98 Projekte gefunden
Sekundarschule „Adolph Diesterweg” Roitzsch
Sandersdorf-Brehna, OT Roitzsch, Sachsen-Anhalt
In der Sekundarschule „Adolph Diesterweg” wird in Kooperation mit dem Jugendbeirat der Stadt Sandersdorf-Brehna & der Stadtverwaltung das Unterrichtsfach „Handlungsorientierte Kommunalpolitik” …
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Oberschule „Johann Heinrich Pestalozzi"
Pirna, Sachsen
An der Pestalozzi-Oberschule sollen im Schuljahr 2018/19 zwei bis drei Erzählcafés stattfinden, die von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen organisiert und moderiert werden. Die Gespräche werden im Anschluss digital aufbereitet und über den Internet-Blog …
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Gemeinschaftsschule Ludwigspark
Saarbrücken, Saarland
Das Projekt „Runde ohne Tische“ ist im Rahmen des Modellprojekts „Islam im Saarland – saarländischer Islam?!“ (Isaar) gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule Ludwigspark und der Forschungs- und Transferstelle Gesellschaftliche Integration und Migration …
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Regionale Schule am Schweriner See Bad Kleinen
Bad Kleinen, Mecklenburg-Vorpommern
Das Projekt „Kulturbasar“ gliedert sich in drei Phasen. Durchgeführt werden Phase 1 und 2 für eine oder zwei Klassen der Klassenstufen acht bis zehn, Phase 3 findet dann für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule statt. In der ersten Phase geht es um die …
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Sachsendorfer Oberschule
Cottbus, Brandenburg
In diesem Projekt werden zunächst in einer wöchentlichen AG die gesellschaftlichen und soziologischen Hintergründe zur Entstehung von Graffiti analysiert. Die schuldistanzierten Schülerinnen und Schüler lernen Hintergründe der Graffiti–Historie kennen und setzen sich mit …
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Lernwerft – Club of Rome Schule Kiel
Kiel, Schleswig-Holstein
Die teilnehmenden Jugendlichen der Club of Rome Schule entwickeln kooperativ mit Lehrkräften und Mitarbeitenden des ZOE –Institut für zukunftsfähige Ökonomien ein neues Curriculum für den Wirtschafts- und Politikunterricht. In einer anfänglichen Projektwoche …
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Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach
Traben-Trarbach, Rheinland-Pfalz
Im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule+ und der FOS Traben-Trarbach mit politischen Strukturen. In dem Projekt soll insbesondere die Kommunalpolitik in den Blick genommen werden. Bisher gab es in der Verbandsgemeinde …
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Mittelpunktschule Goldener Grund
Selters, Hessen
Gemeinsam möchte die Mittelpunktschule Goldener Grund mit der Gemeinde Selters (Taunus) einen Kinder- und Jugendbeirat gründen. Es fanden bereits Workshops zum Thema „Demokratie und Mitbestimmung“ mit allen Klassenstufen der Sek I in der Schule statt. Kinder und …
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Mittelschule an der Wiesentfelser Straße
München, Bayern
In dem Projekt „Die Wiesi Räte Rep“ entwickeln Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Wiesentfelser Str. über das Schuljahr hinweg ein künstlerisches Demokratieprojekt. Es gibt eine erste partizipative Planungsphase, in der die Schülerinnen und …
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Max-Beckmann-Oberschule
Berlin, Berlin
Im Projektverbund sollen demokratiepädagogische Ansätze zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur verankert werden sowie die Bereitschaft der Schülerschaft zu gesellschaftlichem Engagement gestärkt werden. Ziel ist es, schulinterne Bedingungen zu schaffen, …
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Wartbergschule Niederndodeleben
Niederndodeleben, Sachsen-Anhalt
Das Projekt soll unterstützt durch zahlreiche Partner (u.a. Jugendwerk) den Anfang einer gelungenen Identifikation Jugendlicher mit ihrer Region in Bezug auf Partizipation bilden. Wichtige Themen, welche die Jugendlichen beschäftigen, sollen gehört und angenommen werden. …
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TGS Kulturanum
Jena, Thüringen
In der 2012 gegründeten Schule ist es noch nicht gelungen, die Partizipationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler so zu etablieren, wie sie dem Konzept der Schule entsprechen. Es besteht ein hoher Bedarf von Seite der Schülerinnen und Schüler, sich im Schulalltag …
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Kurfürst-Moritz-Schule
Moritzburg, Sachsen
Das Projekt möchte die Themen aus den Lebenswelten der Teilnehmenden aufgreifen und diese, gepaart mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Beiträgen, bearbeiten. Am Ende des Prozesses wird ein Produkt entstehen, wie z.B. ein Film.
