Interreligiöse Stadtrallye

Karlschule

Freiburg im Breisgau, Baden Württemberg

Bei "Interreligiösen Stadtrallyes", die unter anderem den Besuch von Moschee, Synagoge und Kirche beinhaltet, entdecken Schülerinnen und Schüler der Karlschule Freiburg die Gemeinsamkeiten der drei Religionen. Experten und Expertinnen aus den Gemeinden erzählen von …

Weiterlesen …

Go Girls!

Merian-Realschule Ladenburg

Ladenburg, Baden Württemberg

Der Projektverbund „Go Girls! (AT)“ der Merian-Realschule und der Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten der Stadt Ladenburg richtet sich an Mädchen der Realschule sowie an Mädchen weiterführender Schulen. Eine Arbeitsgemeinschaft (AG) trifft sich …

Weiterlesen …

Leinen los (AT)

Stadtteilschule am Hafen, St. Pauli

Hamburg, Hamburg

Wie können Lernerfahrungen in konkrete Projektideen fließen? Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule am Hafen (Standort St. Pauli) planten im Laufe des Jahres eigenständig eine Klassenreise, die im September 2018 stattfindet – die Erfahrungen und Erlebnisse …

Weiterlesen …

Spurensuche – Tagebuch der Gefühle Teil 2

Kooperative Gesamtschule "Ulrich von Hutten"

Halle, Sachsen-Anhalt

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, die aus erster Hand vom Holocaust berichten können. In dem Projekt Spurensuche befassen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen und jugendliche Teilnehmer/innen aus Maßnahmen/Projekten der SBH Südost GmbH mit dem …

Weiterlesen …

Kinderland

Grundschule Lindau Insel (Mittagsbetreuung)

Lindau, Bayern

Im Rahmen der Mittagsbetreuung zeichnen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit Hilfe unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten ihre Idealvorstellung von einem „Kinderland“. Das Ziel ist es, den Kindern eine Plattform zu bieten, sich mit ihren eigenen Rechten …

Weiterlesen …

Meinen Schulnachmittag? – Den gestalte ich selbst!

Lessingschule - Zentrum für individuelle Bildung & Beratung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt

Freiburg, Baden Württemberg

Das Projekt „Meinen Schulnachmittag? – Den gestalte ich selbst!“ beschäftigt sich mit der selbstbestimmten Ausgestaltung von außercurricularen Angeboten an der Lessingschule ZiBB in Freiburg. Ziel des Projekts ist es, sich der aktuellen Herausforderung zu stellen, dass …

Weiterlesen …

Baukasten Demokratie

Grimmelshausen-Gymnasium

Offenburg, Baden Württemberg

Das Projekt Baukasten Demokratie ist ein Beitrag zum Konzept der Freiheitsstadt Offenburg, das - gerade angesichts aktueller Gefährdungen der Demokratie - eine stärkere Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Offenburger Demokratiebewegung zur Zeit der Revolution …

Weiterlesen …

Mein Gott, dein Gott, kein Gott

Peter-Fischer Gymnasium

Nürnberg, Bayern

In dem Projekt „Mein Gott, dein Gott, kein Gott“ beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler (voraussichtlich der 10. Klasse im Rahmen des Ethikunterrichts) in von interreligiösen Teams gehaltenen Workshops mit religiöser Identität und setzen sich intensiv mit …

Weiterlesen …

Philosophieren in der Stadt

Maria-Theresia-Gymnasium

Augsburg, Bayern

Im Projekt „Philosophieren in der Stadt“ philosophieren Schülerinnen und Schüler eines Oberstufenkurses im kommenden Schuljahr nacheinander zu sechs bis acht selbstgewählten politischen Themen. Die Themen werden in einem Auftaktworkshop, moderiert durch die Akademie …

Weiterlesen …

Aula am SFZ Amberg

Sonderpädagogisches Förderzentrum Amberg

Amberg, Bayern

Im Schuljahr 2018/19 wird am SFZ Amberg die Partizipationsplattform „aula“ des politik-digital e.V. eingeführt. Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 werden durch den Partner zunächst Einführungsveranstaltungen für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der …

Weiterlesen …

Anne Frank und Ich – Audio-Collagen aus Ulm

Albert-Einstein-Realschule

Ulm-Wiblingen, Baden Württemberg

Der Projektverbund „Anne Frank und ich“ zwischen der Albert-Schweizer Realschule und der Stiftung Menschenrechtsbildung Ulm. möchte sich unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Moll ein Jahr mit Menschenrechten beschäftigen. Dabei setzt sich die Klasse 8A mit dem …

