Von der Diktatur zur Demokratie - Herbst 1989

TRIAS Oberschule Elsterberg

Elsterberg, Sachsen

In dem Projekt Rassismusprävention (AT) werden die Jugendlichen selbst ein Theaterstück schreiben. So ist beispielsweise ein Theaterstück über das Jubiläum zur friedlichen Revolution 1989 von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen worden. Die finale …

Weiterlesen …

Digitale Zukunft gestalten (AT)

Oberschule am Leibnizplatz

Bremen, Bremen

Das gemeinsame Projekt unterstützt Jugendliche (10. JG.) dabei, ihre Perspektive auf eine "Digitale Gesellschaft der Zukunft" zu artikulieren. Neben Ideenwerkstätten, der Sichtung und Analyse medialer Artefakte, Exkursionen zu lokalen digitalen Medienschaffenden, …

Weiterlesen …

Erinnerungswerkstatt

Schule zur Lernförderung "A. S. Makarenko" Förderzentrum

Dresden, Sachsen

Innerhalb des Projekts setzen sich die Jugendlichen mit der Zeit des Nationalsozialismus - auch mit Blick auf aktuellen Rechtsextremismus - auseinander. In Form von inhaltlichen Workshops, Archivrecherchen, Gesprächen mit Zeitzeugen und Exkursionen sollen die Biographien von …

Weiterlesen …

Unsere Klasse lebt Demokratie!

Oberschule Innenstadt

Görlitz, Sachsen

Gemeinsam entwickelt der Second Attempt e.V. und die 8. Klasse der Oberschule Innenstadt das Projekt "Unsere Klasse lebt Demokratie!". Das Projekt startet ab kommendem Schuljahr 2018/19, der Bedarf der Schüler soll jedoch bereits dieses Schuljahr durch insgesamt vier Workshops …

Weiterlesen …

Parti-Camp

Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen

Sangerhausen, Sachsen-Anhalt

Das Parti-Camp (im Sinne von Partizipation) ist ein selbstbestimmtes Camp, welches eine Woche dauert und in dem alle Entscheidungen demokratisch getroffen werden. Alle Teilnehmenden sind in der Durchführung beteiligt und mitverantwortlich. Im Vorfeld des Camps gibt es …

Weiterlesen …

Neue Rechte

Waldorfschule Chemnitz

Chemnitz, Sachsen

Während klassische Neonazis offen und aggressiv gegen die Demokratie agieren und ihre menschenfeindlichen Einstellungen deutlich zum Ausdruck bringen, gibt sich die „Neue Rechte“ scheinbar gemäßigter und mehrheitsfähiger. Die Verbundpartner wollen gemeinsam das Thema …

Weiterlesen …

Bist du bereit für Veränderungen?

Wartbergschule Niederndodeleben

Niederndodeleben, Sachsen-Anhalt

Das Projekt soll unterstützt durch zahlreiche Partner den Anfang einer gelungenen Identifikation Jugendlicher mit ihrer Region in Bezug auf Partizipation bilden. Wichtige Themen, welche die Jugendlichen beschäftigen, sollen gehört und angenommen werden. Das "Stoppelfest", …

Weiterlesen …

Debate up! Gröpelingen

Oberschule Ohlenhof

Bremen, Bremen

In dem Projekt „Debate up! Gröpelingen“ setzen sich Stephan Siegert, Leiter des Digital Impact Lab und wissenschaftlicher Mitarbeiter am M2C Institut für angewandte Medienforschung der Hochschule Bremen, und Nurcan Karatepe-Khan, Klassenlehrerin an der Oberschule Ohlenhof, …

Weiterlesen …

ECHT TOL(L)erant!

Oberschule an der Julius-Brecht-Allee

Bremen, Bremen

Bei dem Projekt „Echt tol(l)erant“ entwickeln Schülerinnern und Schüler digitale Kampagnen für ein tolerantes und solidarisches Miteinander im Schulalltag. Themen wie Aussehen oder Herkunft führen zu unterschiedlichen Konflikten zwischen Jugendlichen, denen der …

Weiterlesen …

Parti-Tools

Ganztagsschule Friedrichstadt

Lutherstadt Wittenberge, Sachsen-Anhalt

Anknüpfend an die digitale Lebenswelt der Jugendlichen soll in Workshops die Beteiligung von Schüler*innen mithilfe digitaler Tools gestärkt werden. Mit Minecraft, Minetest, Virtual Reality und Handy-Filmen sollen konkrete Partizipationsbedarfe ermittelt und von den Schülern …

Weiterlesen …

Schulschwänzer = Faulenzer?