Mit dem Projekt sollen …
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Staatliche Gemeinschaftsschule Erfurt „F. Schiller"
Erfurt, Thüringen
Die Kinder und Jugendlichen möchten das demokratische Bewusstsein an ihrer Schule stärken und sich mit den Ursachen und dem Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzen. Der Projektverbund möchte im Rahmen von OPENION die Kinder und Jugendlichen …
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Clara Zetkin Oberschule
Freiberg, Sachsen
An der Schule soll ein Patenprojekt für die neuen 5. Klassen entstehen. Dazu werden zehn bis zwölf Jugendliche der 7. Klassen in Dreierteams je eine der neuen 5. Klassen begleiten. Über ein Jahr lang werden die Patinnen und Paten mit den 5. Klassen zusammenarbeiten.
Ziel ist …
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Freie Ganztagsschule Milda
Milda, Thüringen
Anlass des Projekts #Your Voice in Milda ist die Landtagswahl in Thüringen im Oktober 2019 und die im Vorfeld stattfindende U18-Wahl, an der die Jugendlichen teilnehmen werden. Schwerpunkt wird die Begleitung der Jugendlichen durch verschiedene Workshops und Projektmodule …
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Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark
Norderstedt, Schleswig-Holstein
Demokratie in der Schule, Demokratie vor meiner Tür – darum dreht sich alles im Projekt „Lokal handeln und gestalten: die Klasse als Parlament“. Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit demokratischen …
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Oberschule „Am Wehlenteich"
Lauchhammer, Brandenburg
Im Peerleader-Projekt sind die Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Am Wehlenteich“ in verschiedenen Bereichen aktiv und können auf bereits gemachte Engagementerfahrungen aufbauen. Die Jugendlichen planen, sich mindestens einmal im Monat zu treffen, um verschiedene …
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Staatliche Regelschule Nöbdenitz
Nöbdenitz, Thüringen
Das Projekt stellt das Thema Mitwirkung und Partizipation der Schülerinnen und Schüler in Schule und Sozialraum in den Mittelpunkt. Das Projekt „Traumschule“, das im letzten Schuljahr durchgeführt wurde, identifiziert verschiedene Bereiche, welche Schülerinnen und …
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Tännichtschule Meerane
Meerane, Sachsen
Mit interessierten Schülerinnen und Schülern wird mithilfe der App „Actionbound“ eine Stadtrallye zu Orten von Demokratie und Freizeitgestaltung in Meerane erstellt. Zu Beginn des Projektes tauschen sich die Jugendlichen über ihr Verständnis von Demokratie und …
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Theodor-Fontane-Schule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
Cottbus, Brandenburg
Im dicht besiedelten Cottbuser Stadtteil Sandow ist die Angebotsvielfalt für Kinder und Jugendliche sehr niedrig. Besonderen Bedarf haben die Kinder und Jugendlichen an künstlerischer Entfaltung. Der Mobile …
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Mittelpunktschule Hartenrod
Bad Endbach, Hessen
In Kooperation mit der Mittelpunktschule Hartenrod möchte die Gemeinde Bad Endbach die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der kommunalen Politik stärken.
