87 Projekte gefunden

Demokratie und das Prinzip der Zukunftsverantwortung

Berufskolleg Hattingen

Hattingen, Nordrhein-Westfalen

Der Fokus dieses Projekts soll auf der Bedeutung von Umweltschutz und Umweltkompetenz als sozial-politisches Thema liegen, in dem der NABU (Naturschutzbund) das Kompetenzmodul „Umwelterziehung” des Berufskolleg Hattingen begleitet und unterstützt. Als …

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Demokratiebildung in Ortrand

Oberschule Ortrand

Ortrand, Brandenburg

Das Projekt, das in Kooperation mit der Oberschule und der Stadtverwaltung stattfindet, möchte eine Beteiligungskultur im ländlichen Raum in und um Ortrand etablieren. Es sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es den Kindern und …

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Wir sind Klasse

Sekundarschule Adolf Diesterweg

Stendal, Sachsen-Anhalt

In dem Projekt wird den neuen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 der Einstieg an der Sekundarschule Adolf Diesterweg in Form einer Projektwoche ermöglicht. Die Schüler:innen kommen aus sechs verschiedenen …

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Handlungsorientierte Kommunalpolitik im Unterricht

Sekundarschule „Adolph Diesterweg” Roitzsch

Sandersdorf-Brehna, OT Roitzsch, Sachsen-Anhalt

In der Sekundarschule „Adolph Diesterweg” wird in Kooperation mit dem Jugendbeirat der Stadt Sandersdorf-Brehna & der Stadtverwaltung das Unterrichtsfach „Handlungsorientierte Kommunalpolitik” …

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Stärkung des Wir-Gefühls durch Partizipation

Sekundarschule Würdetal

Teutschenthal, Sachsen-Anhalt

Ziel dieses Projekts ist die Stärkung der demokratischen Mitbestimmung und der Eigenverantwortung der Schüler:innenschaft an der Sekundarschule Würdetal. Der Schüler:innenrat möchte sich stärker in …

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Vielfalt ist unsere Stärke!

Gesamtschule Treuenbrietzen

Treuenbrietzen, Brandenburg

Die Gesamtschule Treuenbrietzen sowie die Kinder- und Jugendabteilung der Stadt Treuenbrietzen arbeiten mit dem Projekt „Vielfalt ist unsere Stärke!“ gemeinsam an der Realisierung der Demokratieverwurzelung vor Ort. …

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Run & dance – deutsch-israelische Begegnung

Gesamtschule Euskirchen

Euskirchen, Nordrhein-Westfalen

Aufgrund des aktuell zunehmenden Antisemitismus an Schulen erarbeiten bei diesem Projekt israelische (jüdische) und deutsche Schüler:innen gemeinsam eine Choreographie und bereiten sich als Gruppe auf den „Dead Sea Marathon” vor. Die Gesamtschule Euskirchen

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FairerLaden

Städtische Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen

Klima- und Umweltschutz sowie Menschenrechte sind zentrale Themen der globalen Welt. Die Schüler:innen setzen sich bei diesem Projekt aktiv und selbstwirksam für diese Ziele ein. Sie können ihre Mitschüler:innen sensibilisieren, indem sie …

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Demokratie – Interkulturelles Lernen in der digitalen Welt

Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule

Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Thema „Interkulturelles Lernen in der digitalen Welt“. Als Projektformat sowie methodische Vorgehensweisen werden hierfür klassische Workshops, Gestaltung von Unterrichtssequenzen, …

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GIG-X – Medialer Verbund der Gesamtschule im Gartenreich e.G.

Gesamtschule im Gartenreich e.G.

Oranienbaum-Wörlitz, Sachsen-Anhalt

Die genossenschaftliche Schule strebt eine mediale Vernetzung zwischen den Gremien und Partner:innen der Schule an. Das zu gründende Medium soll auch die Zusammenarbeit mit Akteur:innen in der Region und die Sichtbarkeit der Leistungen der Genossenschaft (der Schüler:innen, …

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Dosen raus für Sandow

Theodor-Fontane-Schule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)

Cottbus, Brandenburg

Im dicht besiedelten Cottbuser Stadtteil Sandow ist die Angebotsvielfalt für Kinder und Jugendliche sehr niedrig. Besonderen Bedarf haben die Kinder und Jugendlichen an künstlerischer Entfaltung. Der Mobile …

