenz gearbeitet. Es sollen …
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Regionale Schule mit Grundschule Dr. Ernst Alban Rastow
Rastow, Mecklenburg-Vorpommern
Im Zentrum des Projektes steht ein Workshop für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht und neun, der von jeweils zwei Referentinnen und Referenten betreut wird. Dieses Angebot ermöglicht den Jugendlichen schrittweise Selbsterfahrungen, die das Phänomen der …
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Regionale Schule Niepars Prof.-Gustav-Pflugradt
Niepars, Mecklenburg-Vorpommern
Auftakt des Projektes bildet das Theaterstück „Freiwillig und im Flieger sind wir nicht gekommen“ mit dem die Akteure des proVie Theaters um den Geflüchteten Amri Habimana (Ruanda) über die Ursachen und Wirkung von Flucht informieren möchten. Habimana floh 1994 aus …
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Heinrich-Heine-Schule Gadebusch
Gadebusch, Mecklenburg-Vorpommern
Im Projekt „Kultur und Vorurteile“ wird für die Klassenstufen acht und zehn ein Workshop durchgeführt, der von zwei Referenten betreut wird. In diesem Projekt werden primär Soft Skills für interkulturelle Begegnungen vermittelt und Fragen des gesellschaftlichen …
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Regionale Schule am Schweriner See Bad Kleinen
Bad Kleinen, Mecklenburg-Vorpommern
Das Projekt „Kulturbasar“ gliedert sich in drei Phasen. Durchgeführt werden Phase 1 und 2 für eine oder zwei Klassen der Klassenstufen acht bis zehn, Phase 3 findet dann für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule statt. In der ersten Phase geht es um die …
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BernsteinSchule Ribnitz-Damgarten
Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg-Vorpommern
Ziel des Projektes „Rechtsextremismus und Medienkompetenz“ ist es, Jugendlichen Handlungskompetenzen im alltäglichen Umgang mit rechtsextremer Jugend- und Subkultur (insbesondere Kleidung, Symbole, Musik und Auftritte in Sozialen Medien) zu vermitteln. Die Kerninhalte …
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Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren
Sohren, Rheinland-Pfalz
Ab dem Schuljahr 2018/19 soll für die POLIS-Gruppe (Potenzialentwicklung durch Lernen, Integration und Sprache) der Unterricht um einen Baustein zum Themenkomplex „Interkulturelle Kompetenzen und Demokratiebildung“ ergänzt werden. Hier sollen im Rahmen von Workshops und …
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Evangelische Schule Neuruppin
Neuruppin, Brandenburg
Der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung, den die Schülerinnen und Schüler gerade in der Sekundarstufe I durchlaufen, ist folgenreich. Diese Phase der Identitäts- und Orientierungsfindung ist durch vielfältige Bewältigungsleistungen gekennzeichnet. Die Jugendlichen …
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Staatliche Berufsschule im Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen
Kassel, Hessen
In einem Mercedes Oldtimer Cabrio Eindeckerbus steuern junge Menschen aus berufsbildenden Schulen und Gesamtschulen gemeinsam im Rahmen einer “jugendpolitischen Stadtrundfahrt” verschiedene (subkulturelle) Orte der Jugendarbeit, Jugendpolitik und Jugendkultur …
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Albert-Einstein-Realschule
Ulm-Wiblingen, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Anne Frank und Ich“ zwischen der Albert-Einstein Realschule und der Stiftung Menschenrechtsbildung Ulm beschäftigt sich unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Moll ein Jahr lang mit dem Thema Menschenrechte. Dabei setzt sich die Klasse 8A mit …
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Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Mühlenbecker Land, Brandenburg
Im Projekt „Jugendparlament reaktivieren” möchten zwei Schüler der 9. und 10. Klasse das Jugendparlament in der Gemeinde wiederbeleben. Sowohl die Gemeinde Mühlenbecker Land als auch die Schule unterstützen die beiden Jungen bei ihrem Vorhaben. Um Jugendliche für ein …
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Sachsendorfer Oberschule
Cottbus, Brandenburg
