Das Projekt

Gemeinsam möchten die IGS Morbach und Palais e.V. mithilfe der Einführung eines „Medienführerscheins“ die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken und ihre Fähigkeiten ausbauen, mit medialen Angeboten umzugehen. Schülerinnen und Schüler sollen dabei unterstützt werden, mediale Inhalte, Handlungen und Haltungen einzuordnen und zu bewerten. Darüber hinaus sollen sie für demokratische Werte sensibilisiert werden. Zugleich soll dabei ein offener, kommunikativer Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander gefördert und ausgebaut werden. Vorgesehen ist die Umsetzung des „Medienführerscheins“ in Form von Bausteinen, die variabel einsetzbar sind und sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientieren. In Form eines Pilotprojektes soll gemeinsam mit einer 7. Klasse ein erster Baustein für den Medienführerschein entwickelt werden. Thema des ersten Moduls ist „verantwortlicher Umgang mit medialen Angeboten“. Neben dem Arbeiten mit Medien soll hier auch für Themen wie Vielfalt und Toleranz sensibilisiert werden. Im Sinne einer partizipativen Projektdidaktik, wird die Ausgestaltung des Themas gemeinsam mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vorgenommen, sodass vorhandenes Wissen abgerufen und darauf aufgebaut werden kann. Voraussichtlich werden die Arbeitsergebnisse in Form einer selbstgestalteten Homepage oder eines Klassenfilms festgehalten. Anschließend werden die Ergebnisse im peer-to-peer –Prinzip von den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse einer 5. Klasse vermittelt und präsentiert. Somit werden die Resultate der Projektarbeit für einen weiteren Schülerkreis zugängig gemacht. Bei erfolgreicher Umsetzung des Modellprojektes, sollen weitere Bausteine für weiterführende Klassenstufen entwickelt werden. Das Projekt wird unterrichtsbegleitend umgesetzt.

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