40 Projekte gefunden

Demokratie und das Prinzip der Zukunftsverantwortung

Berufskolleg Hattingen

Hattingen, Nordrhein-Westfalen

Der Fokus dieses Projekts soll auf der Bedeutung von Umweltschutz und Umweltkompetenz als sozial-politisches Thema liegen, in dem der NABU (Naturschutzbund) das Kompetenzmodul „Umwelterziehung” des Berufskolleg Hattingen begleitet und unterstützt. Als …

Weiterlesen …

Geschichte vor Ort

Teilnehmende Schulen sind der Projektbeschreibung zu entnehmen

Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen

Im Mittelpunkt des Projektes steht das Vorhaben, welches die Moderator:innen für historisch-politische Bildung in Kooperation mit Bildungspartnern aus NRW sowie der Stadtbibliothek Ibbenbüren für Lehrer:innen der Sek I und II der Stadt …

Weiterlesen …

Run & dance – deutsch-israelische Begegnung

Gesamtschule Euskirchen

Euskirchen, Nordrhein-Westfalen

Aufgrund des aktuell zunehmenden Antisemitismus an Schulen erarbeiten bei diesem Projekt israelische (jüdische) und deutsche Schüler:innen gemeinsam eine Choreographie und bereiten sich als Gruppe auf den „Dead Sea Marathon” vor. Die Gesamtschule Euskirchen

Weiterlesen …

seniors & juniors unterwegs – Zukunft braucht Erinnerung

Gutenbergschule Sankt Augustin

Sankt Augustin, Nordrhein-Westfalen

„Zukunft braucht Erinnerung“ ist ein intergenerationales Projekt, das sich rund um die Themen Partizipation leben, Mit- und Selbstbestimmung sowie Erleben von Respekt und Empathie dreht. Es geht um Erinnerungen an bewegende Momente über einen bedeutsamen persönlichen …

Weiterlesen …

DO RE MI – Dortmund Redet (Mit)einander

Gesamtschule Scharnhorst

Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Erinnerungskultur vor Ort und betrachtet sie als einen partizipativen Prozess, an dem die Teilnehmenden aktiv mitgestalten können. In der Auseinandersetzung mit Orten und …

Weiterlesen …

FairerLaden

Städtische Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen

Klima- und Umweltschutz sowie Menschenrechte sind zentrale Themen der globalen Welt. Die Schüler:innen setzen sich bei diesem Projekt aktiv und selbstwirksam für diese Ziele ein. Sie können ihre Mitschüler:innen sensibilisieren, indem sie …

Weiterlesen …

WEREmember – Erinnerung wachhalten

Anne-Frank-Gymnasium Werne

Werne, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt „WEREmember – Erinnerung wachhalten“ steht eine Patenschaft zwischen dem Anne-Frank-Gymnasium und der Gedenkstätte Russischer Friedhof im …

Weiterlesen …

Demokratie – Interkulturelles Lernen in der digitalen Welt

Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule

Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Thema „Interkulturelles Lernen in der digitalen Welt“. Als Projektformat sowie methodische Vorgehensweisen werden hierfür klassische Workshops, Gestaltung von Unterrichtssequenzen, …

Weiterlesen …

Lernen und Handeln gegen Rassismus

Gesamtschule Mitte Münster

Münster, Nordrhein-Westfalen

Wie kann man über Rassismus sprechen? Gibt es Rassismus an unserer Schule?