In diesem Projekt werden zunächst in einer wöchentlichen AG die gesellschaftlichen und soziologischen Hintergründe zur Entstehung von Graffiti analysiert. Die schuldistanzierten Schülerinnen und Schüler lernen Hintergründe der Graffiti–Historie kennen und setzen sich mit …
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Gymnasium Max-Josef-Stift
München, Bayern
Schülerinnen der 11. Klasse des Mädchengymnasiums Max-Josef-Stift setzen im Rahmen eines Projektseminars zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) ein inklusives Bewegungs- bzw. Zirkusprojekt mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der heilpädagogischen …
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Evangelische Schule St. Marien - Christliche Gemeinschaftsschule
Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Wie inszenieren junge Menschen ihre Freundschaften in sozialen Netzwerken? Und wann tauchen die ersten Smileys in Schulaufsätzen auf? Gemeinsam mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern soll das Wechselspiel von on- und offline Sprache analysiert werden. Icons, …
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Fritz-Karsen-Schule / integrierte Sekundarschule
Berlin, Berlin
Das Projekt „COMPASS – LinksMitteRechts“ beschäftigt sich mit Zeitzeugnissen von Opfern des Nationalsozialismus sowie mit aktuellen rechtsextremen Bedrohungen und Übergriffen in Berlin Neukölln. Thematisiert werden dabei demokratiefeindliche politische Formen sowie …
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Bertha-von-Suttner-Schule
Mörfelden-Walldorf, Hessen
Mit dem Projekt „Kinder- und Jugendforum goes Schule“ soll die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an der Kommunalpolitik gefördert werden. Ausgangspunkt für das gemeinsame Projekt ist der Lehrplan der 7. Klassen der Bertha-von-Suttner-Schule. Ein fester …
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Oberschule „Am Wehlenteich"
Lauchhammer, Brandenburg
Im Peerleader-Projekt sind die Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Am Wehlenteich“ in verschiedenen Bereichen aktiv und können auf bereits gemachte Engagementerfahrungen aufbauen. Die Jugendlichen planen, sich mindestens einmal im Monat zu treffen, um verschiedene …
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Max-Beckmann-Oberschule
Berlin, Berlin
Im Projektverbund sollen demokratiepädagogische Ansätze zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur verankert werden sowie die Bereitschaft der Schülerschaft zu gesellschaftlichem Engagement gestärkt werden. Ziel ist es, schulinterne Bedingungen zu schaffen, …
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Grundschule Glienicke Nordbahn
Glienicke Nordbahn, Brandenburg
Höhepunkt des Projektes ist eine Schulprojektwoche, in deren Vor- und Nachbereitung sowie Umsetzung die Kinder aktiv einbezogen werden. Innerhalb von ca. 5 Tagen werden die Ambivalenztoleranz, Empathie und Perspektivübernahme der Kinder gestärkt. Ein weiterer Fokus liegt auf …
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Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf
Deggendorf, Bayern
Das Robert-Koch-Gymnasium ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und Umweltschule. Entsprechend wurden dort auch in der Vergangenheit schon oft Projekte mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Interkulturalität durchgeführt. Im kommenden Schuljahr soll es …
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Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Hamburg, Hamburg
Im Rahmen des Projektes erarbeitet die Stadtteilschule Alter Teichweg gemeinsam mit dem SV Alter Teichweg sowie weiteren außerschulischen Akteuren ein Konzept zur Ausbildung von Sport-, Pausen- und Kulturassistentinnen und –assistenten. Bereits während der …
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Goetheschule Otterbach
Otterberg, Rheinland-Pfalz
Mit dem Projekt „Wald und Klima“ soll den Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Grundschule Otterbach die Themen Wald, Umweltschutz und Klima nähergebracht werden. Das Thema Natur, mit dem Fokus Wald, steht für die vierte Klasse im Lehrplan. Damit die …
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Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach
Traben-Trarbach, Rheinland-Pfalz