Gretel-Bergmann-Schule

Hamburg, Hamburg

Warum entscheiden sich Jugendliche dazu die Schule zu verweigern und wie lässt sich das ändern? Der Projektverbund der Gretel-Bergmann-Schule und der Straßensozialarbeit in Neuallermöhe gehen gemeinsam mit Jugendlichen auf Ursachensuche. Bildung ist die Grundlage eines …

Weiterlesen …

Überseespiele 2018

Oberschule an der Helgolander Straße

Bremen, Bremen

Im Rahmen des Projektes organisieren Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Helgolander Straße im Sportgarten Überseestadt das Sportfest „Überseespiele 2018“. Die Organisation beinhaltet den gesamten Prozess von der Idee bis zur konkreten Umsetzung und bietet …

Weiterlesen …

Kulturprofil macht Theater (AT)

Wilhelm-Raabe Schule

Bremerhaven, Bremen

Im Rahmen des Projektes erarbeiten Schülerinnen und Schüler des Kulturprofils bereits seit diesem Schuljahr eine Teilinszenierung des Stückes „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Dabei schreiben und entwickeln sie eigene kleine Szenen sowie einen verbindenden …

Weiterlesen …

Schülerzeitung - Nachrichten von Schülern für Schüler

Sekundarschule "Am Salzigen See" Röblingen

Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen, Sachsen-Anhalt

Im Rahmen der aktiven Arbeitsgemeinschaft "Schülerzeitung" werden regionale und weltweite Nachrichten durch die Unterstützung eines medienpädagogischen Partners integriert. Momentan berichtet der Schulblog überwiegend über schulrelevante Ereignisse. Eine neue Zielstellung …

Weiterlesen …

Sicher mit dem Rad zur Schule (AT)

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium

Hamburg, Hamburg

Im Wahlpflichtkurs „Demokratisch Handeln“ beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit der Verkehrssituation an ihrer Schule und erlernen und erleben an diesem Beispiel demokratische Entscheidungsprozesse und politische Teilhabe. In diesem Kontext haben sie bereits einen …

Weiterlesen …

Urban Paper

Comeniusschule Förderschule für Lernbehinderte

Magdeburg, Sachsen-Anhalt

In der AG „Urban Paper“ erforschen Schülerinnen und Schüler gestützt durch Leitfragen den öffentlichen Raum. Die Gruppe trifft sich alle 2 bis 4 Wochen, je nach Bedürfnislage der Teilnehmenden. Was könnte schöner, besser oder anders in der Stadt sein? Wie kann man den …

Weiterlesen …

Drück dich aus! Kreatives Schreiben von der Idee bis zum Druck

Oberschule Weixdorf

Dresden, Sachsen

Der Jugendverein "Roter Baum" e.V. als außerschulischer Bildungsträger möchte an der Oberschule Weixdorf ein Ganztagsschulangebot (GTA) im Feld der politischen Bildung und Demokratieförderung durchführen. Das Medium der politischen Bildung ist das Kreative …

Weiterlesen …

Leinen los (AT)

Stadtteilschule am Hafen, St. Pauli

Hamburg, Hamburg

Wie können Lernerfahrungen in konkrete Projektideen fließen? Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule am Hafen (Standort St. Pauli) planten im Laufe des Jahres eigenständig eine Klassenreise, die im September 2018 stattfindet – die Erfahrungen und Erlebnisse …

Weiterlesen …

Pesta goes online - unser Bloggercafé

Oberschule "Johann Heinrich Pestalozzi"

Pirna, Sachsen

An der Pestalozzi-Oberschule sollen im Schuljahr 2018/19 zwei bis drei Erzählcafés stattfinden, die von Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen organisiert und moderiert werden. Die Gespräche werden im Anschluss digital aufbereitet und über den Internet-Blog …

Weiterlesen …

Ökologische Kinderrechte - Einfach mal die Welt retten

Oberschule Habenhausen

Bremen, Bremen

Die Themen Umwelt und Menschenrechte sind eng miteinander verschränkt. Der Projektverbund möchte im Rahmen von OPENION Schülerinnen und Schüler darin bestärken, sich für die eigenen (ökologischen) Kinderrechte einzusetzen und zu erleben, dass ihre Meinung, Haltung …

Weiterlesen …

Mobbing, Rassismus, Ausgrenzung

Internationales-Gymnasium-Reinsdorf

Reinsdorf, Sachsen

Die Sensibilisierung zu den Themen Mobbing, Rassismus und Ausgrenzung soll durch von Schülerinnen und Schüler selbstorganisierte Kleinprojekte umgesetzt werden. Innerhalb dieser Kleinprojekte werden selbstgewählte Themen im AG-Bereich bearbeitet. Genannte Themenideen der …

Weiterlesen …

Unantastbar

Pestalozzi Oberschule Wurzen

Wurzen, Sachsen

UNANTASTBAR ist ein theaterpädagogisches Seminarangebot für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum, das demokratische Grundlagen verständlich macht. Mithilfe eines extra entwickelten Methodenkoffers erarbeiten die Jugendlichen das Deutsche Grundgesetz Schritt für …

