Das Projekt

Warum entscheiden sich Jugendliche dazu die Schule zu verweigern und wie lässt sich das ändern? Der Projektverbund der Gretel-Bergmann-Schule und der Straßensozialarbeit in Neuallermöhe gehen gemeinsam mit Jugendlichen auf Ursachensuche. Bildung ist die Grundlage eines demokratischen Gemeinwesens, was jedoch nicht bedeutet, dass das Bildungssystem in der Lage ist alle individuellen Probleme von Jugendlichen aufzufangen und ihnen gerecht zu werden. Kinder und Jugendliche der Gretel-Bergmann-Schule entwickelten ausgehend von dieser Frage eigenständig die Initiative für eine Projektidee, um anderen Kindern und Jugendlichen zu helfen, in der Schule anzukommen. Zusammen mit erwachsenen Begleitpersonen der Stadtteilschule im Hamburger Osten und des Internationalen Bunds werden die Jugendlichen im Rahmen von OPENION Fragebögen entwickeln, um mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ins Gespräch zu kommen: aus welchen Gründen kommen sie nicht zur Schule und was müsste sich verändern, damit sie am Unterricht und Schulalltag teilnehmen? Dabei werden sie zusätzlich von zwei Schülerinnen des 11. Jahrgangs, die als Honorakräfte das Projekt mitleiten werden, unterstützt. Die Kooperation zwischen den beiden Partnern ist dabei von essentieller Bedeutung, denn der Einfluss der Schule auf die Jugendlichen endet in aller Regel an der Schultür, der Zugriff der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beginnt wiederum genau dort. Ziel ist es, ausgehend von der partizipativen Aktion der Kinder und Jugendlichen und ihren Lösungsvorschlägen, eine Schulkultur zu entwickeln, die den individuellen Problemen von Schülerinnen und Schülern, die sich der Schule verweigern, gerecht werden kann und sie unterstützt. Gleichzeitig sollen die Erkenntnisse auch anderer Akteure in einem Katalog mit konkreten Lösungsvorschlägen gesammelt werden. Hier findet die Perspektive der Kinder und Jugendlichen selbst Einzug und es entwickeln sich Verständnis und ursachenorientiertes Arbeiten für das Thema abseits von Sanktionen und Strafen.

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