Weiterlesen …

Rights and Responsibility in Global Context

Waldorfschule Rieselfeld

Freiburg, Baden Württemberg

Die Waldorfschule im Rieselfeld und das Kulturforum Freiburg setzen sich im Projekt „Rights and Responsibility in Global Context” in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Fragen rund um kulturelle Unterschiede in verschiedenen Gesellschaften auseinander. Ziel ist es, …

Weiterlesen …

Überseespiele 2018

Oberschule an der Helgolander Straße

Bremen, Bremen

Im Rahmen des Projektes organisieren Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Helgolander Straße im Sportgarten Überseestadt das Sportfest „Überseespiele 2018“. Die Organisation beinhaltet den gesamten Prozess von der Idee bis zur konkreten Umsetzung und bietet …

Weiterlesen …

Hamburg: Home Sweet Home? Die Jugendlichen erforschen ihre Stadt

Kurt-Tucholsky-Schule (Stadtteilschule)

Hamburg, Hamburg

Wie (er)leben Jugendliche eine Stadt gesellschaftlicher Gegensätze? Der Projektverbund der Kurt-Tucholsky-Stadtteilschule und der Elbstation beschäftigt sich mit dem Thema Ungleichheit in der Stadt Hamburg und der Frage, wie gesellschaftliche Entwicklungen einen …

Weiterlesen …

Kinderrechte

Berufliche Oberschule Regensburg

Regensburg, Bayern

Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mehrerer zwölfter Klassen ab Schuljahresbeginn bis zu ihren Abschlussprüfungen mit den Themen Kinderarbeit weltweit und Kinderrechte vor Ort. Hierbei stellen sie eine Posterausstellung auf die …

Weiterlesen …

Wir gestalten unseren Ort

Grundschule Bad Lausick

Bad Lausick, Sachsen

Das Vereinsgelände "Alte Rollschuhbahn" des Kinder- und Jugendrings Landkreis Leipzig wird seit drei Jahren als interkultureller Begegnungsort ausgebaut. Das Gelände soll ein offener Begegnungsraum für Menschen jeden Alters und verschiedener Kulturen werden. Dabei werden die …

Weiterlesen …

Schulschwänzer = Faulenzer?

Gretel-Bergmann-Schule

Hamburg, Hamburg

Warum entscheiden sich Jugendliche dazu die Schule zu verweigern und wie lässt sich das ändern? Der Projektverbund der Gretel-Bergmann-Schule und der Straßensozialarbeit in Neuallermöhe gehen gemeinsam mit Jugendlichen auf Ursachensuche. Bildung ist die Grundlage eines …

Weiterlesen …

Fair leben in Einer Welt (Arbeitstitel)

Theodor-Heuss-Gymnasium

Heilbronn, Baden Württemberg

Das Projekt „Fair Leben in Einer Welt“ richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronns. Im Jahr 2019 will die Schule zu einer Fair-Trade-Schule ausgezeichnet werden. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit aktuellen, globalen …

Weiterlesen …

Urban Paper

Comeniusschule Förderschule für Lernbehinderte

Magdeburg, Sachsen-Anhalt

In der AG „Urban Paper“ erforschen Schülerinnen und Schüler gestützt durch Leitfragen den öffentlichen Raum. Was könnte schöner, besser oder anders in der Stadt sein? Wie kann man den Stadtteil jugendfreundlicher gestalten? Ansätze digitaler und kultureller Bildung …

Weiterlesen …

Kultur- AG

Schlossbergschule Kappelrodeck

Kappelrodeck, Baden Württemberg

Der Projektverbund Kultur-AG zwischen der Schlossbergschule Kappelrodeck und der IN VIA Freiburg e.V. etabliert eine Arbeitsgruppe (AG) für geflüchtete Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die AG reagiert damit auf dem Bedarf, dass es an der Schule keinen …

Weiterlesen …

Demokratie - philosophisch und künstlerisch betrachtet

Zinzendorfschulen Königsfeld, Berufskolleg

Königsfeld, Baden Württemberg

Im Projekt „Demokratie-philosophisch und künstlerisch betrachtet“ philosophieren Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen gemeinsam mit Unterstützung der Akademie Kinder philosophieren der gfi gGmbH über demokratisch-gesellschaftliche Themen. Die Jugendlichen …

Weiterlesen …

Mit „Legislativity“ die EU-Demokratiebildung in der Schule optim

Hedwig- Dohm Schule (Berufliches Gymnasium)

Stuttgart, Baden Württemberg

Der Projektverbund zwischen der beruflichen Hedwig-Dohm-Schule und dem Europa Zentrum Baden-Württemberg - Institut und Akademie für Europafragen macht die komplexe europäische Gesetzgebung für Schülerinnen und Schüler erfahrbar.  Das Europa Zentrum erarbeitet mit …

Weiterlesen …

Bist du bereit für Veränderungen?

