Netzwerktreffen der OPENION-Projektverbünde im Mai 2022
Bild: DKJS

Rückblick: Die letzten Netzwerktreffen der aktuellen OPENION-Projektverbünde

Die aktuelle Projektphase von OPENION neigt sich dem Ende – bevor es nach dem Sommerferien in die nächste Runde geht! Gelegenheit zum Reflektieren, gegenseitigem Austauschen und fachlichem Input boten die abschließenden Netzwerktreffen.

Endlich – ein Netzwerktreffen 'in persona'!

Nachdem sich die meisten Projektverbünde nur als digitale Kachel aus Videokonferenzen kannten, gab es für viele Projektverbünde nun endlich die Gelegenheit, sich in „echt“ kennenzulernen. Für das vierte und letzte Netzwerktreffen der OPENION-Phase 2020-2022 öffnete das Gohliser Schlösschen in Leipzig seine Pforten für die Projektverbünde der drei Bundesländer Brandenburg, Sachsen sowie Sachsen-Anhalt. Das helle, freundliche Schlösschen mit barockem Garten schuf die ideale Atmosphäre, um sich entspannt und produktiv ans Werk zu machen. Zwei Tage lang herrschte reger Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren aus Schule und außerschulischen Bereichen. Neben einer guten Vernetzung und entspannten Pausen bei Kaffee, Kuchen, Warm-ups und Yoga, ging es darum, auf das eigene Projekt zu blicken und sich Zeit für die Reflexion zu nehmen. An einem weiteren Termin kamen auch die Projektverbünde aus NRW ein letztes Mal virtuell zusammen, um Bilanz zu ziehen.

„Was war unser Aha-Moment? – Digital geht auch, oder?"

Mit ihren unterschiedlichen Ansätzen beschreiten die Projektverbünde kreative und vielfältige Wege, ein demokratisches Miteinander zu stärken – dies zeigte sich auch wieder im gegenseitigen Austausch. Es wurde diskutiert, gelacht, visualisiert, auseinandergenommen und Neues geschaffen. Was hat besonders gut funktioniert? Welche Herausforderungen würden sie das nächste Mal anders angehen? Welche Wirkung haben die Projekte bisher bei den teilnehmenden Zielgruppen entfaltet? Daraus entstanden sind bebilderte Kollagen mit tollen Projektergebnissen, zu denen sich die Teilnehmenden gegenseitig Feedback gegeben haben. Grafisch begleitet wurde das Netzwerktreffen zudem von Johanna Benz, die mit ihren Bildern komplexe Sachverhalte kreativ, pointiert und humorvoll einfängt:

Bilder: DKJS/graphicrecording.cool

Spannende Impulse und Workshops

Die abwechslungsreichen Impulsvorträge und Workshops stellten eine Bereicherung für das Netzwerktreffen dar. Die systemische Beraterin Genia Loose setzte sich zusammen mit den Teilnehmenden mit dem Begriff „Resilienz“ und gab ihnen praktische Übungen zur Stärkung zur psychischen Widerstandskraft an die Hand.

Die Arbeitsmaterialien sind auch abseits der Netzwerktreffen eine nützliche Ressource für die eigene Arbeit und können hier kostenlos heruntergeladen werden:

Weiter an den Qualitätskriterien tüfteln

Ein Schwerpunkt bei den Netzwerktreffen war zudem das Feilen an den Qualitätskriterien einer kooperativen Demokratiebildung, die im Rahmen des Kompetenznetzwerks erarbeitet und zu einem multimedialen Tool ausgebaut werden sollen.

Wir haben priorisiert, Beispiele aus der Praxis diskutiert und in Themenwerkstätten darauf geschaut, welche Voraussetzungen Schule und außerschulische Institutionen mitbringen sollten, damit die Kooperation für beide zielführend ist und den teilnehmenden Jugendlichen und deren Bedürfnissen gerecht wird.

Impulse für die Gestaltung kooperativer Demokratiebildungsprojekte, die nachhaltig und wirksam sind, bietet übrigens auch unser Erklärfilm „Zeitgemäße Demokratiebildung braucht... Kooperation!".

 

Zurück