Weiterlesen …

Wir in der EU – Europäische Demokratie mitgestalten

Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen

Wir in der Europäischen Union – Können wir die europäische Demokratie mitgestalten? Als Europaschule in NRW ist es dem Max-Planck-Gymnasium ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, welche Bedeutung die EU für ihr eigenes Leben hat. Als zentrales …

Weiterlesen …

Fü(h)r uns – Museum auf Augenhöhe

Gesamtschule Wulfen

Dorsten, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, als Peer-Guides im Jüdischen Museum Westfalen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch das Haus zu begleiten und so zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aufgeklärten und verantwortungsvollen Handelns zu …

Weiterlesen …

Meet in Minecraft

Gesamtschule Lengerich Tecklenburg

Lengerich, Nordrhein-Westfalen

Die Jugendlichen werden analog und digital ein gemeinsames Minecraft Projekt planen und durchführen und dabei demokratische Entscheidungsprozesse durchlaufen. Für diese Prozesse werden die Programme Meistertask und Mindmeister genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werden …

Weiterlesen …

Möhnekatastrophe 1943 – Projekt für Frieden und Versöhnung

Möhnesee-Schule

Möhnesee, Nordrhein-Westfalen

Der Projektverbund beschäftigt sich mit den Themen Frieden, Versöhnung und der Überwindung von Hass. Auf der Sperrmauer des Möhnsees werden für den 16. und 17. Mai 2021, dem Gedenktag der Möhnekatastrophe im Kriegsjahr 1943, verschiedene Aktionen für Frieden und …

Weiterlesen …

Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma in Krefeld

Albert-Schweitzer-Realschule Krefeld

Krefeld , Nordrhein-Westfalen

Der Projektverbund entwickelt ein Lern- und Begegnungsangebot zur Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma in Krefeld. Im Zentrum stehen Aktivitäten, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit Materialien zur Geschichte des Porajmos und mit gegenwärtigen …

Weiterlesen …

Extreme – Von wegen Demokratie?!     

Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve

Kleve, Nordrhein-Westfalen

Das Berufskolleg Kleve und der Akademiehof Klausenhof wollen ein Projekt zur Extremismusprävention durchführen, welches auch die Themen Demokratiefeindlichkeit sowie unterschiedliche Diskriminierungsformen behandelt. Neben dem Besuch einer Gedenkstätte …

Weiterlesen …

Courage International

Luisenschule Bielefeld

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

An der Luisenschule gibt es viele Kinder und Jugendliche, die sich über das normale Maß hinaus für die Schule beteiligen. So gibt es neben der gewählten Schülerinnen- und Schülervertretung eine Freiwilligen-SV mit über 15 Helfenden, eine …

Weiterlesen …

Alles eine Frage von Respekt – Raptexte

Geschwister-Scholl-Gymnasium

Aachen, Nordrhein-Westfalen

Mit „Alles eine Frage von Respekt – Raptexte“ verfolgt der Projektverbund das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu bilden, um ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Unterstützt werden die Schülerinnen …

Weiterlesen …

Ein Weg der Toleranz entsteht – Lasst uns gemeinsam wachsen! 

Schule am Wilzenberg

Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt wird ein Weg der Toleranz gestaltet, der die Orte Schule und Jugendtreff miteinander verbindet. Auf diesem Weg sollen mehrere Stationen entstehen, die sich mit dem Thema „Toleranz“ auseinandersetzen und die Wichtigkeit von Werten wie Vielfalt, Respekt und …

Weiterlesen …

SV-Kernteam mit Weitblick

Gesamtschule Waldbröl

Waldbröl, Nordrhein-Westfalen

Das Kernteam der Schülerinnen- und Schülervertretung der Gesamtschule Waldbröl engagiert sich seit vielen Jahren für die demokratische Teilhabe von Jugendlichen an der Gesamtschule Waldbröl und darüber hinaus. Das Team ist eine fluide Gruppe aus 50 …

Weiterlesen …

Zusammenstehen 2020-2022

Städtisches Gymnasium Hennef

Hennef, Nordrhein-Westfalen

Im Jahrgang 10 des Städtischen Gymnasiums Hennef setzen sich die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend (Geschichte, Sozialwissenschaften, Philosophie, Kunst, Musik) mit dem Thema Migration in der Theorie und Praxis auseinander. Die teilnehmenden …