Im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule+ und der FOS Traben-Trarbach mit politischen Strukturen. In dem Projekt soll insbesondere die Kommunalpolitik in den Blick genommen werden. Bisher gab es in der Verbandsgemeinde …
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Grund- und Mittelschule Velden-Hartenstein-Vorra
Velden, Bayern
In dem Projekt „Bilde dir eine politische Meinung" erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Velden zusammen mit einer Lehrkraft und einer Referentin der Europäischen Akademie Bayern verschiedenste politische und gesellschaftliche Themen und philosophieren …
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Zinzendorfschulen Königsfeld, Berufskolleg
Königsfeld, Baden Württemberg
Im Projekt „Demokratie – philosophisch und künstlerisch betrachtet“ philosophieren Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen gemeinsam mit Unterstützung der Akademie Kinder philosophieren der gfi gGmbH über demokratisch-gesellschaftliche Themen. Die …
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Maria-Theresia-Gymnasium
Augsburg, Bayern
Im Projekt „Philosophieren in der Stadt“ philosophieren Schülerinnen und Schüler eines Oberstufenkurses im kommenden Schuljahr nacheinander zu sechs bis acht selbstgewählten politischen Themen. Die Themen werden in einem Auftaktworkshop, moderiert durch die Akademie …
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Elise von König Gemeinschaftsschule
Stuttgart, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Mut zur Meinung“ möchte gesellschaftliche Konflikte hinterfragen und seine eigenen demokratischen Überzeugungen in Übungen auf den Prüfstand stellen. Dabei wird die Elise von König Gemeinschaftsschule mit Kleiner Fünf/Tadel verpflichtet! e.V. …
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Michaelisschule Bad Lobenstein
Bad Lobenstein, Thüringen
Im Anschluss an ein Jugendcamp zum Thema „Zukunft in Bad Lobenstein“ entstand bei den Schülerinnen und Schülern die Idee, die motivierten Jugendlichen aus drei Schulen (Gymnasium, Regelschule und Gemeinschaftsschule) bei der Gründung und Umsetzung eines …
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Regionale Schule Teterow
Teterow, Mecklenburg-Vorpommern
Das Projekt arbeitet mit Jugendlichen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns und geht auf die besonderen Herausforderungen durch die geografische Lage ein. Vielen gilt der ländliche Raum in Mecklenburg-Vorpommern als abgehängt. Durch die Vermittlung sozialer, …
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Karoline Kaspar Schule Freiburg
Freiburg, Baden Württemberg
In dem Buch- und Theaterprojekt „Der Bus von Rosa Parks" der Karoline Kaspar Schule und der Feministischen Geschichtswerkstatt e.V. in Freiburg, beschäftigen sich Grundschülerinnern und Grundschüler mit Diskriminierung, Rassismus, Zivilcourage und Solidarität. Das …
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Conrad von Soest Gymnasium
Soest, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Der Amper Bach ist überall“ steht die Renaturierung des Amper Bachs in Soest im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Conrad-von-Soest Gymnasiums setzen das Projekt gemeinsam mit dem Landschaftsinformationszentrum Möhnesee um. Dabei …
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Luisenschule Bielefeld
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Demokratie – von Anfang an“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen an der Luisenschule Bielefeld gemeinsam mit der Sportjugend Bielefeld aktiv mit ihren demokratischen Rechten auseinander. Die Schule unterstützt damit aktiv …
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Gemeinschaftsschule Pieschen
Dresden, Sachsen
Hinter dem Titel „Und - was sagst Du dazu?“ verbirgt sich ein Projekt zur Motivation und zum Training einer Kommunikationskultur, verbunden mit Workshops in verschiedenen Klassen der Gemeinschaftsschule. In diesen werden die „brennenden“ Fragen der Schülerinnen und …
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Gymnasium Dresden-Klotzsche
Dresden, Sachsen
Unter dem Motto „Musik verbindet" werden die Schülerinnen und Schüler in musikalischen Workshops mit den Musikern der Banda Internationale lernen, wie Musik Grenzen und Vorurteilen begegnen und diese auch überwinden kann. Die Banda Internationale ist eine Dresdner …