Wartbergschule Niederndodeleben

Niederndodeleben, Sachsen-Anhalt

Das Projekt soll unterstützt durch zahlreiche Partner den Anfang einer gelungenen Identifikation Jugendlicher mit ihrer Region in Bezug auf Partizipation bilden. Wichtige Themen, welche die Jugendlichen beschäftigen, sollen gehört und angenommen werden: der öffentliche …

Weiterlesen …

Ziemlich beste Freunde

Gymnasium Max-Josef-Stift

München, Bayern

Schülerinnen der 11. Klasse des Mädchengymnasiums Max-Josef-Stift setzen im Rahmen eines Projekt-Seminars zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) ein inklusives Bewegungs- bzw. Zirkusprojekt mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der heilpädagogischen …

Weiterlesen …

Die Bundesrepublik Deutschland: Parlamentarische Demokratie

Stadtteilschule Süderelbe

Hamburg, Hamburg

Themen von Jugendlichen werden von politischen Vertreterinnen und Vertretern nur allzu selten gehört. Gleichzeitig wird Jugendlichen ein mangelndes Interesse an Politik und Gesellschaft nachgesagt – genau hier stellt sich die Frage, ob es sich dabei nicht um Symptome ein und …

Weiterlesen …

Poetry Slam

Elise von König Gemeinschaftsschule

Stuttgart, Baden Württemberg

Sprache ist eine der mächtigsten Instrumente, die der Mensch hat. Man kann damit Menschen überzeugen, motivieren aber auch verletzten und manipulieren. Umso wichtiger ist es, dass Jugendliche wissen, wie Sprache eingesetzt werden kann.  Die Elise von König …

Weiterlesen …

Debate up! Gröpelingen

Oberschule Ohlenhof

Bremen, Bremen

In dem Projekt „Debate up! Gröpelingen“ setzen sich Stephan Siegert, Leiter des Digital Impact Lab und wissenschaftlicher Mitarbeiter am M2C Institut für angewandte Medienforschung der Hochschule Bremen, und Nurcan Karatepe-Khan, Klassenlehrerin an der Oberschule Ohlenhof, …

Weiterlesen …

Umwelt mit Courage!

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf

Deggendorf, Bayern

Das Robert-Koch-Gymnasium ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und Umweltschule. Entsprechend wurden dort auch in der Vergangenheit schon oft Projekte mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Interkulturalität durchgeführt. Im kommenden Schuljahr soll es erstmals …

Weiterlesen …

Pesta goes online - unser Bloggercafé

Oberschule "Johann Heinrich Pestalozzi"

Pirna, Sachsen

An der Pestalozzi-Oberschule sollen im Schuljahr 2018/19 zwei bis drei Erzählcafés stattfinden, die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen organisiert und moderiert werden. Die Gespräche werden im Anschluss digital aufbereitet und über den Internet-Blog …

Weiterlesen …

Neue Rechte

Waldorfschule Chemnitz

Chemnitz, Sachsen

Während klassische Neonazis offen und aggressiv gegen die Demokratie agieren und ihre menschenfeindlichen Einstellungen deutlich zum Ausdruck bringen, gibt sich die „Neue Rechte“ scheinbar gemäßigter und mehrheitsfähiger. Die Verbundpartner wollen gemeinsam das Thema …

Weiterlesen …

Unsere Klasse lebt Demokratie!