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AG Spurensuche

Sekundarschule „Am Salzigen See“

Röblingen, Sachsen-Anhalt

Die Schüler:innnen der Sekundarschule „Am Salzigen See“ beschäftigen sich in einer wöchentlichen AG mit der Geschichte der NS-Zeit. Als Anknüpfungspunkt dient dafür das ehemalige KZ Außenlager Wansleben, welches sich in der Nähe der Schule befindet. Die …

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Schülerratsaustausch

Ganztagsschule Zoberberg

Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt

Ziel des Projektverbundes an der Gemeinschaftsschule Zoberberg ist die Stärkung der Mitwirkung durch die Schüler:innen. Zusammen mit der amtierenden Schüler:innensprecherin wollen die Projektakteur:innen die Klassensprecher:innen in ihrer wichtigen Rolle als …

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Demokratie und Toleranz

Sekundarschule Würdetal

Teutschenthal, Sachsen-Anhalt

Das Projekt erfolgt auf Initiative des Schulrates der Schule. Dieser möchte extremistische Tendenzen in der Schule diskutieren und gegen Stammtischparolen und von Eltern übernommene Vorurteile ankämpfen. Dazu werden thematische Projekttage organisiert, bei denen …

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Die Wasserfall-Quasselstrippe

Schule Am Wasserfall

Magdeburg, Sachsen-Anhalt

Viele Schülerinnen und Schüler der Schule am Wasserfall haben Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen. In der Berufsstufe entstand deshalb die Idee einer Schulzeitung. Das Schulzeitungsprojekt will mit der Schulzeitung die Interessen und Themen der Schülerinnen …

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Der ZitronenVIELfalter – ein demokraTIER voller Diversität

Gymnasium Philanthropinum Dessau

Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt

Die Welt wird mit offenen Augen vielfältiger und zeigt ihre diverse Seite. Jedoch kann dieses nur geschehen, wenn Akzeptanz unter anderem im (Schul-)Alltag gefördert wird. Wenn allein der Begriff „homogen“ im Physikbuch eine abwertende Reaktion hervorruft, müssen wir …

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Unsere Ideen – unsere Aktion

Kurfürst-Moritz-Schule

Moritzburg, Sachsen

Das Projekt möchte die Themen aus den Lebenswelten der Teilnehmenden aufgreifen und diese, gepaart mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Beiträgen, bearbeiten. Am Ende des Prozesses wird ein Produkt entstehen, wie z.B. ein Film.

Mit dem Projekt sollen …

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MeerACTION – Demokratie in Meerane erlebbar machen

Tännichtschule Meerane

Meerane, Sachsen

Mit interessierten Schülerinnen und Schülern wird mithilfe der App „Actionbound“ eine Stadtrallye zu Orten von Demokratie und Freizeitgestaltung in Meerane erstellt. Zu Beginn des Projektes tauschen sich die Jugendlichen über ihr Verständnis von Demokratie und …

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Miteinander – Füreinander

Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule

Falkenstein/Vogtland, Sachsen

Zu Beginn eines neuen Schuljahres sollen die 5. Klassen einen Erlebnisparkour mit einzelnen Stationen durchlaufen. Hierbei setzen sie sich mit Themen Umgang miteinander, Wertschätzung und Akzeptanz auseinander. Die Idee entstand, da der Umgangston zwischen den Schülerinnen …

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demokratisch – digitalisiert – projektorientiert

Universitätsschule Dresden

Dresden, Sachsen

Der Projektverbund zielt auf eine kontinuierliche Kooperation in verschiedenen Phasen des Unterrichts ab. Hierfür wird auf drei Ebenen demokratische Kompetenz gefördert: im Morgenkreis (Klassenrat), punktuell im Projektunterricht sowie dauerhaft im GTA (digitale …

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Und – Was sagt Ihr dazu?

