Demokratie stärken durch die Förderung junger Menschen mit Migrationserfahrung
Bild: START Stiftung gGmbH

Stipendium für Jugendliche mit Migrationserfahrung

Das START-Stipendium fördert und begleitet über drei Jahre lang Jugendliche mit Migrationserfahrung, die Lust haben aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzunehmen.

Unter dem Motto „Aus Talenten werden Macher“ sucht die START-Stiftung herausragende Jugendliche mit Migrationserfahrung, die an der Gestaltung einer starken und lebendigen Demokratie mitwirken wollen. Der Ansatz des Stipendienprogramms besteht darin, die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung und ihren Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Gesellschaft zu bestärken. Über die individuelle Förderung hinaus soll ein starkes Netzwerk aus Gestaltern geschaffen werden, das sich für eine lebendige Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und freiheitliche Werte in einer offenen Gesellschaft einsetzt. Neben persönlicher Betreuung und finanzieller Unterstützung bietet das Stipendium Möglichkeiten zur Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die selbst – oder eines ihrer Elternteile – nach Deutschland zugewandert sind. Sie sollten mindestens 14 Jahre alt sein, im Schuljahr 2019/2020 in die 9. Klasse oder höher gehen und für weitere drei Jahre eine Schule in Deutschland (mit Ausnahme von Baden-Württemberg) besuchen.

Mehr Informationen zum Stipendium finden Sie hier. Interessierte Jugendliche können sich bis zum 15. März online bewerben.

Zurück