Bild: DKJS/S. Habben

Raus aus der eigenen Blase!

Schulische und außerschulische Fachkräfte der OPENION-Projektverbünde erzählen, was für sie gute Demokratiebildung bedeutet und welche Rolle Kooperationen dabei spielen.

Die DKJS entwickelt innerhalb des Kompetenznetzwerkes „Demokratiebildung im Jugendalter“ Qualitätskriterien für gute kooperative Demokratiebildung. Doch was heißt eigentlich „gut“? Und wieso sind Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Akteur:innen dabei zentral?

Während der Entwicklung der Qualitätskriterien haben wir uns unter anderem zu diesen Fragen regelmäßig mit Jugendlichen sowie Vertreter:innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis ausgetauscht.

In diesem Beitrag stellen wir Stimmen der Praktiker:innen mit ihren Erfahrungen und Vorstellungen guter Demokratiebildung in den Fokus.

Was bedeutet gute Demokratiebildung für dich?

Nach unserem Verständnis von Qualität lässt sich gute Demokratiebildung nicht abschließend beschreiben und in einem geschlossenen Rahmen denken. Die von uns entwickelten Qualitätskriterien für gute kooperative Demokratiebildung sollen daher vielmehr als Impulse zur Reflexion dienen. Ergänzt werden diese durch den großen Erfahrungsschatz, den Praktiker:innen der Demokratiebildung selbst mitbringen. Was sind aus ihrer Sicht zentrale Bestandteile einer guten Demokratiebildung?

Für Sebastian Reichenbach vom OPENION-Projektverbund „MeerACTION“ ist es wichtig, dass gute Demokratiebildung junge Menschen dabei unterstützt, ein eigenes demokratisches Grundverständnis zu entwickeln.

 

Nick da Silva Dias vom OPENION-Projektverbund „Dosen raus für Sandow“ betont, dass Beteiligung ein zentrales Merkmal guter Demokratiebildung ist.

 

Warum sind Kooperationen in der Demokratiebildung wichtig?

Demokratie ist vielfältig – und so auch die Teilnehmenden von Demokratiebildungsprojekten! Von Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Akteur:innen können daher alle profitieren.

Wie kann durch Kooperationen auf die unterschiedlichen Kompetenzen Jugendlicher eingegangen werden? Peter Hahmann vom OPENION-Projektverbund „Spurensuche“ teilt seine Perspektive.

 

Warum die erwachsenen Begleitungen selbst von der Zusammenarbeit profitieren, erläutert Sebastian Dogs vom OPENION-Projektverbund „Schülerratsaustausch“.

 

Mehr Impulse zu guter Demokratiebildung gefällig?

Auf Stimmenfang: Welche Perspektiven haben weitere Vertreter:innen der OPENION-Projektverbünde auf gute Demokratiebildung? Mehr Video-Statements finden sich in dieser Playlist.

Save the date:

Bei unserem Inspirations- und Fortbildungstag am 7. November 2023 in Leipzig nehmen wir gemeinsam mit schulischen und außerschulischen Fachkräften gute Demokratieprojekte mit Jugendlichen in den Blick.

Mehr Informationen dazu hier.

 

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