Oberschule Innenstadt

Görlitz, Sachsen

Gemeinsam entwickelt der Second Attempt e.V. und die 8. Klasse der Oberschule Innenstadt das Projekt "Unsere Klasse lebt Demokratie!". Das Projekt startet ab kommendem Schuljahr 2018/19, der Bedarf der Schüler soll jedoch bereits dieses Schuljahr durch insgesamt vier Workshops …

Weiterlesen …

Wir gestalten mit!- Jugendbeteiligungsworkshop Steinlach-Wiesaz

Karl von Frisch Gymnasium Dußlingen

Dußlingen, Baden Württemberg

Der Projektverbund zwischen dem Karl von Frisch Gymnasium Dußlingen und dem G/W Jugendbüro möchte die Jugendbeteiligung in den Gemeinden stärken. Dabei ist der Projektverbund in mehrere Phasen unterteilt:   Bei einem allgemeinen Auftakt treffen sich Schülerinnen und …

Weiterlesen …

„Und - was sagst Du dazu?“

Gemeinschaftsschule Pieschen

Dresden, Sachsen

Hinter der Projektidee „Und - was sagst Du dazu?“ verbirgt sich ein Projekt zur Motivation und dem Training zu Kommunikationskultur, verbunden mit Workshops in verschiedenen Klassen der Gemeinschaftsschule. In diesen werden die „brennenden“ Fragen der Schülerinnen und …

Weiterlesen …

Szenische Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa"

Edith Stein Berufsschule

Freiburg, Baden Württemberg

Die Edith Stein Berufsschule und der Interkulturelle Verein FAIRBurg e.V. aus Freiburg arbeitet mit Schülerinnen und Schülern im Projekt "Ein Morgen vor Lampedusa" anhand einer szenischen Lesung am Thema Migration und insbesondere Fluchtwegen über das Mittelmeer.  20 …

Weiterlesen …

Parti-Camp

Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen

Sangerhausen, Sachsen-Anhalt

Das Parti-Camp (im Sinne von Partizipation) ist ein selbstbestimmtes Camp, welches eine Woche dauert und in dem alle Entscheidungen demokratisch getroffen werden. Alle Teilnehmenden sind in der Durchführung beteiligt und mitverantwortlich. Im Vorfeld des Camps gibt es …

Weiterlesen …

Alles im Fluss? Das Wasser in meiner Stadt

Wilhelm-Gymnasium

Hamburg, Hamburg

Vier Klassen der Jahrgangsstufe 7 des Wilhelm Gymnasiums in Eimsbüttel beschäftigen sich unter unterschiedlichen Gesichtspunkten mit dem Thema „Wasser in Hamburg.“ Jede Gruppe nähert sich dabei dem Inhalt mit einem anderen Medium und einer anderen Fragestellung. Die …

Weiterlesen …

Ökologische Kinderrechte - Einfach mal die Welt retten

Oberschule Habenhausen

Bremen, Bremen

Die Themen Umwelt und Menschenrechte sind eng miteinander verschränkt. Der Projektverbund möchte im Rahmen von OPENION Schülerinnen und Schüler darin bestärken, sich für die eigenen (ökologischen) Kinderrechte einzusetzen und zu erleben, dass ihre Meinung, Haltung …

Weiterlesen …

Respect + Assimilation = Hope for the Future

Swiss International School Stuttgart-Fellbach

Fellbach, Baden Württemberg

Das Projekt „Respect + Assimilation = Hope for the Future“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9.-11. Klasse, die sich ein Jahr mit Fragen von Verantwortung und Aufnahme (assimilation) von und mit geflüchteten Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren …

Weiterlesen …

ECHT TOL(L)erant!

Oberschule an der Julius-Brecht-Allee

Bremen, Bremen

Bei dem Projekt „Echt tol(l)erant“ entwickeln Schülerinnern und Schüler digitale Kampagnen für ein tolerantes und solidarisches Miteinander im Schulalltag. Themen wie Aussehen oder Herkunft führen zu unterschiedlichen Konflikten zwischen Jugendlichen, denen der …

Weiterlesen …

Schülerzeitung - Nachrichten von Schülern für Schüler

Sekundarschule "Am Salzigen See" Röblingen

Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen, Sachsen-Anhalt

Im Rahmen der aktiven Arbeitsgemeinschaft "Schülerzeitung" werden regionale und weltweite Nachrichten durch die Unterstützung eines medienpädagogischen Partners integriert. Momentan berichtet der Schulblog überwiegend über schulrelevante Ereignisse. Eine neue Zielstellung …

Weiterlesen …

Schulblog als demokratische Kommunikationsplattform

Christliches Gymnasium Rudolf Stempel

Riesa, Sachsen

Während des Projekts wird mit fachlicher und technischer Unterstützung des Projektpartners SAEK Riesa eine Multimedia Redaktion ihre Arbeit aufnehmen. Diese hat das Ziel einen zeitgemäßen, multimedialen Schulblog, der sich in verschiedene Rubriken unterteilt, zu starten und …

Weiterlesen …

Vielfalt in Altona erleben (AT)