Gemeinschaftsschule Pieschen

Dresden, Sachsen

In der ersten Projektphase von „Und – Was sagst du dazu?“ haben die Kinder und Jugendlichen viele Ideen und Wünsche gesammelt. Von diesen konnte aber nur ein kleiner Teil besprochen …

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Demokratie erLeben

Lessinggymnasium Hoyerswerda

Hoyerswerda, Sachsen

In dem Projektverbund „Demokratie erLeben“ setzen sich die Jugendlichen künstlerisch und kreativ mit dem Thema Demokratie auseinander. In thematischen Einheiten im Deutsch- und Ethikunterricht werden Themen wie Demokratie, Werteverständnis und Toleranz vertieft …

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Patenprojekt

Oberschule Clara Zetkin

Freiberg, Sachsen

Auf gemeinsamen Wunsch des Schülerinnen- und Schülerrats, der Schulleitung und der Lehrkräfte gibt es an der Schule das „Patenprojekt“ für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Dabei begleiten etwa zehn Jugendliche der 7. Klassen in Dreier-Teams je eine …

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Meet in Minecraft

Gesamtschule Lengerich Tecklenburg

Lengerich, Nordrhein-Westfalen

Die Jugendlichen werden analog und digital ein gemeinsames Minecraft Projekt planen und durchführen und dabei demokratische Entscheidungsprozesse durchlaufen. Für diese Prozesse werden die Programme Meistertask und Mindmeister genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werden …

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Courage International

Luisenschule Bielefeld

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

An der Luisenschule gibt es viele Kinder und Jugendliche, die sich über das normale Maß hinaus für die Schule beteiligen. So gibt es neben der gewählten Schülerinnen- und Schülervertretung eine Freiwilligen-SV mit über 15 Helfenden, eine …

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Ein Weg der Toleranz entsteht – Lasst uns gemeinsam wachsen! 

Schule am Wilzenberg

Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt wird ein Weg der Toleranz gestaltet, der die Orte Schule und Jugendtreff miteinander verbindet. Auf diesem Weg sollen mehrere Stationen entstehen, die sich mit dem Thema „Toleranz“ auseinandersetzen und die Wichtigkeit von Werten wie Vielfalt, Respekt und …

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SV-Kernteam mit Weitblick

Gesamtschule Waldbröl

Waldbröl, Nordrhein-Westfalen

Das Kernteam der Schülerinnen- und Schülervertretung der Gesamtschule Waldbröl engagiert sich seit vielen Jahren für die demokratische Teilhabe von Jugendlichen an der Gesamtschule Waldbröl und darüber hinaus. Das Team ist eine fluide Gruppe aus 50 …

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Schulgenossenschaft der St. Walburga Hauptschule

St. Walburga Hauptschule Meschede

Meschede, Nordrhein-Westfalen

Am 01. Mai 2019 gründeten die Schülerinnen und Schüler der St. Walburga Hauptschule in Meschede in Kooperation mit der Siedlungs- und Baugenossenschaft der Stadt Meschede (SBG) eine Schülerinnen- und Schülergenossenschaft. Ziel ist es, den Jugendlichen …

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Demokratie – unser Ding! / Demokratie – was geht mich das an?

Henry-Ford-Realschule

Köln, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt entwickeln die beteiligten Schülerinnen und Schüler gemeinsam und pädagogisch begleitet ein neues Konzept für eine Klassenfahrt, mit dem Ziel das Thema „Demokratie“ zu vertiefen. Die konzeptionelle Erarbeitung der Fahrt erfolgt im Unterrichtskontext und …

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Von der innerschulischen Demokratie zur kommunalen Partizipation

Lise-Meitner-Gymnasium

Norderstedt, Schleswig-Holstein

Wie kann demokratische Mitwirkung in der Schule und im Sozialraum konkret aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Projektverbund am Lise-Meitner-Gymnasium indem er den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen schulischen Gremien und kommunalen Jugendgremien …

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Mitbestimmung jetzt! – Klassensprecher Coaching

Bertha von Suttner Gymnasium Babelsberg

Potsdam, Brandenburg

Ausgangspunkt des Projektes ist eine 3-tägige Klassensprecherfahrt, an der alle 36 Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Schule (7. - 12. Klasse) teilnehmen. Auf der Fahrt werden sie von zwei Koordinations-Lehrkräften sowie vier vom Landesinstituts für Schule und …

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Demokratieunterricht für morgen

Schule Am Dobrock

Cadenberge, Niedersachsen

Strukturell bedingt haben Kinder und Jugendliche nicht immer die Möglichkeit über die Inhalte und Themen zu mitzubestimmen, die sie Tag für Tag in der Schule lernen. Gerade hinsichtliche einer gelebten Demokratiebildung ist dieser Umstand nicht hilfreich. Aus diesem Grund …

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Straßenfußball für Toleranz

Theodor-Storm Gemeinschaftsschule

Kiel, Schleswig-Holstein

Mithilfe des Konzepts Straßenfußball für Toleranz werden Kinder und Jugendliche zu Teamerinnen und Teamern des Ansatzes und der spezifischen Spielweise ausgebildet. Darauf aufbauend führen die Teamerinnen und Teamer eigene Turniere nach der Spielweise von Straßenfußball …