Weiterlesen …

Schulblog als demokratische Kommunikationsplattform

Christliches Gymnasium Rudolf Stempel

Riesa, Sachsen

Während des Projekts wird mit fachlicher und technischer Unterstützung des Projektpartners SAEK Riesa eine Multimedia Redaktion ihre Arbeit aufnehmen. Diese hat das Ziel einen zeitgemäßen, multimedialen Schulblog, der sich in verschiedene Rubriken unterteilt, zu starten und …

Weiterlesen …

Demokratie erLeben

Lessinggymnasium Hoyerswerda

Hoyerswerda, Sachsen

An verschiedenen Kulturtagen beschäftigen wir uns mit Mitteln der kulturellen Bildung im Bereich Demokratie. Alle 14 Tage kommen sowohl die 5. als auch die 6. Klassen in die Kulturfabrik um diverse kulturelle Projekte weiterzuentwickeln; zum Beispiel zum Thema demokratische …

Weiterlesen …

Die Bundesrepublik Deutschland: Parlamentarische Demokratie

Stadtteilschule Süderelbe

Hamburg, Hamburg

Themen von Jugendlichen werden von politischen Vertreterinnen und Vertretern nur allzu selten gehört. Gleichzeitig wird Jugendlichen ein mangelndes Interesse an Politik und Gesellschaft nachgesagt – genau hier stellt sich die Frage, ob es sich dabei nicht um Symptome ein und …

Weiterlesen …

Hamburg: Home Sweet Home? Die Jugendlichen erforschen ihre Stadt

Kurt-Tucholsky-Schule (Stadtteilschule)

Hamburg, Hamburg

Wie (er)leben Jugendliche eine Stadt gesellschaftlicher Gegensätze? Der Projektverbund der Kurt-Tucholsky-Stadtteilschule und der Elbstation beschäftigt sich mit dem Thema Ungleichheit in der Stadt Hamburg und der Frage, wie gesellschaftliche Entwicklungen einen …

Weiterlesen …

Be part! Werde Schulgestalter!

Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg

Hamburg, Hamburg

Im Rahmen des Projektes erarbeitet die Stadtteilschule Alter Teichweg gemeinsam mit dem SV Alter Teichweg sowie weiteren außerschulischen Akteuren ein Konzept zur Ausbildung von Sport-, Pausen- und Kulturassistentinnen und – assistenten. Bereits während der …

Weiterlesen …

Wir gestalten unseren Ort

Grundschule Bad Lausick

Bad Lausick, Sachsen

Das Vereinsgelände "Alte Rollschuhbahn" des Kinder- und Jugendrings Landkreis Leipzig wird seit drei Jahren als interkultureller Begegnungsort ausgebaut. Das Gelände soll ein offener Begegnungsraum für Menschen jeden Alters und verschiedener Kulturen werden. Dabei werden die …

Weiterlesen …

MosaiKids

Ganztagssekundarschule Comenius Stendal

Stendal, Sachsen-Anhalt

In dem Projekt „MosaiKids“ soll der Schülerrat in seiner Rolle als Schülervertretung gestärkt werden und ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Funktion und Einflussebenen im schulischen Kontext zu reflektieren bzw. zu erweitern. Die Schülervertretung soll mehr über …

Weiterlesen …

Plastik war gestern

Stadtteilschule Stellingen

Hamburg, Hamburg

Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Stellingen arbeiten seit 2007 praxisnah an dem nachhaltigkeitsorientierten Thema „Umgang mit Ressourcen“. Dabei geht es vor allem um Sensibilisierung und Aufklärung zum Schwerpunkt Vermeidung von Plastikmüll. Ganz konkret …

Weiterlesen …

Building strength by diversity - Ein Bauprojekt von Jugendlichen

Staatliche Gewerbeschule Bautechnik (G19/ BS08)

Hamburg, Hamburg

Die Jugendlichen der Gewerbeschule Bautechnik setzen sich in einem interkulturellen Bauprojekt mit dem Thema Vielfalt und Begegnung auseinander: Die Projektgruppe baut gemeinsam mit albanischen Jugendlichen einen Spielplatz an einer allgemeinbildenden Schule in Hamil in …

Weiterlesen …

„Und - was sagst Du dazu?“

Gemeinschaftsschule Pieschen

Dresden, Sachsen

Hinter der Projektidee „Und - was sagst Du dazu?“ verbirgt sich ein Projekt zur Motivation und dem Training zu Kommunikationskultur, verbunden mit Workshops in verschiedenen Klassen der Gemeinschaftsschule. In diesen werden die „brennenden“ Fragen der Schülerinnen und …