Häufig werden Entscheidungen, die Einfluss auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen haben, von …
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Sekundarschule Würdetal
Teutschenthal, Sachsen-Anhalt
Das Projekt erfolgt auf Initiative des Schulrates der Schule. Dieser möchte extremistische Tendenzen in der Schule diskutieren und gegen Stammtischparolen und von Eltern übernommene Vorurteile ankämpfen. Dazu werden thematische Projekttage organisiert, bei denen …
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Fridtjof-Nansen-Schule Flensburg
Flensburg, Schleswig-Holstein
Einblicke in unterschiedliche Bereiche unseres Lebens und in die Facetten unserer Gesellschaft – das ermöglicht das Projekt „Be a hero“. Mit der Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement" erfahren die Jugendlichen konkrete Teilhabe und Mitgestaltung an der …
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Oberschule Habenhausen
Bremen, Bremen
Die Themen Umwelt und Menschenrechte sind eng miteinander verschränkt. Der Projektverbund möchte im Rahmen von OPENION Kinder und Jugendliche darin bestärken, sich für die eigenen (ökologischen) Kinderrechte einzusetzen und zu erleben, dass ihre Meinung, Haltung und …
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Paul-Werner-Oberschule
Cottbus, Brandenburg
Wie verschaffen sich junge Menschen zu sozialen und politischen Fragen Gehör? Wie können sie Einfluss auf ihre Umwelt nehmen und wie aktiv mitbestimmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die teilnehmenden Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen. Zum einen lernen sie …
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Evangelische Werkschule Naundorf
Naundorf, Sachsen
Bei dem Projekt soll ein gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Dorf auf einer Freifläche in Naundorf aufgebaut werden. Die Jugendlichen können über die Gestaltung des Dorfes eigenständig entscheiden. Im Prozess nehmen sie verschiedene Rollen ein, zum …
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Sekundarschule Am Salzigen See
Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen , Sachsen-Anhalt
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Salzigen See beschäftigen sich kritisch während einer wöchentlichen AG mit der Geschichte des Übergangs von der NS-Zeit zur DDR, mit der Staatsform der DDR und der Wendezeit. Die Themen wie Diktatur, Freiheit, …
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Das Forscherhaus-Gesamtschule
Bünde, Nordrhein-Westfalen
Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Das Forscherhaus in Bünde erarbeiten sich selbstständig zentrale Zusammenhänge im Rahmen von Ernstsituationen, die sie auf das Handeln in der Welt vorbereiten. Die aktuelle Forschung, die die Schülerinnen und …
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Johannes-Kepler-Schule (Gemeinschaftschule)
Mannheim, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Vielfalt der Demokratie – 70 Jahre Grundgesetz“ möchte im Zuge des 70. Geburtstages des Grundgesetztes 2019 eine Ausstellung zum Thema „Vielfalt der Demokratie“ gestalten. Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) …
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Ganztagsschule Friedrichstadt
Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt
Anknüpfend an die digitale Lebenswelt der Jugendlichen soll in Workshops die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern mithilfe digitaler Tools gefördert werden. Mit Minecraft, Minetest, Virtual Reality und Handy-Filmen sollen konkrete Partizipationsbedarfe ermittelt und …
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Hermann-Löns Grund-und Gemeinschaftsschule
Kiel, Schleswig-Holstein
Demokratie und Politik beginnen im Kleinen – in der Schule und im Sozialraum der Kinder und Jugendlichen. Schülerinnen und Schüler der Hermann-Löns Grund- und Gemeinschaftsschule entdecken deshalb im Rahmen von OPENION gemeinsam mit der Förde Volkshochschule ihre …
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Pestalozzi-Realschule
Freiburg, Baden Württemberg
Das innovative Beteiligungskonzept aula orientiert sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und setzt die darin gesammelten notwendigen Kompetenzen praktisch im Schulalltag um. Dabei verbindet es digitale Bildung mit politischer Bildung, umgesetzt mittels …
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Gemeinschaftsschule Pieschen
Dresden, Sachsen
In der ersten Projektphase von „Und – Was sagst du dazu?“ haben die Kinder und Jugendlichen viele Ideen und Wünsche gesammelt. Von diesen konnte aber nur ein kleiner Teil besprochen …
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St. Walburga Hauptschule Meschede
Meschede, Nordrhein-Westfalen
Am 01. Mai 2019 gründeten die Schülerinnen und Schüler der St. Walburga Hauptschule in Meschede in Kooperation mit der Siedlungs- und Baugenossenschaft der Stadt Meschede (SBG) eine Schülerinnen- und Schülergenossenschaft. Ziel ist es, den Jugendlichen …
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Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule Bielefeld Stieghorst
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Jugend partizipiert“ soll gemeinsam mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule und dem Haus Neuland das Thema Demokratie und Politik für Jugendliche auf kommunaler Ebene erfahrbar gemacht werden. Über den schulischen Alltag hinaus sollen diese das …
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Gesamtschule Waldbröl
Waldbröl, Nordrhein-Westfalen
Das Kernteam der Schülerinnen- und Schülervertretung der Gesamtschule Waldbröl engagiert sich seit vielen Jahren für die demokratische Teilhabe von Jugendlichen an der Gesamtschule Waldbröl und darüber hinaus. Das Team ist eine fluide Gruppe aus 50 …
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Schule Am Dobrock
Cadenberge, Niedersachsen
Strukturell bedingt haben Kinder und Jugendliche nicht immer die Möglichkeit über die Inhalte und Themen zu mitzubestimmen, die sie Tag für Tag in der Schule lernen. Gerade hinsichtliche einer gelebten Demokratiebildung ist dieser Umstand nicht hilfreich. Aus diesem Grund …
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Kurt-Tucholsky-Schule (Stadtteilschule)
Hamburg, Hamburg
Wie (er)leben Jugendliche eine Stadt gesellschaftlicher Gegensätze? Der Projektverbund der Kurt-Tucholsky-Stadtteilschule und der Elbstation beschäftigt sich mit dem Thema Ungleichheit in der Stadt Hamburg und der Frage, wie gesellschaftliche Entwicklungen einen Stadtteil …
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Oberschule Ohlenhof
Bremen, Bremen
In dem Projekt „Debate up! Gröpelingen“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Oberschule Ohlenhof mit dem Thema Europa und ihrem Stadtteil auseinander. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Frage, was Europa ist, welchen …
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Gesamtschule im Gartenreich e.G.
