Lernen durch Engagement in MINT-Fächern fördert demokratische Kompetenzen
Foto: Katrin Heyer © Siemens Stiftung, Freudenberg Stiftung

Lernen durch Engagement in MINT-Fächern

Demokratiebildung kann auch im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts stattfinden. Der Online-Kurs „Service-Learning“ bietet MINT-Lehrkräften einen Einstieg in das Thema Wertebildung am Schnittpunkt von Schule und Gesellschaft.

Das Service-Learning bzw. Lernen durch Engagement ist eine zeitgemäße Lehr- und Lernmethode, die eingesetzt wird, um gesellschaftliches Engagement mit der Vermittlung von Fachwissen zu verbinden. Durch das zivilgesellschaftliche Handeln wird einerseits die Demokratiekompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und andererseits das Schulwissen praktisch umgesetzt. Diesen Ansatz verfolgt etwa der OPENION-Projektverbund in Soest, der bei der Renaturierung des örtlichen Bachlaufes Umweltschutz mit demokratischen Aushandlungsprozessen in der Kommune verbindet.

Wie der Ansatz Lernen durch Engagement im Kontext der MINT-Fächer konzipiert und umgesetzt werden kann, erfahren interessierte Lehrkräfte im kostenlosen Online-Kurs „Service-Learning“ der Stiftung Lernen durch Engagement und der Siemens Stiftung. In drei Modulen werden anhand von Fachinformationen, interaktiven Übungen sowie Praxisbeispielen theoretische Grundlagen und praktische Tipps vermittelt, die von den ersten Schritten bis zur konkreten Durchführung eines Projekts reichen.  

Auf dem Medienportal der Siemens Stiftung haben Interessierte freien und kostenlosen Zugriff auf den Online-Kurs. Wer sich vor der Nutzung des Kurses im Medienportal registriert, kann seinen Bearbeitungsstand jederzeit speichern, sich im Forum mit anderen austauschen und erhält nach erfolgreichem Durchlaufen der Module ein Zertifikat zum Abschluss. Bestandteile des Kurses sind fachliche Einführungen in die Theorie, interaktive Übungen und Anwendung sowie Gelegenheiten zur Selbstreflexion. Das Gelernte kann sofort in die Praxis übertragen werden, und erste Konzepte für den eigenen Unterricht entstehen.

Zurück