Weiterlesen …

Neue Wege finden und gehen: Stärkung informeller Jugendpartizipa

Stadtteilschule Bergedorf

Hamburg, Hamburg

Innerhalb des Projektes werden Jugendliche befähigt, ihre eigenen, für sie passenden Möglichkeiten zur Partizipation zu erkennen und Wege zu finden, um sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. In der ersten Phase des Projektes werden konkrete Beteiligungsmöglichkeiten …

Weiterlesen …

Patenprojekt

Clara Zetkin Oberschule

Freiberg, Sachsen

An der Schule soll ein "Patenprojekt" für die neuen 5. Klassen entstehen. Dazu werden 10 bis 12 Jugendliche der 7. Klassen in 3er-Teams je eine der neuen 5. Klassen begleiten. Über ein Jahr werden die Paten mit den 5. Klassen zusammenarbeiten. Ziel ist es, durch den Einsatz …

Weiterlesen …

Gemeinwesen gemeinsam erforschen

BSZ für Technik und Wirtschaft Pirna

Pirna, Sachsen

Das Projekt "Gemeinwesen gemeinsam erforschen" zielt darauf ab, mittels Stadteilbegehungen das Leben in der eigenen Stadt auf neue Weise zu erkunden. Jugendliche des BSZ werden durch Besuche von Institutionen des städtischen Lebens die Stadt Pirna und Möglichkeiten des …

Weiterlesen …

Vielfalt in Altona erleben (AT)

Schule Rothestraße

Hamburg, Hamburg

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich im Rahmen von verschiedenen Ausstellungen im Altonaer Museum mit Flucht und Vertreibung, Integration, Vielfalt und dem Begriff „Heimat“. Unter Einsatz der Lernform des forschenden Lernens entdecken sie …

Weiterlesen …

Song 4 Europe - VISUAL

Brüder-Grimm-Schule

Hamburg, Hamburg

In dem Projektverbund „Song 4 Europe“ setzen sich Schülerinnen Schüler kreativ mit der Frage auseinander, wie sie sich ein Zusammenleben in Europa vorstellen und was für ihre Vision getan werden muss. Ihre Erkenntnisse und interkulturellen Erfahrungen, die sie über die …

Weiterlesen …

Musik verbindet

Gymnasium Dreden-Klotzsche

Dresden, Sachsen

Unter dem Motto "Musik verbindet" werden die Schüler/-innen in musikalischen Workshops mit den Musikern der Banda Internationale lernen, wie Musik Grenzen und Vorurteilen begegnen und diese auch überwinden kann. Die Banda Internationale ist eine Dresdner Weltmusik-Band, die …

Weiterlesen …

Ba:Mm – Band alive: Musik miteinander

Sekundarschule "Seelandschule"

Nachterstedt, Sachsen-Anhalt

Im Rahmen der AG "Band" sollen innerhalb eines Jahres in Kooperation mit der Tanz- und Musikschule Lampadius Texte und Kompositionen im Themenfeld Demokratie und Toleranz entstehen. Ziel ist es, eigene Kompositionen zu digitalisieren, bzw. eine CD zu erstellen und diese den …

Weiterlesen …

We are strong together!

Schulzentrum Blumenthal

Bremen, Bremen

Mit dem Projekt „We are strong together“ soll die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern an der Schule gefördert und gestärkt werden. Schülerinnen und Schüler der Schülerbeiräte beider Standorte des Schulzentrums Blumenthal beschäftigen sich innerhalb des …

Weiterlesen …

Bürgerbeteiligung und -protest in Vergangenheit und Gegenwart

Freie Fachoberschule Rahn Education

Leipzig, Sachsen

Grundlage der Auseinandersetzung mit dem Thema Bürgerbewegung und Bürgerprotest bietet das breite Quellenmaterial des Archivs Bürgerbewegung Leipzig e.V. zu den Selbstzeugnissen der DDR-Opposition im ehemaligen Bezirk Leipzig. Im Anschluss an eine Führung durch das Archiv …

Weiterlesen …

Demokratie und Theater (AT)

Gymnasium Hoheluft

Hamburg, Hamburg

Im Projekt „Demokratie und Theater“ (AT) beschäftigen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Theaterkurses mit dem Thema Demokratie und erarbeiten gemeinsam, was Demokratie für jede und jeden Einzelne(n) im Alltag bedeutet und wie sich Demokratie auf …

Weiterlesen …

Spurensuche – Tagebuch der Gefühle Teil 2

Kooperative Gesamtschule "Ulrich von Hutten"

Halle, Sachsen-Anhalt

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, die aus erster Hand vom Holocaust berichten können. In dem Projekt Spurensuche befassen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen und jugendliche Teilnehmer/innen aus Maßnahmen/Projekten der SBH Südost GmbH mit dem …

Weiterlesen …