Schule Rothestraße

Hamburg, Hamburg

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich im Rahmen von verschiedenen Ausstellungen im Altonaer Museum mit Flucht und Vertreibung, Integration, Vielfalt und dem Begriff „Heimat“. Unter Einsatz der Lernform des forschenden Lernens entdecken sie …

Weiterlesen …

Patenprojekt

Clara Zetkin Oberschule

Freiberg, Sachsen

An der Schule soll ein "Patenprojekt" für die neuen 5. Klassen entstehen. Dazu werden 10 bis 12 Jugendliche der 7. Klassen in 3er-Teams je eine der neuen 5. Klassen begleiten. Über ein Jahr werden die Paten mit den 5. Klassen zusammenarbeiten. Ziel ist es, durch den Einsatz …

Weiterlesen …

Der Luftballon mit der blonden Perücke

Dr.Theo-Schöller Mittelschule

Nürnberg, Bayern

Interaktives Forumtheaterstück für Jugendliche ab 12 Jahre. Die Geschichte einer Flucht wird mit den Mitteln des Theaters erzählt. Es geht dabei um Ängste, Fluchtursachen, Empathie und Toleranz gegenüber fremden Kulturen.

Weiterlesen …

Du entscheidest! Das Planspiel zur Kommunalpolitik

Donau-Gymnasium Kelheim

Kelheim, Bayern

Im Projekt „Du entscheidest! Das Planspiel zur Kommunalpolitik“ erstellen Schülerinnen und Schüler zusammen mit Mitarbeitenden des Stadtmuseums Abensberg ein Planspiel zum Thema Kommunalpolitik. Bereits im vergangenen Schuljahr hat ein Arbeitskreis aus SMV-Mitgliedern …

Weiterlesen …

MosaiKids

Ganztagssekundarschule Comenius Stendal

Stendal, Sachsen-Anhalt

In dem Projekt „MosaiKids“ soll der Schülerrat in seiner Rolle als Schülervertretung gestärkt werden und ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Funktion und Einflussebenen im schulischen Kontext zu reflektieren bzw. zu erweitern. Die Schülervertretung soll mehr über …

Weiterlesen …

Demokratie und Theater (AT)

Gymnasium Hoheluft

Hamburg, Hamburg

Im Projekt „Demokratie und Theater“ (AT) beschäftigen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Theaterkurses mit dem Thema Demokratie und erarbeiten gemeinsam, was Demokratie für jede und jeden Einzelne(n) im Alltag bedeutet und wie sich Demokratie auf …

Weiterlesen …

Unantastbar

Pestalozzi Oberschule Wurzen

Wurzen, Sachsen

UNANTASTBAR ist ein theaterpädagogisches Seminarangebot für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum, das demokratische Grundlagen verständlich macht. Mithilfe eines extra entwickelten Methodenkoffers erarbeiten die Jugendlichen das Deutsche Grundgesetz Schritt für …

Weiterlesen …

Drück dich aus! Kreatives Schreiben von der Idee bis zum Druck

Oberschule Weixdorf

Dresden, Sachsen

Der Jugendverein "Roter Baum" e.V. als außerschulischer Bildungsträger möchte an der Oberschule Weixdorf ein Ganztagsschulangebot (GTA) im Feld der politischen Bildung und Demokratieförderung durchführen. Das Medium der politischen Bildung ist das Kreative …

Weiterlesen …

Song 4 Europe - VISUAL

Brüder-Grimm-Schule

Hamburg, Hamburg

In dem Projektverbund „Song 4 Europe“ setzen sich Schülerinnen Schüler kreativ mit der Frage auseinander, wie sie sich ein Zusammenleben in Europa vorstellen und was für ihre Vision getan werden muss. Ihre Erkenntnisse und interkulturellen Erfahrungen, die sie über die …

Weiterlesen …

Be part! Werde Schulgestalter!

Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg

Hamburg, Hamburg

Im Rahmen des Projektes erarbeitet die Stadtteilschule Alter Teichweg gemeinsam mit dem SV Alter Teichweg sowie weiteren außerschulischen Akteuren ein Konzept zur Ausbildung von Sport-, Pausen- und Kulturassistentinnen und – assistenten. Bereits während der …

Weiterlesen …

Bilde dir eine Meinung

Grund- und Mittelschule Velden-Hartenstein-Vorra

Velden, Bayern

In dem Projekt "Bilde dir eine politische Meinung" erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Velden zusammen mit einer Lehrkraft und einer Referentin der Europäischen Akademie Bayern verschiedenste politische und gesellschaftliche Themen und philosophieren …

Weiterlesen …

Kulturprofil macht Theater (AT)

Wilhelm-Raabe Schule

Bremerhaven, Bremen

Im Rahmen des Projektes erarbeiten Schülerinnen und Schüler des Kulturprofils bereits seit diesem Schuljahr eine Teilinszenierung des Stückes „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Dabei schreiben und entwickeln sie eigene kleine Szenen sowie einen verbindenden …

Weiterlesen …

Vielfalt der Demokratie (70 Jahre Grundgesetz 2019)

Johannes Kepplerschule (Gemeinschaftschule)

Mannheim, Baden Württemberg

Der Projektverbund „Vielfalt der Demokratie – 70 Jahre Grundgesetz“ möchte im Zuge des 70. Geburtstages des Grundgesetztes 2019 eine Ausstellung zum Thema „Vielfalt der Demokratie“ gestalten. Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. …

Weiterlesen …

Open Opinion - Reden wir über uns!

Scheffold Gymnasium Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd, Baden Württemberg

Das Projekt OPEN Opinion- Reden wir über uns“ betitelt die neue offene Theater-AG, die sich ein Jahr lang mit dem Thema „Mobbing unter uns“ beschäftigt. Dabei wird die AG an der Scheffold Schule vom Verein New Limes e.V. begleitet.  Die Theater-AG arbeitet mit der …

Weiterlesen …

We are strong together!

Schulzentrum Blumenthal

Bremen, Bremen

Mit dem Projekt „We are strong together“ soll die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern an der Schule gefördert und gestärkt werden. Schülerinnen und Schüler der Schülerbeiräte beider Standorte des Schulzentrums Blumenthal beschäftigen sich innerhalb des …

Weiterlesen …

Be part of Bühl!

Aloys-Schreiber Schule Bühl

Bühl, Baden Württemberg

Ziel des Projekts ist es, die Jugendbeteiligung in der Stadt Bühl zu stärken und zu verankern. Hierzu suchen Schülerinnen und Schüler der Aloys-Schreiber Gemeinschaftsschule gemeinsam mit dem Jugendzentrum KOMM nach neuen Möglichkeiten einer zeitgemäßen Jugendbeteiligung. …

Weiterlesen …

Von der Diktatur zur Demokratie - Herbst 1989

TRIAS Oberschule Elsterberg

Elsterberg, Sachsen

In dem Projekt Rassismusprävention (AT) werden die Jugendlichen selbst ein Theaterstück schreiben. So ist beispielsweise ein Theaterstück über das Jubiläum zur friedlichen Revolution 1989 von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen worden. Die finale …

Weiterlesen …

Jugendbeteiligungsprojekt

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Gundelfingen, Baden Württemberg

Jugendbeteiligungsprojekt auf kommunaler Ebene mit Gemeinde Gundelfingen (über Jugendbeauftragte der Fraktionen) und Jugendlichen (über AG Kommunalpolitik und von den Schülern gewählten "Außenministern" an den 3 weiterführenden Schulen Gymnasium, …

Weiterlesen …

Demokratie erLeben

Lessinggymnasium Hoyerswerda

Hoyerswerda, Sachsen

An verschiedenen Kulturtagen beschäftigen wir uns mit Mitteln der kulturellen Bildung im Bereich Demokratie. Alle 14 Tage kommen sowohl die 5. als auch die 6. Klassen in die Kulturfabrik um diverse kulturelle Projekte weiterzuentwickeln; zum Beispiel zum Thema demokratische …

Weiterlesen …

Fair Play für Lozzis

Pestalozzi-Realschule

Freiburg, Baden Württemberg

Schülerinnen und Schüler der 5. – 9. Klassen setzen sich im Rahmen des Projektes „Fair Play für Lozzis“ mit den Themen Konfliktbewältigung, guter Umgang miteinander und gelingende Kommunikation im Schulalltag der Pestalozzi-Realschule in Freiburg auseinander. Der …

Weiterlesen …

Ba:Mm – Band alive: Musik miteinander

Sekundarschule "Seelandschule"

Nachterstedt, Sachsen-Anhalt

Im Rahmen der AG "Band" sollen innerhalb eines Jahres in Kooperation mit der Tanz- und Musikschule Lampadius Texte und Kompositionen im Themenfeld Demokratie und Toleranz entstehen. Ziel ist es, eigene Kompositionen zu digitalisieren, bzw. eine CD zu erstellen und diese den …

