Das Projekt

In der ersten Projektphase von „Und – Was sagst du dazu?“ haben die Kinder und Jugendlichen viele Ideen und Wünsche gesammelt. Von diesen konnte aber nur ein kleiner Teil besprochen und umgesetzt werden. Nun nutzt das Projekt die neue Phase, um die Umsetzung dieser und vieler neuer Ideen vorzunehmen und dabei auch digitale Wege zu gehen.

In der Schule gibt es eine zweistündige Mittagspause. Während dieser Zeit wird eine lange Zettelbahn ausgerollt, auf die alle Schülerinnen und Schüler die Themen aufschreiben können, die sie beschäftigen und gerne bearbeiten möchten. Das können Themen rund um Schule, Leben oder Gesellschaft sein. In einer AG werden einzelne Themen ausgewählt und in Projekten bearbeitet. Auch im Gemeinschaftskundeunterricht werden einzelne Themen vertiefend behandelt. Ausgehend von der aktuellen Situation wird es neben der analogen Plattform auch eine digitale Plattform geben, so dass die Schülerinnen und Schüler gut miteinander arbeiten können und ein Austausch mit den Pädagoginnen und Pädagogen auf digitalem Wege ermöglicht wird.

Zurück zur Karte

Ähnliche Projekte