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Demokratie in der Schule als Vorbild für die Gesellschaft

Evangelisches Schulzentrum Mühlhausen

Mühlhausen, Thüringen

Kerngedanke des gemeinsamen Projekts ist es, eine stärkere Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums zu erreichen und sie zu Engagement und Mitverantwortung anzuregen. Sie sollen in möglichst vielen Bereichen der Schule und des Alltags …

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KGGS – TV-Magazin

Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule mit Grundschule Kiel

Kiel, Schleswig-Holstein

Kinder und Jugendliche der Klaus-Groth-Schule entwickeln ein eigenes TV-Magazin, das einmal im Monat auf der Schulhomepage gesendet wird. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen sowohl für die inhaltliche als auch die technische Gestaltung und Umsetzung verantwortlich. …

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Lokal handeln und gestalten: die Klasse als Parlament

Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark

Norderstedt, Schleswig-Holstein

Demokratie in der Schule, Demokratie vor meiner Tür – darum dreht sich alles im Projekt „Lokal handeln und gestalten: die Klasse als Parlament“. Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit demokratischen …

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Schüler machen Schule – Curriculum Wirtschaft-Politik neu denken

Lernwerft – Club of Rome Schule Kiel

Kiel, Schleswig-Holstein

Die teilnehmenden Jugendlichen der Club of Rome Schule entwickeln kooperativ mit Lehrkräften und Mitarbeitenden des ZOE –Institut für zukunftsfähige Ökonomien ein neues Curriculum für den Wirtschafts- und Politikunterricht. In einer anfänglichen Projektwoche …

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Zusammenleben in Schule und Sozialraum stärken

Staatliche Regelschule Nöbdenitz

Nöbdenitz, Thüringen

Das Projekt stellt das Thema Mitwirkung und Partizipation der Schülerinnen und Schüler in Schule und Sozialraum in den Mittelpunkt. Das Projekt „Traumschule“, das im letzten Schuljahr durchgeführt wurde, identifiziert verschiedene Bereiche, welche Schülerinnen und …

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Extremislos – gemeinsam gegen demokratiefeindliche Tendenzen

Holstentor-Gemeinschaftsschule Lübeck

Lübeck, Schleswig-Holstein

Kinder und Jugendliche der Holstentor-Gemeinschaftsschule stärken gemeinsam mit dem Verein Extremislos e.V. die Aufklärungs- und Präventionsarbeit an der Schule, um so extremistischen Tendenzen vorzubeugen und wirksam begegnen zu können. Im Rahmen von Workshops …

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Beteiligung in Schule, Jugendarbeit und Gemeinwesen

Regelschule „Thomas Müntzer“” Mihla

Mihla, Thüringen

Grundidee des Projektes ist es, unter aktiver Beteiligung der Klassen- und Schülersprecherinnen und -sprecher Demokratie in der Schule und in der Region erfahrbarer zu machen. Dazu sollen die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule und der offenen Jugendarbeit ausgelotet, …

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Schule als Lebensraum

Ostschule Staatliche Regelschule & Regelschule Bieblach

Gera, Thüringen

Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche aus zwei Schulen aktiv bei der Gestaltung der Schule als Lebensort mitwirken. Dabei steht die Gestaltung des Schulgebäudes und des Schulalltags sowie die Öffnung der Schule in den Sozialraum im Vordergrund des Projekts. Der Wunsch …

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SV Reloaded

Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek

Halstenbek, Schleswig-Holstein

Eine verstärkte Partizipation der Kinder und Jugendlichen in der Schule und in der Gemeinde ist das Ziel des Projektes der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek und der Ortsjugendpflege Halstenbek. Um Diskussions- und Gestaltungsprozesse für und mit den Kindern und …

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Partizipation in der Schule – Arbeit mit Steuerungsgruppen

Wilhelm-Gymnasium

Hamburg, Hamburg

Im Sinne der Entwicklung und Stärkung einer demokratischen Schulkultur wird eine Steuerungsgruppe, bestehend aus Kindern und Jugendlichen der vier 7. Klassen des Wilhelm-Gymnasiums, die vielfältigen Aktivitäten der 7. Klassen zum Themenschwerpunkt „Wasser als …