Oranienbaum-Wörlitz, Sachsen-Anhalt
Die genossenschaftliche Schule strebt eine mediale Vernetzung zwischen den Gremien und Partner:innen der Schule an. Das zu gründende Medium soll auch die Zusammenarbeit mit Akteur:innen in der Region und die Sichtbarkeit der Leistungen der Genossenschaft (der Schüler:innen, …
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Schulzentrum Blumenthal
Bremen, Bremen
Mit dem Projekt „We are strong together“ soll die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern an der Schule gefördert und gestärkt werden. Schülerinnen und Schüler der Schülerbeiräte beider Standorte des Schulzentrums Blumenthal beschäftigen sich innerhalb des …
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Ernst-Reuter-Schule II
Frankfurt am Main, Hessen
Das Projekt „Gesellschaftliche Teilhabe und Engagement“ ermöglicht es Schülerinnen und Schülern aus einer Intensiv-Klasse der Ernst-Reuter-Schule II ihren Sozialraum zu erkunden und dabei Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe kennenzulernen. In Intensiv-Klassen …
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Sekundarschule Adolf Diesterweg
Stendal, Sachsen-Anhalt
In dem Projekt wird den neuen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 der Einstieg an der Sekundarschule Adolf Diesterweg in Form einer Projektwoche ermöglicht. Die Schüler:innen kommen aus sechs verschiedenen …
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Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Mühlenbecker Land, Brandenburg
Im Projekt „Jugendparlament reaktivieren” möchten zwei Schüler der 9. und 10. Klasse das Jugendparlament in der Gemeinde wiederbeleben. Sowohl die Gemeinde Mühlenbecker Land als auch die Schule unterstützen die beiden Jungen bei ihrem Vorhaben. Um Jugendliche für ein …
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Gretel-Bergmann-Schule
Hamburg, Hamburg
Warum entscheiden sich Jugendliche dazu die Schule zu verweigern und wie lässt sich das ändern? Der Projektverbund der Gretel-Bergmann-Schule und der Straßensozialarbeit in Neuallermöhe gehen gemeinsam mit Jugendlichen auf Ursachensuche. Bildung ist die Grundlage eines …
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Evangelisches Schulzentrum Mühlhausen
Mühlhausen, Thüringen
Kerngedanke des gemeinsamen Projekts ist es, eine stärkere Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums zu erreichen und sie zu Engagement und Mitverantwortung anzuregen. Sie sollen in möglichst vielen Bereichen der Schule und des Alltags …
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Theodor-Storm Gemeinschaftsschule
Kiel, Schleswig-Holstein
Mithilfe des Konzepts Straßenfußball für Toleranz werden Kinder und Jugendliche zu Teamerinnen und Teamern des Ansatzes und der spezifischen Spielweise ausgebildet. Darauf aufbauend führen die Teamerinnen und Teamer eigene Turniere nach der Spielweise von Straßenfußball …
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Henry-Ford-Realschule
Köln, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt entwickeln die beteiligten Schülerinnen und Schüler gemeinsam und pädagogisch begleitet ein neues Konzept für eine Klassenfahrt, mit dem Ziel das Thema „Demokratie“ zu vertiefen. Die konzeptionelle Erarbeitung der Fahrt erfolgt im Unterrichtskontext und …
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Holstentor-Gemeinschaftsschule Lübeck
Lübeck, Schleswig-Holstein
Kinder und Jugendliche der Holstentor-Gemeinschaftsschule stärken gemeinsam mit dem Verein Extremislos e.V. die Aufklärungs- und Präventionsarbeit an der Schule, um so extremistischen Tendenzen vorzubeugen und wirksam begegnen zu können. Im Rahmen von Workshops …
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Overbergschule Ahlen
Ahlen, Nordrhein-Westfalen
Gemeinsames Kochen und Essen bringt Menschen zusammen. Daher befasst sich das Projekt „Kochen mit Entscheidern“ an der Overbergschule im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts über einen längeren Zeitraum mit der Frage was ein gutes Zusammenleben eigentlich ausmacht und …
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Berufliche Oberschule Regensburg
Regensburg, Bayern
Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen ab Schuljahresbeginn bis zu ihren Abschlussprüfungen mit den Themen weltweite Kinderarbeit und Kinderrechte vor Ort und entwickeln eine Posterausstellung. Für die …
