Bild: DKJS (bap/Wochenschau Verlag)

Veröffentlichung: Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird

In einem Fachartikel im Journal für politische Bildung lenken wir den Blick darauf, wie Demokratiebildung von schulischen und außerschulischen Kooperationen profitiert.

Gute Demokratiebildung ermöglicht jungen Menschen, sich an gesellschaftlichen Gestaltungs- und Aushandlungsprozessen zu beteiligen. Jugendliche sowie Demokratiebildner:innen profitieren in der Projektarbeit dabei insbesondere von der Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Partner:innen. Warum genau und wie können die beteiligten Akteur:innen bei der Umsetzung unterstützt werden?

Darauf gehen Kathrin Fehse, Programmleitung des Kompetenznetzwerks (DKJS), und Maximilian Lorenz, Programmmitarbeitender im Kompetenznetzwerk (DKJS), in dem Fachartikel im Journal für politische Bildung ein. Unter dem Titel „Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird. Kooperationen als tragende Säule der Demokratiebildung“ erläutern sie folgende Aspekte:

  • Warum Kooperationen in der Demokratiebildung eingehen?
    Durch Kooperationen erhält Demokratiebildung mit jungen Menschen eine Vielfalt an neuen methodischen, thematischen und personellen Zugängen. Auch Schulen profitieren von der Zusammenarbeit.
  • Wie lassen sich diese Potenziale für gute Demokratiebildung weiter ausschöpfen?
    Wie können schulische und außerschulische Akteur:innen dabei unterstützt werden, die Potenziale ihrer Kooperationen weiter auszubauen? Wir entwickeln ein digitales Reflexionstool mit Arbeitshilfen und Materialien. Grundlage sind die von uns erarbeiteten Qualitätskriterien.
  • Was ist gute Demokratiebildung?
    Welches Verständnis von Qualität vertreten wir? Gute Qualität entsteht als Prozess, im Team und vor Ort. Wir geben schulischen und außerschulischen Demokratiebildner:innen Impulse für gute Demokratiebildung, die auf verschiedene Rahmenbedingungen anwendbar sind.
  • Projektbeispiele der Demokratiebildung
    Wie gestalten sich Kooperationsprojekte in der Praxis? Die Projektbeispiele aus dem Programmumfeld der DKJS und des Kompetenznetzwerks zeigen, wie es gelingt, die Lebenswelten der Jugendlichen einzubeziehen und sie in ihren eigenen Interessen zu bestärken.

Der komplette Artikel ist in der neuen Ausgabe des Journal für politische Bildung erschienen. Die Beiträge im aktuellen Heft vom 31. Mai 2023 kommentieren u.a. das Demokratiefördergesetz und reflektieren die Rolle der politischen Bildung in Deutschland.

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