Weiterlesen …

Schulgenossenschaft der St. Walburga Hauptschule

St. Walburga Hauptschule Meschede

Meschede, Nordrhein-Westfalen

Am 01. Mai 2019 gründeten die Schülerinnen und Schüler der St. Walburga Hauptschule in Meschede in Kooperation mit der Siedlungs- und Baugenossenschaft der Stadt Meschede (SBG) eine Schülerinnen- und Schülergenossenschaft. Ziel ist es, den Jugendlichen …

Weiterlesen …

Nichts gelernt? Spurensuche in Werne und Bailleul

Anne-Frank-Gymnasium Werne

Werne, Nordrhein-Westfalen

Aus den Kriegen von gestern für das Europa von morgen lernen. Die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums gehen zunächst in Werne auf Spurensuche und arbeiten dafür mit den Schülerinnen und Schüler ihrer französischen Partnerschule …

Weiterlesen …

Das Gesicht der Erde verändern und erhalten

Das Forscherhaus-Gesamtschule

Bünde, Nordrhein-Westfalen

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Das Forscherhaus in Bünde erarbeiten sich selbstständig zentrale Zusammenhänge im Rahmen von Ernstsituationen, die sie auf das Handeln in der Welt vorbereiten. Die aktuelle Forschung, die die Schülerinnen und …

Weiterlesen …

Demokratie – unser Ding! / Demokratie – was geht mich das an?

Henry-Ford-Realschule

Köln, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt entwickeln die beteiligten Schülerinnen und Schüler gemeinsam und pädagogisch begleitet ein neues Konzept für eine Klassenfahrt, mit dem Ziel das Thema „Demokratie“ zu vertiefen. Die konzeptionelle Erarbeitung der Fahrt erfolgt im Unterrichtskontext und …

Weiterlesen …

Friedensdorf Projektgruppe

Hermann-Runge-Gesamtschule

Moers, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt „Friedensdorf Projektgruppe“ von der Hermann-Runge-Gesamtschule Moers und das Friedensdorf International (Friedensdorf Bildungswerk) in Oberhausen wollen gemeinsam den interkulturellen Dialog der Jugendlichen stärken, die sich an dem Projekt beteiligen und …

Weiterlesen …

Digitale Spurensuche

Hugo-Junkers-Gymnasium

Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt „Digitale Spurensuche“ beschäftigt sich mit verschiedenen Phänomenen einer sich verändernden digitalen Nachrichten- und Kommunikationskultur. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Hugo-Junkers-Gymnasiums und dem Medienkompetenzzentrum EXLEX begibt sich …

Weiterlesen …

Erholungswald Völlinghausen

Möhnesee-Schule

Möhnesee, Nordrhein-Westfalen

Die Idee zum Projekt „Erholungswald Völlinghausen“ ist durch starke Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Möhnesee-Schule entstanden, die gemeinsam mit verschiedenen kommunalen Partnern den Erholungswald umgestalten möchten. Die Jugendlichen werden bereits in …

Weiterlesen …

Jugend partizipiert

Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule Bielefeld Stieghorst

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt „Jugend partizipiert“ soll gemeinsam mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule und dem Haus Neuland das Thema Demokratie und Politik für Jugendliche auf kommunaler Ebene erfahrbar gemacht werden. Über den schulischen Alltag hinaus sollen diese das …

Weiterlesen …

Bochumer Kommunalpolitik – ein Planspiel zur Kommunalpolitik

Schiller-Schule Bochum (städt. Gynasium)

Bochum, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt „Bochumer Kommunalpolitik – Ein Planspiel zur Kommunalpolitik“ soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten in einem Planspiel zu lernen wie Kommunalpolitik aufgebaut ist und wie sie funktioniert, damit sie anschließend die Chance nutzen können ihre Ideen …

Weiterlesen …

Der Amper Bach ist überall

Conrad von Soest Gymnasium

Soest, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt „Der Amper Bach ist überall“ steht die Renaturierung des Amper Bachs in Soest im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Conrad-von-Soest Gymnasiums setzen das Projekt gemeinsam mit dem Landschaftsinformationszentrum Möhnesee um. Dabei …

