OPENION: Bewerbungsfrist verlängert

Interessierte Projektverbünde aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt können sich noch bis Ende August für die neue Förderphase bewerben.

Sie sind an einer Schule oder in einer außerschulischen Einrichtung tätig und wollen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zeitgemäße Praxisprojekte der Demokratiebildung entwickeln? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Denn die Bewerbungsphase für den neuen Förderzeitraum des Landesprogramms OPENION – Bildung für eine starke Demokratie wurde verlängert. Projektverbünde aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt können sich noch bis zum 31. August 2022 bewerben. Die Bewerbungsphase für Nordrhein-Westfalen ist bereits abgeschlossen

Was ein Projektverbund macht und warum sich die Teilnahme bei OPENION lohnt, erfahren Sie in dieser kurzen Übersicht:

Worum geht es?

Das Landesprogramm OPENION fördert, begleitet und unterstützt Kooperationsprojekte seit dem Schuljahr 2020/2021. Mit dem Schuljahr 2022/2023 beginnt die neue zweijährige Förderphase in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. Die lokalen Projektverbünde, bestehend aus einer Schule und einer außerschulische:n Partner:in, erproben gemeinsam mit Schüler:innen zwischen 10 und 18 Jahren zeitgemäße Formen gelebter Demokratiebildung.

Was macht ein Projektverbund inhaltlich?

Die Projektverbünde setzen lebensweltnahe Projekte, beispielsweise aus der Medien- und Jugendkultur, der Umweltbildung, der Erinnerungskultur oder dem Strukturwandel, um. In diesen Projekten erleben die teilnehmenden Schüler:innen die Wirksamkeit ihres demokratischen Handels und setzen sich mit Wertvorstellungen und demokratischen Prinzipien auseinander. Einen genauen Einblick in die Themenvielfalt und praktische Arbeit der aktuellen und bereits abgeschlossenen Projektverbünde finden Sie in unserer Projektlandkarte.

Warum soll ein Projekt in Kooperation stattfinden?

Kooperative Demokratieprojekte bringen Akteur:innen mit verschiedenen methodischen Zugängen zusammen und schöpfen so die unterschiedlichen Kompetenzen der Beteiligten aus. Durch die Kooperation von Schulen und außerschulische:n Partner:innen wird das theoretische Wissen über Demokratie mit der tatsächlichen Erfahrung verbunden und neue lebensweltorientierte Erfahrungsräume eröffnet. Wie dies ganz konkret gelingen kann, erläutert der Erklärfilm „Zeitgemäße Demokratiebildung braucht...Kooperation! praxisnah an einem Beispiel.

Was haben Projektverbünde davon, sich zu bewerben?

Die Projektverbünde erhalten Ideen und Impulse für ihre digitalen oder in Präsenz stattfindenden Projektangebote und können an Beratungs- und Begleitangeboten teilnehmen. Als Teil eines vielfältigen Netzwerks mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Akteur:innen sowie pädagogischen Fachkräften können sich die OPENION-Projektverbünde untereinander beraten und austauschen.

Noch Fragen?!

Alle relevanten Informationen für die aktuelle Bewerbungsphase finden Sie auch unter „Mitmachen“.

Mehr Informationen über das Landesprogramm OPENION – Bildung für eine starke Demokratie.

Zurück