Demokratiebildung bedeutet auch, Jugendliche in ihrem ehrenamtlichen Engagement zu fördern.
Bild: DKJS/ Stefanie Habben

Jugendkongress 2019

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) lädt engagierte junge Menschen dazu ein, sich für die Teilnahme am Jugendkongress in Berlin zu bewerben.

Der diesjährige Jugendkongress des Bündnisses für Demokratie und Toleranz findet vom 20. bis 24. Mai unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar – 70 Jahre Grundgesetz" statt. Auf der mehrtägigen Veranstaltung haben Jugendliche die Gelegenheit über Erfahrungen und Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements diskutieren. Die Tagung soll dazu beitragen, die Jugendlichen in ihrem Engagement für Demokratie und Toleranz in der Gesellschaft zu bestärken.

Auf die rund 400 Teilnahmeplätze können sich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren bewerben, die bereits ehrenamtlich aktiv sind oder werden wollen. Die Anmeldung erfolgt in Gruppen von bis zu sieben Personen und einer erwachsenen Begleitperson.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Mehr Informationen über die Anmeldung und das Tagungsprogramm erhalten Sie hier.

Zurück