Weiterlesen …

Demokratie – von Anfang an

Luisenschule Bielefeld

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt „Demokratie – von Anfang an“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen an der Luisenschule Bielefeld gemeinsam mit der Sportjugend Bielefeld aktiv mit ihren demokratischen Rechten auseinander. Die Schule unterstützt damit aktiv …

Weiterlesen …

Train Kids – Hoffnung auf ein besseres Leben? – Dialogprojekt

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Kleve, Nordrhein-Westfalen

Durch eine langjährige Nord-Süd Schulpartnerschaft zwischen dem Konrad Adenauer Gymnasium Kleve und dem Centro Escolar Nueva Esperanza (El Salvador) ist die Idee entstanden erneut eine entwicklungspolitische Begegnungsreise durchzuführen. Im Winter 2018 soll eine …

Weiterlesen …

Kochen mit Entscheidern

Overbergschule Ahlen

Ahlen, Nordrhein-Westfalen

Gemeinsames Kochen und Essen bringt Menschen zusammen. Daher befasst sich das Projekt „Kochen mit Entscheidern“ an der Overbergschule im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts über einen längeren Zeitraum mit der Frage was ein gutes Zusammenleben eigentlich ausmacht und …

Weiterlesen …

Demokratie durch Medienkompetenz

Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg

Lengerich, Nordrhein-Westfalen

Die Grundidee des Projektes „Netzwerk-Medienkompetenz.de“ beinhaltet einen Peer-to-Peer-Ansatz, durch den Jugendliche andere Jugendliche in Schule und Jugendarbeit für Themen wie Cybermobbing und Ausgrenzung sensibilisieren. Damit setzen sie sich aktiv für Vielfalt und …

Weiterlesen …

Einwanderungsgesellschaft Deutschland

Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln

Nottuln, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt „Einwanderungsgesellschaft Deutschland“, angesiedelt im Leistungskurs Sozialwissenschaften am Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln, setzt sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Integration auseinander. Integration kann nur dann gelingen, wenn man sich auf vor …

Weiterlesen …

Engagiert gegen Rechts

Marienschule Lippstadt. Privates Gymnasium

Lippstadt, Nordrhein-Westfalen

Angestoßen durch die Jugendinitiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ soll das Projekt „Engagiert gegen Rechts“ an der Marienschule Lippstadt in Zusammenarbeit mit der KSJ gezielt weiterentwickelt werden. Mit einem partizipativen Ansatz soll es für …

Weiterlesen …

Politik im Dialog – Partizipation in Stadt und Schule

Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg

Übach-Palenberg, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt „Politik im Dialog“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Carolus-Magnus-Gymnasiums mit Fragen der politischen Teilhabe in kommunalen Strukturen auseinander. Dabei befassen sie sich mit Formen, Formaten und Beteiligungsrechten der …

Weiterlesen …

Gedenk- und Bildungsstätte „Pferdestall"

Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium

Remscheid, Nordrhein-Westfalen

Das Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Remscheid möchte mit dem Bergischen Geschichtsverein, dem Remscheider Stadtarchiv und weiteren kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen in der Region zur Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte für die Opfer des Nationalsozialismus …

Weiterlesen …

Gedenken an sowjetische Opfer von Kriegsgefangenschaft

Europaschule Dortmund

Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Im Geschichtsunterricht der 9. Klasse in der Dortmunder Europaschule soll ein Projekt zur Erinnerungskultur mit dem Schwerpunkt sowjetische Opfer von Kriegsgefangenschaft und Zwangsarbeit um einen digitalen Lern- und Erinnerungspfad in Form einer App (BIPARCOURS) erweitert …

Weiterlesen …

Wir sind Demokratie – Vielfalt macht stark

St. Josef Grundschule Greven

Greven, Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen des Projekts „Wir sind Demokratie – Vielfalt macht stark“ soll an der St. Josef Grundschule gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schüler ein Kinderrechtevertrag erarbeitet und geschlossen werden. Durch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendhilfe …

Weiterlesen …

40 Projekte gefunden