• städtischer Raum
  • Altersübergreifend
  • Beteiligung, Stadtteilentwicklung & Sozialraumgestaltung, Werteverständnis & Meinungsbildung, Politische Systeme & Institutionen

Das Projekt

Wie verschaffen sich junge Menschen zu sozialen und politischen Fragen Gehör? Wie können sie Einfluss auf ihre Umwelt nehmen und wie aktiv mitbestimmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die teilnehmenden Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen. Zum einen lernen sie klassische Wege der Mitbestimmung kennen. Hierzu ist unter anderem eine Fahrt nach Berlin geplant. Das über regelmäßige Arbeitstreffen, Experten-Input und Exkursionen vermittelte Prozesswissen soll parallel durch die Umsetzung eines selbst gewählten Projektes gefestigt werden. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen selbst, wofür sie sich im laufenden Schuljahr engagieren, welches Projekt sie umsetzten wollen. Sie planen eine Veränderung im außerschulischen Raum (z.B. „mehr Grün in der Stadt“) und machen sich gemeinsam auf den Weg zur Umsetzung und gehen alle institutionellen Schritte gemeinsam. So erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie demokratische Prozesse formal funktionieren, sondern werden auch in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Die teilnehmenden Jugendlichen werden sensibilisiert und in ihren Problemlösefähigkeiten gestärkt. Sie lernen, dass sie etwas verändern und in ihrer Welt und der Welt der Erwachsenen mitbestimmen können.

Die Schule

Paul-Werner-Oberschule
(Sekundarschulen (beinhaltet: Haupt- und Realschulen, IGS, Gemeinschafts- und Gesamtschulen))
Cottbus

Der Partner

Jugendhilfe Cottbus e.V.
Cottbus

Ansprechpartner/in: Martin Bock , Tel. 0355 38 17 826

Zurück zur Karte