Ich kann was!-Initiative – jetzt bewerben

Die Deutsche Telekom-Stiftung fördert auch dieses Jahr wieder bundesweit Projekte und Einrichtungen, die junge Menschen in ihren digitalen Kompetenzen stärken.

Im digitalen Zeitalter spielen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien eine ausschlaggebende Rolle. Besonders die heranwachsende Generation sollte deshalb darin bestärkt werden, digitale Medien nicht nur passiv zu konsumieren, sondern kritisch zu hinterfragen und aktiv mitzugestalten.

Die Deutsche Telekom-Stiftung fördert seit 2017 im Rahmen der ich kann was!-Initiative Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die einen kreativen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen vermitteln. Der Förderschwerpunkt liegt auf Einrichtungen, die in einem sozial und wirtschaftlich schwachen Umfeld arbeiten, Angebote für junge Menschen im Alter von 9 bis 16 Jahren anbieten und einen partizipativen Ansatz verfolgen.

Interessierte Einrichtungen können sich noch bis zum 6. Mai auf dem Online-Portal der Deutschen Telekom-Stiftung für eine inhaltliche und finanzielle Förderung von bis zu 10.000 Euro bewerben.

Inspirationen wie Lernformen zur Förderung digitaler Kompetenzen aussehen können, erhalten Sie auch bei einem Blick auf die OPENION-Projektverbünde. Denn viele der geförderten Schulen und ihren außerschulischen Kooperationspartnern setzen bei der Gestaltung einer zeitgemäßen Demokratiebildung auf Formate, bei denen der Umgang mit digitalen Medien eine zentrale Rolle spielt. Lernen Sie die Projekte hier kennen!

Zurück