Das Bild zeigt fünf Menschen, die im Kreis stehen und ihre Fäuste in der Mitte zusammenführen
(c) Demokratisch Handeln / Foto: Grit Hiersemann

Gesagt. Getan.

Der bundesweite Wettbewerb des Förderprogramms Demokratisch Handeln e.V. sucht noch bis zum 15. Dezember Projekte aus Schulen aller Art sowie von außerschulischen Initiativen, die sich kreativ und alltagsnah engagieren.

Das Förderprogramm Demokratisch Handeln e.V. zeichnet jährlich Projekte und Initiativen von Kindern und Jugendlichen aus, die demokratisch handeln und damit die Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform voranbringen.

Alle Interessierten, die die Schulkultur gestalten oder sich mit Geschichte, Politik oder Umwelt auseinandersetzen (wollen), sind herzlich dazu eingeladen, ihr Projekt zu dokumentieren, gerne auch mit Fotos oder Videos, und diese bei Demokratisch Handeln per Mail oder auf dem Postweg einzusenden.

Herausragende Projekte werden im Frühjahr zur Lernstatt Demokratie vorgestellt und die Arbeiten mit Anerkennung und Würdigung ausgezeichnet. Dort bietet sich dann auch die Möglichkeit viele weitere Projekte aus ganz Deutschland kennenzulernen, sich über die Initiativen auszutauschen, Themen in Workshops zu vertiefen und neue Ideen zu sammeln oder in ganz neuen Bereichen auszuprobieren.

 

Zurück