Planspiel „Die Welt am Abgrund“

Das von der Amadeu Antonio Stiftung entwickelte Planspiel regt zur Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Verschwörungstheorien und Antisemitismus an.

„Die Welt am Abgrund“, so der Titel des Planspiels, in dem es darum geht, in verunsichernden Zeiten die Wahrheit zu suchen. Die Teilnehmenden erleben dabei, wie der Reiz von Verschwörungstheorien zur Erklärung von Katastrophen entsteht. Das Spiel entstand im Rahmen eines Projekts, das sich gegen Verschwörungsideologien einsetzt, die in den letzten Jahren in der politischen Öffentlichkeit und Sozialen Medien an Bedeutung gewonnen haben. Angelehnt an aktuell existierende Verschwörungstheorien bietet das Spiel auch eine Methode, um den Zusammenhang mit antisemitischen Verklärungen zu verdeutlichen.

Ergänzend zu den frei zugänglichen Bildungsmaterialien zum Spiel, bietet die Antonio Amadeu Stiftung in Berlin Anwendungsworkshops an, bei denen Interessierte eine Einführung in das Material erhalten und eine Testanwendung durchführen können. Anmelden können Sie sich für den nächsten Termin am 23.02.2019 unter der Email-Adresse: verschwoerung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Zurück