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Die Schule ist mein Land! Demokratie erleben & gestalten

Hermann-Löns Grund-und Gemeinschaftsschule

Kiel, Schleswig-Holstein

Demokratie und Politik beginnen im Kleinen – in der Schule und im Sozialraum der Kinder und Jugendlichen. Schülerinnen und Schüler der Hermann-Löns Grund- und Gemeinschaftsschule entdecken deshalb im Rahmen von OPENION gemeinsam mit der Förde Volkshochschule ihre …

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Mehr Demokratie wagen – für eine demokratische Schulkultur

TGS Kulturanum

Jena, Thüringen

In der 2012 gegründeten Schule ist es noch nicht gelungen, die Partizipationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler so zu etablieren, wie sie dem Konzept der Schule entsprechen. Es besteht ein hoher Bedarf von Seite der Schülerinnen und Schüler, sich im Schulalltag …

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Kulturbasar

Regionale Schule am Schweriner See Bad Kleinen

Bad Kleinen, Mecklenburg-Vorpommern

Das Projekt „Kulturbasar“ gliedert sich in drei Phasen. Durchgeführt werden Phase 1 und 2 für eine oder zwei Klassen der Klassenstufen acht bis zehn, Phase 3 findet dann für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule statt. In der ersten Phase geht es um die …

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Film ab! – Drehort Demokratie

Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken

Saarbrücken, Saarland

Filme sind ein zentrales Medium aus der Lebenswelt von Jugendlichen und dafür geeignet, sie für wichtige Grundwerte wie Demokratie und Menschenrechte zu sensibilisieren. Mit Hilfe von Filmen unterschiedlicher Genres sollen sie miteinander ins Gespräch kommen und dazu …

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AG „Begegnungen" – Inklusion leben

Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle

Nohfelden, Saarland

Das Projekt „AG ,Begegnungen‘ – Inklusion leben“ an der Gemeinschaftsschule Nohfelden/Türkismühle beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Thema gelebter Inklusion an ihrer Schule und kooperiert mit der Lebenshilfe (APZ Neunkirchen sowie der Tagesförderstätte …

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Runde ohne Tisch

Gemeinschaftsschule Ludwigspark

Saarbrücken, Saarland

Das Projekt „Runde ohne Tische“ ist im Rahmen des Modellprojekts „Islam im Saarland – saarländischer Islam?!“ (Isaar) gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule Ludwigspark und der Forschungs- und Transferstelle Gesellschaftliche Integration und Migration …

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Alt und Jung gegen Rassismus

Staatliche Gemeinschaftsschule Erfurt „F. Schiller"

Erfurt, Thüringen

Die Kinder und Jugendlichen möchten das demokratische Bewusstsein an ihrer Schule stärken und sich mit den Ursachen und dem Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzen. Der Projektverbund möchte im Rahmen von OPENION die Kinder und Jugendlichen …

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Schulschwänzer = Faulenzer?

Gretel-Bergmann-Schule

Hamburg, Hamburg

Warum entscheiden sich Jugendliche dazu die Schule zu verweigern und wie lässt sich das ändern? Der Projektverbund der Gretel-Bergmann-Schule und der Straßensozialarbeit in Neuallermöhe gehen gemeinsam mit Jugendlichen auf Ursachensuche. Bildung ist die Grundlage eines …

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Spielend Demokratie begreifen!

Carl-Diercke Oberschule Kyritz

Kyritz, Brandenburg

Die Carl-Diecke Oberschule ist seit einem Jahr Pilotschule beim Brandenburger Projekt „Schule für gemeinsames Lernen“. In einer Gesamtschulkonferenz aus Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, des Kollegiums und der Elternschaft hat sich die …

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Lernen trifft Leben

Evangelische Schule Neuruppin

Neuruppin, Brandenburg

Der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung, den die Schülerinnen und Schüler gerade in der Sekundarstufe I durchlaufen, ist folgenreich. Diese Phase der Identitäts- und Orientierungsfindung ist durch vielfältige Bewältigungsleistungen gekennzeichnet. Die Jugendlichen …

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Berufene Helden

Alexander-Behm-Schule

Tarp, Schleswig-Holstein

Durch die Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement" wird gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verknüpft. Im Rahmen des Projektes „Berufene Helden“ setzen sich Kinder und Jugendliche mit Berufsbiographien und unterschiedlichen Berufsbildern gestern und …

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„Be a Hero" – ein Lernen durch Engagement-Projekt

Fridtjof-Nansen-Schule Flensburg

Flensburg, Schleswig-Holstein

Einblicke in unterschiedliche Bereiche unseres Lebens und in die Facetten unserer Gesellschaft – das ermöglicht das Projekt „Be a hero“. Mit der Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement" erfahren die Jugendlichen konkrete Teilhabe und Mitgestaltung an der …

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Gemeinsam sind wir (Peerleader) stark!

