Zeit für local heroes – Politik vor Ort
Bild: rbb

Held:innen der Demokratie

In dem Dokumentations-Format „Zeit für Local Heroes“ begleiten der rbb und der BR lokale Politiker:innen bei ihrer Arbeit an der Basis der Demokratie und zeigen, mit welchen Herausforderungen und Entscheidungen sich die Lokalpolitiker:innen beschäftigen.

Die politischen Akteur:innen aus ganz Deutschland werden über ein halbes Jahr hinweg regelmäßig bei ihrer Arbeit und ihrem Engagement begleitet. Sie berichten über Konflikte und Themen, die nicht nur bei ihnen vor Ort zu Diskussion und Spaltung führen. Dazu gehören u.a. Rassismus, Strukturwandel, Integration, Energiewende und Politikverdrossenheit.

Im Fokus steht z.B. die Bürgermeisterin aus Ostritz (Sachsen), die aktiv gegen das aggressive Auftreten von Neonazis vorgeht. Der Stadtrat von Nürnberg berichtet, wie er in der Stadt die Verkehrswende vorantreiben will. Ein junger liberaler Anwärter für den Posten des Bürgermeisters in einem niedersächsischen Dorf gibt Einblicke in seinen Wahlkampf.

Diese und noch weitere Geschichten vereint das crossmediale Dokumentations-Projekt „Zeit für Local Heroes“. Eine mehrteilige Serie dazu ist bzw. war bereits im ARD-Mittagsmagazin und der ARD-Mediathek zu sehen. Auch auf dem Instagram-Kanal „@zeit.fuer.local.heroes“ werden die Lokalpolitiker:innen sowie weitere Akteur:innen und ihr Engagement vorgestellt.

Eine Zusammenfassung der Erfahrungsberichte bieten die gleichnamige Podcast-Reihe und die TV-Dokumentation „Zeit für Local Heroes. Politik vor Ort“.

Einblick in die TV-Dokumentation:

Zeit für local heroes – Politik vor Ort

Zurück