Zeitgemäße Demokratiebildung braucht Kooperation!
Bild: DKJS/ánimofilm

Zeitgemäße Demokratiebildung braucht... Kooperation!

Die Erklärfilmreihe „Zeitgemäße Demokratiebildung braucht…?“ des Kompetenznetzwerks geht in die nächste Runde. Thema der neuen Folge sind Kooperationen in Demokratiebildungsprojekten.

Warum soll ein Projekt in Kooperation stattfinden? Wie gelingt Kooperation ganz konkret? Welche Vorteile haben die Kooperationspartner:innen? Am Beispiel eines Demokratieprojektes, das in Kooperation zwischen einer Schule und einer Jugendinitiative umgesetzt wird, präsentieren wir Antworten auf diese Fragen.

Die Schule möchte Jugendliche für das Thema Diversität sensibilisieren und Diskriminierung innerhalb und außerhalb der Schule abbauen. Im Fokus stehen dabei Fragen der sexuellen Orientierung und des Genders. Dafür kooperiert die Schule mit einer regionalen Jugendinitiative, die sich auf queere Themen spezialisiert hat.

Das kooperative Demokratiebildungsprojekt ist nachhaltig und wirksam, da es die Lebenswelt der Jugendlichen abbildet und praktische Erfahrungen auf Augenhöhe ermöglicht.

 

Zeitgemäße Demokratiebildung braucht Kooperation!

 

In der Reihe „Zeitgemäße Demokratiebildung braucht…?“ greift die DKJS im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ grundlegende Begriffe und Konzepte aus dem Bereich der zeitgemäßen Demokratiebildung auf und erklärt diese Schritt für Schritt. Alle Filme – inklusive der Videos zum Thema Lebensweltorientierung und Wirkungsorientierung – gibt es hier.

Zurück