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Oberschule Innenstadt
Görlitz, Sachsen
Gemeinsam entwickeln der Second Attempt e.V. und die 8. Klasse der Oberschule Innenstadt das Projekt „Unsere Klasse lebt Demokratie!". Das Projekt startet ab dem Schuljahr 2018/19, der Bedarf der Schüler soll jedoch bereits dieses Schuljahr durch insgesamt vier Workshops …
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Waldorfschule Chemnitz
Chemnitz, Sachsen
Während klassische Neonazis offen und aggressiv gegen die Demokratie agieren und ihre menschenfeindlichen Einstellungen deutlich zum Ausdruck bringen, gibt sich die „Neue Rechte“ scheinbar gemäßigter und mehrheitsfähiger. Die Verbundpartner wollen gemeinsam das Thema …
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Internationales-Gymnasium-Reinsdorf
Reinsdorf, Sachsen
Die Sensibilisierung zu den Themen Mobbing, Rassismus und Ausgrenzung soll durch Kleinprojekte umgesetzt werden, die von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert werden. Innerhalb dieser Kleinprojekte werden selbstgewählte Themen im AG-Bereich bearbeitet. Die …
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BSZ für Technik und Wirtschaft Pirna
Pirna, Sachsen
Das Projekt „Gemeinwesen gemeinsam erforschen" zielt darauf ab, mittels Stadtteilbegehungen das Leben in der eigenen Stadt auf neue Weise zu erkunden. Jugendliche des BSZ werden durch Besuche von Institutionen des städtischen Lebens die Stadt Pirna und Möglichkeiten des …
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Freie Fachoberschule Rahn Education
Leipzig, Sachsen
Grundlage der Auseinandersetzung mit dem Thema Bürgerbewegung und Bürgerprotest bietet das breite Quellenmaterial des Archivs Bürgerbewegung Leipzig e.V. zu den Selbstzeugnissen der DDR-Opposition im ehemaligen Bezirk Leipzig. Im Anschluss an eine Führung durch das Archiv …
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Sonderpädagogisches Förderzentrum Amberg
Amberg, Bayern
Im Schuljahr 2018/19 wird am SFZ Amberg die Partizipationsplattform „aula“ des politik-digital e.V. eingeführt. Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 werden durch den Partner zunächst Einführungsveranstaltungen für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der …
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Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg
Lengerich, Nordrhein-Westfalen
Die Grundidee des Projektes „Netzwerk-Medienkompetenz.de“ beinhaltet einen Peer-to-Peer-Ansatz, durch den Jugendliche andere Jugendliche in Schule und Jugendarbeit für Themen wie Cybermobbing und Ausgrenzung sensibilisieren. Damit setzen sie sich aktiv für Vielfalt und …
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Pestalozzi Oberschule Wurzen
Wurzen, Sachsen
UNANTASTBAR ist ein theaterpädagogisches Seminarangebot für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum, das demokratische Grundlagen verständlich macht. Mithilfe eines extra entwickelten Methodenkoffers erarbeiten die Jugendlichen das Deutsche Grundgesetz Schritt für …
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Marienschule Lippstadt. Privates Gymnasium
Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
Angestoßen durch die Jugendinitiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ soll das Projekt „Engagiert gegen Rechts“ an der Marienschule Lippstadt in Zusammenarbeit mit der KSJ gezielt weiterentwickelt werden. Mit einem partizipativen Ansatz soll es für …
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Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg
Übach-Palenberg, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Politik im Dialog“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Carolus-Magnus-Gymnasiums mit Fragen der politischen Teilhabe in kommunalen Strukturen auseinander. Dabei befassen sie sich mit Formen, Formaten und Beteiligungsrechten der …
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Grundschule Innenstadt
Rüsselsheim, Hessen
Schülerinnen und Schüler setzen sich in dem Projekt mit dem Schwerpunkt Kinderrechte in ihrer eigenen Schule auseinander. Ein Schwerpunkt dieses umfassenden Themenbereichs lautet: Wie wollen wir als Schulgemeinschaft zusammenleben? Die Schulgemeinschaft hat in einer …
