Bild: DKJS/Dorothea Tuch

Launch des neuen Reflexionstools für Demokratiebildner:innen

Was macht gute kooperative Demokratiebildung aus? Welche Perspektiven haben die Praxis und Jugendliche auf qualitätsvolle Demokratiebildung?

Als Antwort auf diese Fragen veröffentlichte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Qualitätskriterien für die kooperative Demokratiebildung im Jugendalter.

Am 7. November wurde – auf Basis der Qualitätskriterien und im Rahmen des Fortbildungs- und Inspirationstages – zudem das neue digitale Reflexionstool für Demokratiebildner:innen gelaunched. In den Leipziger Design Offices konnten rund 100 Teilnehmende einen ersten Eindruck vom Tool gewinnen.

Hier geht es zum digitalen Reflexionstool.

Es ermöglicht den Praktiker:innen in der Demokratiebildung anhand eines Selbsttests ihre Arbeit zu reflektieren bzw. ihre Rolle einzuschätzen. Dieser Test zeigt im weiteren Schritt individuelle Entwicklungsperspektiven des eigenen kooperativen Demokratiebildungsprojektes auf. Eine kuratierte Zusammenstellung vielfältiger Materialien, Arbeitshilfen, Podcasts und Videos – sowohl von der DKJS als auch von anderen Institutionen – bietet weitere Unterstützung und gibt Impulse zur Weiterentwicklung.

Neben der Veröffentlichung des Reflexionstool, erlebten die Teilnehmer:innen praxisorientierte Workshops und hatten stetig die Möglichkeit in einen konstruktiven Austausch miteinander zu gehen. Gerahmt wurde der Tag von einer interaktiven Ausstellung mit neun Stationen, die ebenfalls an die Qualitätskriterien angelehnt waren. Sie regten zum Mitmachen und Erfahren des jeweiligen Kriteriums an.

Zurück