Weiterlesen …

nachgefragt - südbadische Schülergespräche

Kreisgymnasium Neuenburg

Neuenburg am Rhein, Baden Württemberg

"nachgefragt" ist eine öffentliche Gesprächsreihe im Stil einer Live-Talkshow, bei der etwa sieben Mal im Jahr jeweils zwei Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Kreisgymnasiums Neuenburg in abendfüllendes, tiefgründiges wie unterhaltsames Gespräch mit einer …

Weiterlesen …

Parti-Tools

Ganztagsschule Friedrichstadt

Lutherstadt Wittenberge, Sachsen-Anhalt

Anknüpfend an die digitale Lebenswelt der Jugendlichen soll in Workshops die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern mithilfe digitaler Tools gestärkt werden. Mit Minecraft, Minetest, Virtual Reality und Handy-Filmen sollen konkrete Partizipationsbedarfe ermittelt und von …

Weiterlesen …

Sicher mit dem Rad zur Schule (AT)

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium

Hamburg, Hamburg

Im Wahlpflichtkurs „Demokratisch Handeln“ beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit der Verkehrssituation an ihrer Schule und erlernen und erleben an diesem Beispiel demokratische Entscheidungsprozesse und politische Teilhabe. In diesem Kontext haben sie bereits einen …

Weiterlesen …

Mut zur Meinung

Elise von König Gemeinschaftsschule

Stuttgart, Baden Württemberg

Der Projektverbund „Mut zur Meinung“ möchte gesellschaftliche Konflikten hinterfragen und seine eigenen demokratischen Überzeugungen in Übungen auf den Prüfstand stellen. Dabei wird die Elise von König Gemeinschaftsschule mit Kleiner Fünf/Tadel verpflichtet! e.V. …

Weiterlesen …

Gemeinwesen gemeinsam erforschen

BSZ für Technik und Wirtschaft Pirna

Pirna, Sachsen

Das Projekt "Gemeinwesen gemeinsam erforschen" zielt darauf ab, mittels Stadteilbegehungen das Leben in der eigenen Stadt auf neue Weise zu erkunden. Jugendliche des BSZ werden durch Besuche von Institutionen des städtischen Lebens die Stadt Pirna und Möglichkeiten des …

Weiterlesen …

Musik verbindet

Gymnasium Dreden-Klotzsche

Dresden, Sachsen

Unter dem Motto "Musik verbindet" werden die Schüler/-innen in musikalischen Workshops mit den Musikern der Banda Internationale lernen, wie Musik Grenzen und Vorurteilen begegnen und diese auch überwinden kann. Die Banda Internationale ist eine Dresdner Weltmusik-Band, die …

Weiterlesen …

Workshop und Theater Der Bus von Rosa Parks

Karoline Kaspar Schule Freiburg

Freiburg, Baden Württemberg

In dem Buch- und Theaterprojekt "Der Bus von Rosa Parks" der Karoline Kaspar Schule und der Feministischen Geschichtswerkstatt e.V. in Freiburg, beschäftigen sich Grundschülerinnern und Grundschüler mit Diskriminierung, Rassismus, Zivilcourage und Solidarität.  Das …

Weiterlesen …

Die Wiesi Räte Rep

Mittelschule an der Wiesentfelser Straße

München, Bayern

In dem Projekt „Die Wiesi Räte Rep“ entwickeln Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Wiesentfelser Str. über das Schuljahr hinweg ein künstlerisches Demokratieprojekt. Es gibt eine erste partizipative Planungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler …

Weiterlesen …

Neue Wege finden und gehen (AT)

Stadtteilschule Bergedorf

Hamburg, Hamburg

Innerhalb des Projektes" Neue Wege finden und gehen: Stärkung informeller Jugendpartizipation (AT)" werden Jugendliche befähigt, ihre eigenen, für sie passenden Möglichkeiten zur Partizipation zu erkennen und Wege zu finden, um sich aktiv in die Gesellschaft …

Weiterlesen …

Erinnerungswerkstatt

Schule zur Lernförderung "A. S. Makarenko" Förderzentrum

Dresden, Sachsen

Innerhalb des Projekts setzen sich die Jugendlichen mit der Zeit des Nationalsozialismus - auch mit Blick auf aktuellen Rechtsextremismus - auseinander. In Form von inhaltlichen Workshops, Archivrecherchen, Gesprächen mit Zeitzeugen und Exkursionen sollen die Biographien von …

Weiterlesen …

Digitale Zukunft gestalten (AT)