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Valentin-Traudt-Schule
Kassel, Hessen
„punkt – Dein Leben, Deine Stimme!“ ist ein kasselweites Jugendmagazin. Mit dem Magazin wird ein örtliches Nachrichtenmedium von und für Jugendliche etabliert. Die Arbeit am Magazin fördert politisches Engagement und die Auseinandersetzung mit politischen Themen, die …
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Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule mit Grundschule Kiel
Kiel, Schleswig-Holstein
Kinder und Jugendliche der Klaus-Groth-Schule entwickeln ein eigenes TV-Magazin, das einmal im Monat auf der Schulhomepage gesendet wird. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen sowohl für die inhaltliche als auch die technische Gestaltung und Umsetzung verantwortlich. …
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Sekundarschule „Am Salzigen See“
Röblingen, Sachsen-Anhalt
Die Schüler:innnen der Sekundarschule „Am Salzigen See“ beschäftigen sich in einer wöchentlichen AG mit der Geschichte der NS-Zeit. Als Anknüpfungspunkt dient dafür das ehemalige KZ Außenlager Wansleben, welches sich in der Nähe der Schule befindet. Die …
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Carl-Diercke Oberschule Kyritz
Kyritz, Brandenburg
Die Carl-Diecke Oberschule ist seit einem Jahr Pilotschule beim Brandenburger Projekt „Schule für gemeinsames Lernen“. In einer Gesamtschulkonferenz aus Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, des Kollegiums und der Elternschaft hat sich die …
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Integrierte Gesamtschule Kreyenbrück
Oldenburg, Niedersachsen
Wie kann man sich kreativ mit den Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen beschäftigen und auf ihre Wünsche aufmerksam machen? Die Arbeit im Projektverbund zwischen der Integrierten Gesamtschulen Kreyenbrück und dem Verein Bildungskreis e.V. stellt sich …
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Oberschule an der Helgolander Straße
Bremen, Bremen
Im Rahmen des Projektes organisieren Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Helgolander Straße im Sportgarten Überseestadt das Sportfest „Überseespiele 2018“. Die Organisation beinhaltet den gesamten Prozess von der Idee bis zur konkreten Umsetzung und bietet …
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Bertha-von-Suttner-Schule
Mörfelden-Walldorf, Hessen
Mit dem Projekt „Kinder- und Jugendforum goes Schule“ soll die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an der Kommunalpolitik gefördert werden. Ausgangspunkt für das gemeinsame Projekt ist der Lehrplan der 7. Klassen der Bertha-von-Suttner-Schule. Ein fester …
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Schule am Leher Markt
Bremerhaven, Bremen
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird das Logo der Schule sowie die Farbgestaltung weiterentwickelt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln bzw. modifizieren das bisherige Logo für unterschiedliche Klassenstufen weiter. Die Jugendlichen erarbeiten sich …
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Alemannen Realschule Müllheim
Müllheim, Baden Württemberg
Das Projekt „Gestaltung Hebelpark“ ist ein generationenübergreifendes Projekt, welches sich mit der Umgestaltung des Hebelparks auseinandersetzt. An der Umsetzung beteiligen sich die Alemannen Realschule, das Generationen Netz Müllheim e.V., das Stadtjugendreferat …
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Oberschule Clara Zetkin
Freiberg, Sachsen
Auf gemeinsamen Wunsch des Schülerinnen- und Schülerrats, der Schulleitung und der Lehrkräfte gibt es an der Schule das „Patenprojekt“ für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Dabei begleiten etwa zehn Jugendliche der 7. Klassen in Dreier-Teams je eine …
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Pestalozzi-Realschule
Freiburg, Baden Württemberg
Schülerinnen und Schüler der 5.–9. Klassen setzen sich im Rahmen des Projektes „Fair Play für Lozzis“ mit den Themen Konfliktbewältigung, guter Umgang miteinander und gelingende Kommunikation im Schulalltag der Pestalozzi-Realschule in Freiburg auseinander. Der …
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Luisenschule Bielefeld
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