Oberschule „Am Wehlenteich"

Lauchhammer, Brandenburg

Im Peerleader-Projekt sind die Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Am Wehlenteich“ in verschiedenen Bereichen aktiv und können auf bereits gemachte Engagementerfahrungen aufbauen. Die Jugendlichen planen, sich mindestens einmal im Monat zu treffen, um verschiedene …

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Mehr Demokratie an der M.B.O.

Max-Beckmann-Oberschule

Berlin, Berlin

Im Projektverbund sollen demokratiepädagogische Ansätze zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur verankert werden sowie die Bereitschaft der Schülerschaft zu gesellschaftlichem Engagement gestärkt werden. Ziel ist es, schulinterne Bedingungen zu schaffen, …

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Sicher mit dem Rad zur Schule

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium

Hamburg, Hamburg

Im Wahlpflichtkurs „Demokratisch Handeln“ beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit der Verkehrssituation an ihrer Schule und erlernen und erleben an diesem Beispiel demokratische Entscheidungsprozesse und politische Teilhabe. In diesem Kontext haben sie bereits einen …

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„‚früh aufgestellt‘ – Viele Träume! – Gleiche Chancen?“

Grundschule Glienicke Nordbahn

Glienicke Nordbahn, Brandenburg

Höhepunkt des Projektes ist eine Schulprojektwoche, in deren Vor- und Nachbereitung sowie Umsetzung die Kinder aktiv einbezogen werden. Innerhalb von ca. 5 Tagen werden die Ambivalenztoleranz, Empathie und Perspektivübernahme der Kinder gestärkt. Ein weiterer Fokus liegt auf …

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„Mein Wert - Dein Wert - Unser Wert“ ein Werteprojekt an der Hem

Hemingway-Schule

Berlin, Berlin

Das Beteiligungsprojekt „Mein Wert – Dein Wert – Unser Wert“ zielt zunächst auf die Diskussion demokratischer Haltungen und gemeinsamer Werte, sodann auf die Durchführung demokratischer Verfahren (Abstimmung) und abschließend auf die Dokumentation des …

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#participate

Kanonikus-Kir-Realschule plus und FOS

Mainz, Rheinland-Pfalz

Mit „#participate“ wird an der Kanonikus-Kir-Realschule ein neues Projekt im Bereich der Demokratiebildung eingeführt. Es beschäftigt sich mit der Rolle von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Europa am Beispiel der Stadt Mainz. Das Projekt startet mit drei …

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Kinder- und Jugendparlament

Mittelpunktschule Hartenrod

Bad Endbach, Hessen

In Kooperation mit der Mittelpunktschule Hartenrod möchte die Gemeinde Bad Endbach die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der kommunalen Politik stärken. Häufig werden Entscheidungen, die Einfluss auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen haben, von …

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Be part! Werde Schulgestalter!

Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg

Hamburg, Hamburg

Im Rahmen des Projektes erarbeitet die Stadtteilschule Alter Teichweg gemeinsam mit dem SV Alter Teichweg sowie weiteren außerschulischen Akteuren ein Konzept zur Ausbildung von Sport-, Pausen- und Kulturassistentinnen und –assistenten. Bereits während der …

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Fair Play für Lozzis

Pestalozzi-Realschule

Freiburg, Baden Württemberg

Schülerinnen und Schüler der 5.–9. Klassen setzen sich im Rahmen des Projektes „Fair Play für Lozzis“ mit den Themen Konfliktbewältigung, guter Umgang miteinander und gelingende Kommunikation im Schulalltag der Pestalozzi-Realschule in Freiburg auseinander. Der …

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Philosophieren in der Stadt

Maria-Theresia-Gymnasium

Augsburg, Bayern

Im Projekt „Philosophieren in der Stadt“ philosophieren Schülerinnen und Schüler eines Oberstufenkurses im kommenden Schuljahr nacheinander zu sechs bis acht selbstgewählten politischen Themen. Die Themen werden in einem Auftaktworkshop, moderiert durch die Akademie …

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Meinen Schulnachmittag? – Den gestalte ich selbst!