Oberschule am Leibnizplatz

Bremen, Bremen

Das gemeinsame Projekt unterstützt Jugendliche (10. JG.) dabei, ihre Perspektive auf eine "Digitale Gesellschaft der Zukunft" zu artikulieren. Neben Ideenwerkstätten, der Sichtung und Analyse medialer Artefakte, Exkursionen zu lokalen digitalen Medienschaffenden, …

Weiterlesen …

Bürgerbeteiligung und -protest in Vergangenheit und Gegenwart

Freie Fachoberschule Rahn Education

Leipzig, Sachsen

Grundlage der Auseinandersetzung mit dem Thema Bürgerbewegung und Bürgerprotest bietet das breite Quellenmaterial des Archivs Bürgerbewegung Leipzig e.V. zu den Selbstzeugnissen der DDR-Opposition im ehemaligen Bezirk Leipzig. Im Anschluss an eine Führung durch das Archiv …

Weiterlesen …

Plastik war gestern

Stadtteilschule Stellingen

Hamburg, Hamburg

Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Stellingen arbeiten seit 2007 praxisnah an dem nachhaltigkeitsorientierten Thema „Umgang mit Ressourcen“. Dabei geht es vor allem um Sensibilisierung und Aufklärung zum Schwerpunkt Vermeidung von Plastikmüll. Ganz konkret …

Weiterlesen …

"aula – Pestalozzi Realschule gemeinsam gestalten“

Pestalozzi-Realschule

Freiburg i.Br., Baden Württemberg

Das innovative Beteiligungskonzept aula orientiert sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und setzt die darin gesammelten notwendigen Kompetenzen praktisch im Schulalltag um. Dabei verbindet es digitale Bildung mit politischer Bildung, umgesetzt mittels …

Weiterlesen …

Exitroom "Macht Mut!"

Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth

Bayreuth, Bayern

In dem Projekt „Exitroom „Macht Mut!“ entwickeln Schülerinnen und Schüler zweier Gymnasien in einer ersten Projektphase, die bereits im Schuljahr 2017/18 beginnt, zunächst unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft, den Exitroom „Macht Mut!“. Das Konzept …

Weiterlesen …

Demokratie vor Ort: Ein Filmprojekt von geflüchteten und einheim

Erzbischöfliches St. Ursula Gymnasium Hohenburg

Lenggries, Bayern

"Wie funktioniert Demokratie in meinem Wohnort?" Mit dieser Fragestellung werden sich Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums Schloss Hohenburg gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen aus Afghanistan, Syrien und Irak, die in Lenggries ein neues Zuhause gefunden haben, …

Weiterlesen …

Mobbing, Rassismus, Ausgrenzung

Internationales-Gymnasium-Reinsdorf

Reinsdorf, Sachsen

Die Sensibilisierung zu den Themen Mobbing, Rassismus und Ausgrenzung soll durch von Schülerinnen und Schülern selbstorganisierte Kleinprojekte umgesetzt werden. Innerhalb dieser Kleinprojekte werden selbstgewählte Themen im AG-Bereich bearbeitet. Genannte Themenideen der …

Weiterlesen …

Building strength by diversity - Ein Bauprojekt von Jugendlichen

Staatliche Gewerbeschule Bautechnik (G19/ BS08)

Hamburg, Hamburg

Die Jugendlichen der Gewerbeschule Bautechnik setzen sich in einem interkulturellen Bauprojekt mit dem Thema Vielfalt und Begegnung auseinander: Die Projektgruppe baut gemeinsam mit albanischen Jugendlichen einen Spielplatz an einer allgemeinbildenden Schule in Hamil in …

Weiterlesen …

"Schüler-Lern-Genossenschaft"

WRS Gablenberg

Stuttgart, Baden Württemberg

Bei einem Planspiel zur Geldumverteilung haben sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Lösungsansatz überlegt, der dem Prinzip einer Genossenschaft entspricht. Daraufhin recherchierten sie zu dieser Art des Zusammenschlusses und stellten sich die Frage, warum …

Weiterlesen …

Gestaltung Hebelpark

Alemannen Realschule Müllheim

Müllheim, Baden Württemberg

Das Projekt „Gestaltung Hebelpark“ ist ein generationenübergreifendes Projekt, welches sich mit der Umgestaltung des Hebelparks auseinandersetzt. An der Umsetzung beteiligen sich die Alemannen Realschule, das Generationen Netz Müllheim e.V., der Stadtjugendreferat …

Weiterlesen …