Das Projekt

Ab dem Schuljahr 2018/19 soll für die POLIS-Gruppe (Potenzialentwicklung durch Lernen, Integration und Sprache) der Unterricht um einen Baustein zum Themenkomplex „Interkulturelle Kompetenzen und Demokratiebildung“ ergänzt werden. Hier sollen im Rahmen von Workshops und Exkursionen demokratische Werte vermittelt, aber auch für Themen wie Geschlechtergerechtigkeit sensibilisiert werden. Zudem werden lebenspraktische Aspekte kennengelernt werden, z.B. durch den Besuch von Behörden oder dem gemeinsame Ausfüllen von Formularen. Die Arbeit der Kommunalpolitik wird ebenso behandelt wie arbeitsrechtliche Ansprüche und Grundlagen der Vertragsschließung. Ergänzt werden die Projekte und Exkursionen durch Besuche von Expertinnen und Experten im Unterricht, wie etwa Richterinnen oder Richtern, Polizistinnen oder Polizisten und Rechtsanwältinnen oder Rechtsanwälten. Durch viele unterschiedliche Fallbeispiele sollen die Jugendlichen der POLIS-Gruppe dabei demokratische Werte und das Gesellschaftssystem besser kennenlernen und begreifen. Ziel ist es, die Gruppe dabei zu unterstützen, gut in der deutschen Gesellschaft anzukommen und aktive Mitglieder derselben zu werden. Zudem soll das Projekt die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von Schule zu Beruf vorzubereiten, indem sie erfahren, wo sie welche Hilfen über die Schule hinaus erhalten können.

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