HiN Lounge: Neues Format gegen Hass im Netz

Das Kompetenzzentrum „Hass im Netz“ startet sein neues Online-Format mit interessanten Personen sowie spannenden Projekten und Erkenntnissen aus dem Bereich des Extremismus, Hass, Propaganda und der politischen Gewalt. 

Welche Ideen und Projekte gibt es im Bereich der Extremismusprävention? Welche Akteur:innen sind im Themenfeld des Jugendschutzes aktiv? Die HiN Lounge gibt ab sofort regelmäßig Einblicke in Projekte bzw. die Arbeit von ausgewählten Personen aus dem Bereich der Extremismusprävention, Online-Propaganda, Hassrede, Demokratieförderung sowie des Jugendschutzes.

Das Konzept hinter der Lounge ist simpel: Die informellen Gespräche findet live per Zoom statt und die Moderator:innen bzw. Zuschauer:innen können den Gäst:innen in gewohnt lockerer Lounge-Atmosphäre Fragen zu ihren Projekten stellen. Die Aufzeichnungen der Lounges stehen im Anschluss allen Interessierten auf hass-im-netz.info als Aufzeichnung zur Verfügung.

Zum Auftakt des neuen Gesprächsformats sprach Medienpsychologin Dr. Lena Frischlich über Radikalisierungsfaktoren, Desinformation im Netz, Beeinflussung im Wahlkampf und Online-Propaganda. Hier geht es zur kompletten Aufzeichnung der ersten HiN Lounge.

Die HiN-Lounge ist ein Format des Kompetenzzentrums „Hass im Netz“, umgesetzt von jugendschutz.net.

Zurück