Lessingschule - Zentrum für individuelle Bildung & Beratung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt

Freiburg, Baden Württemberg

Das Projekt „Meinen Schulnachmittag? – Den gestalte ich selbst!“ beschäftigt sich mit der selbstbestimmten Ausgestaltung von außercurricularen Angeboten an der Lessingschule ZiBB in Freiburg. Ziel des Projekts ist es, sich der aktuellen Herausforderung zu stellen, …

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„aula – Pestalozzi Realschule gemeinsam gestalten“

Pestalozzi-Realschule

Freiburg, Baden Württemberg

Das innovative Beteiligungskonzept aula orientiert sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und setzt die darin gesammelten notwendigen Kompetenzen praktisch im Schulalltag um. Dabei verbindet es digitale Bildung mit politischer Bildung, umgesetzt mittels …

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Schulmediation – Kids für Kids an der Peeneschule

Peeneschule Groß Gievitz

Peenehagen / Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Demokratisches Miteinander beginnt schon auf dem Schulhof. Wie tritt man sich gegenüber? Wie werden Konflikte gewaltfrei beigelegt? Und wie werden Verständnis und Toleranz gestärkt? Im Schulmediationsprojekt lernen Schülerinnen und Schüler im Kinderrat Strategien und …

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Die Wiesi Räte Rep

Mittelschule an der Wiesentfelser Straße

München, Bayern

In dem Projekt „Die Wiesi Räte Rep“ entwickeln Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Wiesentfelser Str. über das Schuljahr hinweg ein künstlerisches Demokratieprojekt. Es gibt eine erste partizipative Planungsphase, in der die Schülerinnen und …

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Demokratisierung der Schule durch den Schüler*innenrat

Markgraf-Gymnasium

Osterburg (Altmark), Sachsen-Anhalt

Dieses Projekt zielt auf eine Förderung und Stärkung der Schülerbeteiligung mit Hilfe digitaler Medien ab. Weiterhin sollen besonders junge Schülerinnen und Schüler gut an die Schülervertretung herangeführt werden, um eine längerfristige Verankerung von …

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pro-aktive Schüler*innenräte

Berufsbildende Schule „Dr. Otto Schlein"

Magdeburg, Sachsen-Anhalt

Das Projekt möchte durch die Stärkung der Schülerschaft positiv auf die demokratische Schulkultur wirken. Dafür steht zu Beginn des Prozesses ein Workshop zur Auseinandersetzung mit Rechten, Pflichten und organisatorischen Möglichkeiten von Schülerräten. In kleinen …

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Demokratie diskutieren!

Otto-Hahn-Schule

Berlin, Berlin

In dem Projekt setzen sich Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule mit Themen der aktuellen politischen Diskussion auseinander, um einen Raum für politische Bildung, Begegnung und Austausch zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler organisieren verschiedene …

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Aktiver Schülerrat

Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg

Magdeburg, Sachsen-Anhalt

In dieser AG soll zunächst ein Workshop mit dem Schülerrat veranstaltet werden, um über Schulgesetze, Gremien und Beteiligungsmöglichkeiten im Schulalltag zu informieren. Außerdem soll gemeinsam ein Arbeitsplan mit Ideen und Zielen für die Arbeit der Schülervertretung …

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„Und – was sagst Du dazu?“

Gemeinschaftsschule Pieschen

Dresden, Sachsen

Hinter dem Titel „Und - was sagst Du dazu?“ verbirgt sich ein Projekt zur Motivation und zum Training einer Kommunikationskultur, verbunden mit Workshops in verschiedenen Klassen der Gemeinschaftsschule. In diesen werden die „brennenden“ Fragen der Schülerinnen und …

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Parti-Tools

Ganztagsschule Friedrichstadt

Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt

Anknüpfend an die digitale Lebenswelt der Jugendlichen soll in Workshops die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern mithilfe digitaler Tools gefördert werden. Mit Minecraft, Minetest, Virtual Reality und Handy-Filmen sollen konkrete Partizipationsbedarfe ermittelt und …

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Farbe zeigen!