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Erzbischöfliches St.-Ursula-Gymnasium Schloss Hohenburg
Lenggries, Bayern
„Wie funktioniert Demokratie in meinem Wohnort?" Mit dieser Fragestellung werden sich Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums Schloss Hohenburg gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen aus Afghanistan, Syrien und Irak, die in Lenggries ein neues Zuhause gefunden haben, …
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Europaschule Dortmund
Dortmund, Nordrhein-Westfalen
Im Geschichtsunterricht der 9. Klasse in der Dortmunder Europaschule soll ein Projekt zur Erinnerungskultur mit dem Schwerpunkt sowjetische Opfer von Kriegsgefangenschaft und Zwangsarbeit um einen digitalen Lern- und Erinnerungspfad in Form einer App (BIPARCOURS) erweitert …
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Warbel-Schule Gnoien
Gnoien, Mecklenburg-Vorpommern
Im Projektverbund setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen sozialen und persönlichen Fragen auseinander: Was ist „Heimat“? Was ist „Zuhause“? Wie können Unsicherheiten gegenüber dem vermeintlich Unbekannten begegnet werden, und wie kann das …
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St. Josef Grundschule Greven
Greven, Nordrhein-Westfalen
Im Rahmen des Projekts „Wir sind Demokratie – Vielfalt macht stark“ soll an der St. Josef Grundschule gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schüler ein Kinderrechtevertrag erarbeitet und geschlossen werden. Durch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendhilfe …
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Lessinggymnasium Hoyerswerda
Hoyerswerda, Sachsen
An verschiedenen Kulturtagen beschäftigen wir uns mit Mitteln der kulturellen Bildung im Bereich Demokratie. Alle 14 Tage kommen sowohl die 5. als auch die 6. Klassen in die Kulturfabrik, um diverse kulturelle Projekte weiterzuentwickeln, zum Beispiel zu den Themen …
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Schulzentrum Blumenthal
Bremen, Bremen
Mit dem Projekt „We are strong together“ soll die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern an der Schule gefördert und gestärkt werden. Schülerinnen und Schüler der Schülerbeiräte beider Standorte des Schulzentrums Blumenthal beschäftigen sich innerhalb des …
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TRIAS Oberschule Elsterberg
Elsterberg, Sachsen
In dem Projekt werden die Jugendlichen selbst ein Theaterstück schreiben. So ist beispielsweise ein Theaterstück über das Jubiläum zur friedlichen Revolution 1989 von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen worden. Nach finaler Abstimmung lautet der Titel „Von der …
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Oberschule am Leibnizplatz
Bremen, Bremen
Das gemeinsame Projekt unterstützt Jugendliche (10. JG.) dabei, ihre Perspektive auf eine "Digitale Gesellschaft der Zukunft" zu artikulieren. Neben Ideenwerkstätten, der Sichtung und Analyse medialer Artefakte, Exkursionen zu lokalen digitalen Medienschaffenden, bleibt es …
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Paulsen Gymnasium
Berlin, Berlin
In dem Projekt „Ich filme was, was du nicht siehst!“ setzen sich Schülerinnen und Schüler des Paulsen Gymnasiums der zehnten und elften Klasse mit der aktuellen politischen Diskussion auseinander. Die Jugendlichen entwickeln einen Film, der sich mit der Frage …
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Schule zur Lernförderung „A. S. Makarenko" Förderzentrum
Dresden, Sachsen
Die Kooperationspartner des Projekts „Erinnerungswerkstatt" – der Bildungsverein Parcours e.V. und das Förderzentrum A.S. Makarenko – haben sich bei der Inspirationswerkstatt in Leipzig im Februar 2018 vernetzt und bereits kurze Zeit später als erster Projektverbund …
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Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, Graf-Münster-Gymnasium
Bayreuth, Bayern
In dem Projekt „Exitroom ‚Macht Mut!‘“ entwickeln Schülerinnen und Schüler zweier Gymnasien in einer ersten Projektphase, die bereits im Schuljahr 2017/18 beginnt, zunächst unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft, den Exitroom „Macht Mut!“. Das Konzept …
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