Das Projekt

In der Sekundarschule „Adolph Diesterweg” wird in Kooperation mit dem Jugendbeirat der Stadt Sandersdorf-Brehna & der Stadtverwaltung das Unterrichtsfach „Handlungsorientierte Kommunalpolitik” implementiert. Das Ziel des Projekts ist dabei, Schüler:innen für die Bildung und Gestaltung von Demokratie auf kommunalpolitischer Ebene zu sensibilisieren. Sie bekommen die Möglichkeit, das Leben in der Stadt Sandersdorf-Brehna zu reflektieren und erhalten einen Einblick, wie Bürger:innen in die Gestaltung der Stadtentwicklung einbezogen werden. Der Jugendbeirat vermittelt dabei folgende Schwerpunkte:

  • Politische Ebenen in Deutschland
  • Definition Stadtrecht, Gemeinde, Kommune
  • Ortsteile von Sandersdorf-Brehna
  • Politische Gremien und Interessensvertretungen in Sandersdorf-Brehna
  • Aufgaben und Funktionen der Stadtverwaltung
  • Aufgaben und Funktionen des Jugendbeirates
  • aktuelle Projekte des Jugendbeirates
  • Ausbau der Fahrradwege zwischen den Ortschaften
  • Wlan-Hotspots in Sandersdorf-Brehna
  • Zusätzlicher Treffpunkt für Kinder & Jugendliche in Sandersdorf-Brehna
  • Pflege Stadtgarten
  • Mitgliedschaft im Jugendforum Landkreis ABI
  • Veranstaltungen (DJ-Night, Brunnenfest, Unterstützung bei anderen Heimatfesten)

Des Weiteren gibt es den Austausch mit der Bürgermeisterin von Sandersdorf-Brehna. Außerdem bekommen die Schüler:innen in Form einer Zukunftswerkstatt die Möglichkeit, Probleme und Wünsche im Stadtgebiet aufzuzeigen. Diese Beiträge werden vom Jugendbeirat gesammelt und dem Stadtrat vorgestellt, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Außerdem werden die Themen Parteigründung und das deutsche Wahlsystem durch die Schule vermittelt. Die Schüler:innen bekommen dabei die Chance, ihr eigene Partei zu gründen, ein Wahlprogramm zu erstellen, um Wählerstimmen zu sammeln, um dann von ihren Mitschülern:innen gewählt zu werden. Das Projekt findet jährlich in Form einer Projektwoche zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien statt.

Illustration: DKJS/Vasiliki Mitropoulou, markundmieze.de

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