An der Luisenschule gibt es viele Kinder und Jugendliche, die sich über das normale Maß hinaus für die Schule beteiligen. So gibt es neben der gewählten Schülerinnen- und Schülervertretung eine Freiwilligen-SV mit über 15 Helfenden, eine …
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Warbel-Schule Gnoien
Gnoien, Mecklenburg-Vorpommern
Im Projektverbund setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen sozialen und persönlichen Fragen auseinander: Was ist „Heimat“? Was ist „Zuhause“? Wie können Unsicherheiten gegenüber dem vermeintlich Unbekannten begegnet werden, und wie kann das …
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Regelschule „Thomas Müntzer“” Mihla
Mihla, Thüringen
Grundidee des Projektes ist es, unter aktiver Beteiligung der Klassen- und Schülersprecherinnen und -sprecher Demokratie in der Schule und in der Region erfahrbarer zu machen. Dazu sollen die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule und der offenen Jugendarbeit ausgelotet, …
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Evangelische OS Pirna
Pirna, Sachsen
Das Projekt „Gemeinwesen gemeinsam erforschen“ bringt jungen Menschen das Leben ihrer Stadt näher, indem städtische Institutionen und Organisationen in Pirna und Heidenau besucht werden. Anknüpfend an den Lehrplan der Oberschule finden Besuche bei städtischen …
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Kurt-Tucholsky Schule
Flensburg, Schleswig-Holstein
Neue Natur- und Kulturorte in der Region Schleswig entdecken und deren Angebot aktiv mitgestalten – darum geht es im Projekt „klasse aktion. Die Welt in der Region entdecken“. Die teilnehmenden Jugendlichen entdecken zunächst 17 attraktive, regionale Lernorte, wie z.B. …
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Ganztagsschule Zoberberg
Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt
Ziel des Projektverbundes an der Gemeinschaftsschule Zoberberg ist die Stärkung der Mitwirkung durch die Schüler:innen. Zusammen mit der amtierenden Schüler:innensprecherin wollen die Projektakteur:innen die Klassensprecher:innen in ihrer wichtigen Rolle als …
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Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Hamburg, Hamburg
Im Rahmen des Projektes erarbeitet die Stadtteilschule Alter Teichweg gemeinsam mit dem SV Alter Teichweg sowie weiteren außerschulischen Akteuren ein Konzept zur Ausbildung von Sport-, Pausen- und Kulturassistentinnen und –assistenten. Bereits während der …
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Regelschule Bad Köstritz
Bad Köstritz, Thüringen
Im Rahmen des Projektes „Planspiel: Demokratie erLeben" wird mit den Jugendlichen eine eigene Story, Rollen und Charaktere entwickelt, um lebendige demokratische Prozesse spielerisch zu erproben und diese erfahrbar zu machen. Hauptmotivationsgrund dieses Projekts ist die …
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Stadtteilschule Süderelbe
Hamburg, Hamburg
Themen von Jugendlichen werden von politischen Vertreterinnen und Vertretern nur allzu selten gehört. Gleichzeitig wird Jugendlichen ein mangelndes Interesse an Politik und Gesellschaft nachgesagt – genau hier stellt sich die Frage, ob es sich dabei nicht um Symptome ein …
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Gesamtschule Lengerich Tecklenburg
Lengerich, Nordrhein-Westfalen
Die Jugendlichen werden analog und digital ein gemeinsames Minecraft Projekt planen und durchführen und dabei demokratische Entscheidungsprozesse durchlaufen. Für diese Prozesse werden die Programme Meistertask und Mindmeister genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werden …
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Alexander-Behm-Schule
Tarp, Schleswig-Holstein
Durch die Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement" wird gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verknüpft. Im Rahmen des Projektes „Berufene Helden“ setzen sich Kinder und Jugendliche mit Berufsbiographien und unterschiedlichen Berufsbildern gestern und …
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Singbergschule Wölfersheim
Wölfersheim, Hessen
Interkulturelle Bildung sowie das Erlernen demokratischer Strukturen stehen bei dieser AG im Vordergrund. Durch Workshops, Projekttage und Exkursionen sollen Toleranz und freiheitlich demokratische Werte vermittelt und verinnerlicht werden. Mit der „VIFA-AG“ soll an der …
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Möhnesee-Schule
Möhnesee, Nordrhein-Westfalen
