Bild: DKJS/Evi Blink

Was gibt es Neues bei der Entwicklung der Qualitätskriterien?

In diesem Jahr schreiten wir mit großen Schritten bei der Entwicklung der Qualitätskriterien voran.

Die DKJS entwickelt im Rahmen des Kompetenznetzwerkes gemeinsam mit Jugendlichen, der schulischen und außerschulischen Praxis sowie Vertreter:innen aus Politik und Wissenschaft Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung im Jugendalter. Hier geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über erste Ergebnisse und Ausblicke für das Jahr 2023.

Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung

Im steten Austausch haben wir aus diesen Perspektiven acht Qualitätskriterien für gute kooperative Demokratiebildung herauskristallisiert:

  • Werte und Demokratiekompetenzen
  • Demokratieverständnis
  • Beteiligungsverständnis
  • Haltung und Rolle
  • Lebensweltorientierung
  • Lernkultur
  • Projektmanagement
  • Kooperationsmanagement

Die Kriterien sind Impulse, um die Umsetzung eigener Demokratiebildungsprojekte zu reflektieren. Gute Demokratiebildung hat allerdings viele Gesichter und bedeutet nicht überall dasselbe. Deshalb rufen wir dazu auf, individuell zu überlegen: Was ist DEIN Kriterium? Was für Erfahrungen, Schwerpunkte und Ergänzungen sind dir wichtig und gehören für dich zu guter Demokratiebildung?

Was passiert noch im Jahr 2023?

Die Definition der Qualitätskriterien ist ein erster Meilenstein, um in einem nächsten Schritt Formate zu entwickeln, die Qualitätsbeschreibungen in der kooperativen Demokratiebildung umfassend aufgreifen und einen Transfer in die Praxis ermöglichen.

Die DKJS entwickelt dafür auf Basis der Qualitätskriterien ein digitales Reflexionstool. Mithilfe des Tools können Praktiker:innen anhand der entwickelten Kriterien ihre Arbeit reflektieren bzw. selbst einschätzen. Das Reflexionstool wird zum Fortbildungs- und Inspirationstag „Demokratieprojekte stark machen! am 7. November 2023 veröffentlicht.

Der Transfer in die Praxis wird außerdem begleitet durch Transferprojekte, welche die Qualitätskriterien bedarfsgerecht für die jeweils eigenen Strukturen übersetzen und anschlussfähig machen.

Bleiben Sie informiert!

Unter dem Menüpunkt „Qualitätskriterien“ informieren wir Sie fortlaufend über den aktuellen Arbeitsstand. Dort erfahren Sie mehr zum Entwicklungsprozess, den einzelnen Qualitätskriterien sowie den Plänen für den Transfer in die Praxis.

Zurück