Schule am Leher Markt

Bremerhaven, Bremen

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird das Logo der Schule sowie die Farbgestaltung weiterentwickelt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln bzw. modifizieren das bisherige Logo für unterschiedliche Klassenstufen weiter. Die Jugendlichen erarbeiten sich …

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Patenprojekt

Clara Zetkin Oberschule

Freiberg, Sachsen

An der Schule soll ein Patenprojekt für die neuen 5. Klassen entstehen. Dazu werden zehn bis zwölf Jugendliche der 7. Klassen in Dreierteams je eine der neuen 5. Klassen begleiten. Über ein Jahr lang werden die Patinnen und Paten mit den 5. Klassen zusammenarbeiten. Ziel ist …

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Pesta goes online – unser Bloggercafé

Oberschule „Johann Heinrich Pestalozzi"

Pirna, Sachsen

An der Pestalozzi-Oberschule sollen im Schuljahr 2018/19 zwei bis drei Erzählcafés stattfinden, die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen organisiert und moderiert werden. Die Gespräche werden im Anschluss digital aufbereitet und über den Internet-Blog …

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Drück dich aus! Kreatives Schreiben von der Idee bis zum Druck

Oberschule Weixdorf

Dresden, Sachsen

Der Jugendverein Roter Baum e.V. als außerschulischer Bildungsträger möchte an der Oberschule Weixdorf ein Ganztagsschulangebot (GTA) im Feld der politischen Bildung und Demokratieförderung durchführen. Das gewählte Medium der politischen Bildung ist das Kreative …

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Be part of Bühl!

Aloys-Schreiber Schule Bühl

Bühl, Baden Württemberg

Ziel des Projekts ist es, die Jugendbeteiligung in der Stadt Bühl zu stärken und zu verankern. Hierzu suchen Schülerinnen und Schüler der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule gemeinsam mit dem Jugendzentrum KOMM nach neuen Möglichkeiten einer zeitgemäßen …

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Aula am SFZ Amberg

Sonderpädagogisches Förderzentrum Amberg

Amberg, Bayern

Im Schuljahr 2018/19 wird am SFZ Amberg die Partizipationsplattform „aula“ des politik-digital e.V. eingeführt. Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 werden durch den Partner zunächst Einführungsveranstaltungen für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der …

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HipHop-Kultur meets Kinderrechte

Grundschule Innenstadt

Rüsselsheim, Hessen

Schülerinnen und Schüler setzen sich in dem Projekt mit dem Schwerpunkt Kinderrechte in ihrer eigenen Schule auseinander. Ein Schwerpunkt dieses umfassenden Themenbereichs lautet: Wie wollen wir als Schulgemeinschaft zusammenleben? Die Schulgemeinschaft hat in einer …

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Schulblog als demokratische Kommunikationsplattform

Christliches Gymnasium Rudolf Stempel

Riesa, Sachsen

Während des Projekts wird mit fachlicher und technischer Unterstützung des Projektpartners SAEK Riesa eine Multimedia-Redaktion ihre Arbeit aufnehmen. Diese hat das Ziel, einen zeitgemäßen, multimedialen Schulblog, der sich in verschiedene Rubriken unterteilt, zu starten …

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Wir sind Demokratie – Vielfalt macht stark

St. Josef Grundschule Greven

Greven, Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen des Projekts „Wir sind Demokratie – Vielfalt macht stark“ soll an der St. Josef Grundschule gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schüler ein Kinderrechtevertrag erarbeitet und geschlossen werden. Durch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendhilfe …

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Buddy-Projekt der Fritz Reuter Grundschule in Güstrow

Fritz Reuter Grundschule

Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern

Der Eintritt in die Grundschule ist für Kinder ein großer, nicht immer einfacher Schritt. Insbesondere Kinder mit Förderbedarf (Diagnose Förderklassen, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Kinder mit Migrationshintergrund) sollen auf diesem Weg durch das …

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We are strong together!

Schulzentrum Blumenthal

Bremen, Bremen

Mit dem Projekt „We are strong together“ soll die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern an der Schule gefördert und gestärkt werden. Schülerinnen und Schüler der Schülerbeiräte beider Standorte des Schulzentrums Blumenthal beschäftigen sich innerhalb des …

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MosaiKids

Ganztagssekundarschule Comenius Stendal

Stendal, Sachsen-Anhalt

In dem Projekt „MosaiKids“ soll der Schülerrat in seiner Rolle als Schülervertretung gestärkt werden und ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Funktion und Einflussebenen im schulischen Kontext zu reflektieren bzw. zu erweitern. Die Schülervertretung soll mehr …

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