Die Idee zum Projekt „Erholungswald Völlinghausen“ ist durch starke Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Möhnesee-Schule entstanden, die gemeinsam mit verschiedenen kommunalen Partnern den Erholungswald umgestalten möchten. Die Jugendlichen werden bereits in …
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Ganztagsschule „Anne Frank"
Hettstedt, Sachsen-Anhalt
In dem Projekt „Blickwinkel Demokratie“ setzen sich Schülerinnen und Schüler mit politischer Bildung, ihrem Sozialraum sowie digitalen Medien auseinander. Inhaltlich befassen sich die Kinder und Jugendlichen mit Demokratiebildung und politischer Entscheidungsfindung auf …
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Schule am Wilzenberg
Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt wird ein Weg der Toleranz gestaltet, der die Orte Schule und Jugendtreff miteinander verbindet. Auf diesem Weg sollen mehrere Stationen entstehen, die sich mit dem Thema „Toleranz“ auseinandersetzen und die Wichtigkeit von Werten wie Vielfalt, Respekt und …
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Universitätsschule Dresden
Dresden, Sachsen
Der Projektverbund zielt auf eine kontinuierliche Kooperation in verschiedenen Phasen des Unterrichts ab. Hierfür wird auf drei Ebenen demokratische Kompetenz gefördert: im Morgenkreis (Klassenrat), punktuell im Projektunterricht sowie dauerhaft im GTA (digitale …
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Ganztagssekundarschule Comenius Stendal
Stendal, Sachsen-Anhalt
In dem Projekt „MosaiKids“ soll der Schülerrat in seiner Rolle als Schülervertretung gestärkt werden und ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Funktion und Einflussebenen im schulischen Kontext zu reflektieren bzw. zu erweitern. Die Schülervertretung soll mehr …
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Oberschule an der Julius-Brecht-Allee
Bremen, Bremen
Der Projektverbund wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Schulkampagnen erarbeiten, die sich für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aussprechen. Die Kampagnen werden medial umgesetzt, beispielsweise als App, Blog, Videos oder als …
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Elise von König Gemeinschaftsschule
Stuttgart, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Mut zur Meinung“ möchte gesellschaftliche Konflikte hinterfragen und seine eigenen demokratischen Überzeugungen in Übungen auf den Prüfstand stellen. Dabei wird die Elise von König Gemeinschaftsschule mit Kleiner Fünf/Tadel verpflichtet! e.V. …
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Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn/ Berufsbildende Schulen II Leer
Ostrhauderfehn, Niedersachsen
Wie stellen sich Jugendliche ihr Europa der Zukunft vor? Welche Themen sind für sie wichtig? Jugendliche der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn und der Berufsbildenen Schulen II Leer werden gemeinsam mit dem Verein Peer-Leader-International e. V. diesen Fragen nachgehen, …
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Sekundarschule Würdetal
Teutschenthal, Sachsen-Anhalt
Ziel dieses Projekts ist die Stärkung der demokratischen Mitbestimmung und der Eigenverantwortung der Schüler:innenschaft an der Sekundarschule Würdetal. Der Schüler:innenrat möchte sich stärker in …
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Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren
Sohren, Rheinland-Pfalz
Ab dem Schuljahr 2018/19 soll für die POLIS-Gruppe (Potenzialentwicklung durch Lernen, Integration und Sprache) der Unterricht um einen Baustein zum Themenkomplex „Interkulturelle Kompetenzen und Demokratiebildung“ ergänzt werden. Hier sollen im Rahmen von Workshops und …
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Oberschule Am Dorn
Dahlenburg, Niedersachsen
Im Rahmen von OPENION wird im Schuljahr 2018/2019 an der Oberschule am Dorn in Dahlenburg ein Integrationsbeirat von Kindern und Jugendlichen der 5. bis zur 10. Klasse gegründet. Unterstützt und begleitet wird diese Arbeit durch die AWO - Soziale Dienste Lüneburg, die …
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Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle
Nohfelden, Saarland
Das Projekt „AG ,Begegnungen‘ – Inklusion leben“ an der Gemeinschaftsschule Nohfelden/Türkismühle beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Thema gelebter Inklusion an ihrer Schule und kooperiert mit der Lebenshilfe (APZ Neunkirchen sowie der Tagesförderstätte …
