Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden viele Veranstaltungen statt.
Bildquelle: Stiftung für die internationalen Wochen gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus

Der Startschuss für die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus ist gefallen. Noch bis zum 24. März finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die sich gegen Rassismus und Nationalismus positionieren.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen anlässlich der anstehenden Europawahlen in diesem Jahr unter dem Motto „Europa wählt Menschenwürde“. Vom 11. bis 24. März finden Aktionen statt, die zum Engagement für eine vielfältige und weltoffene Gesellschaft aufrufen. Der diesjährige Themenschwerpunkt soll die Menschen zudem darin bestärken an den Europawahlen teilzunehmen und sich gegen rassistische sowie nationalistische Parteien und Gruppierungen zu positionieren.

In Deutschland wird die von der UN ins Leben gerufene Aktion von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus koordiniert. Im Veranstaltungskalender der Stiftung können sich Interessierte bundesweit über Ausstellungen, Workshops und weitere Veranstaltungen informieren, die anlässlich der UN-Aktionswochen von Kommunen, Vereinen und zivilgesellschaftlichen Akteuren angeboten werden.

Zurück