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Hemingway-Schule
Berlin, Berlin
Das Beteiligungsprojekt „Mein Wert – Dein Wert – Unser Wert“ zielt zunächst auf die Diskussion demokratischer Haltungen und gemeinsamer Werte, sodann auf die Durchführung demokratischer Verfahren (Abstimmung) und abschließend auf die Dokumentation des …
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Regionale Schule Teterow
Teterow, Mecklenburg-Vorpommern
Das Projekt arbeitet mit Jugendlichen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns und geht auf die besonderen Herausforderungen durch die geografische Lage ein. Vielen gilt der ländliche Raum in Mecklenburg-Vorpommern als abgehängt. Durch die Vermittlung sozialer, …
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Luisenschule Bielefeld
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Demokratie – von Anfang an“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen an der Luisenschule Bielefeld gemeinsam mit der Sportjugend Bielefeld aktiv mit ihren demokratischen Rechten auseinander. Die Schule unterstützt damit aktiv …
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Otto-Hahn-Schule
Berlin, Berlin
In dem Projekt setzen sich Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule mit Themen der aktuellen politischen Diskussion auseinander, um einen Raum für politische Bildung, Begegnung und Austausch zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler organisieren verschiedene …
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Gemeinschaftsschule Pieschen
Dresden, Sachsen
Hinter dem Titel „Und - was sagst Du dazu?“ verbirgt sich ein Projekt zur Motivation und zum Training einer Kommunikationskultur, verbunden mit Workshops in verschiedenen Klassen der Gemeinschaftsschule. In diesen werden die „brennenden“ Fragen der Schülerinnen und …
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Aloys-Schreiber Schule Bühl
Bühl, Baden Württemberg
Ziel des Projekts ist es, die Jugendbeteiligung in der Stadt Bühl zu stärken und zu verankern. Hierzu suchen Schülerinnen und Schüler der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule gemeinsam mit dem Jugendzentrum KOMM nach neuen Möglichkeiten einer zeitgemäßen …
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Ostschule Staatliche Regelschule & Regelschule Bieblach
Gera, Thüringen
Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche aus zwei Schulen aktiv bei der Gestaltung der Schule als Lebensort mitwirken. Dabei steht die Gestaltung des Schulgebäudes und des Schulalltags sowie die Öffnung der Schule in den Sozialraum im Vordergrund des Projekts. Der Wunsch …
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Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek
Halstenbek, Schleswig-Holstein
Eine verstärkte Partizipation der Kinder und Jugendlichen in der Schule und in der Gemeinde ist das Ziel des Projektes der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek und der Ortsjugendpflege Halstenbek. Um Diskussions- und Gestaltungsprozesse für und mit den Kindern und …
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Oberschule Weixdorf
Dresden, Sachsen
Der Jugendverein Roter Baum e.V. als außerschulischer Bildungsträger möchte an der Oberschule Weixdorf ein Ganztagsschulangebot (GTA) im Feld der politischen Bildung und Demokratieförderung durchführen. Das gewählte Medium der politischen Bildung ist das Kreative …
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Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule
Falkenstein/Vogtland, Sachsen
Zu Beginn eines neuen Schuljahres sollen die 5. Klassen einen Erlebnisparkour mit einzelnen Stationen durchlaufen. Hierbei setzen sie sich mit Themen Umgang miteinander, Wertschätzung und Akzeptanz auseinander. Die Idee entstand, da der Umgangston zwischen den Schülerinnen …
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Albert-Einstein-Realschule
Ulm-Wiblingen, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Anne Frank und Ich“ zwischen der Albert-Einstein Realschule und der Stiftung Menschenrechtsbildung Ulm beschäftigt sich unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Moll ein Jahr lang mit dem Thema Menschenrechte. Dabei setzt sich die Klasse 8A mit …
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