Was gibt es Neues im Projekt OPENION – Bildung für eine starke Demokratie und dem Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“? Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema zeitgemäße Demokratiebildung.
Demokratie im Krisenmodus?
Mit dem Unterrichtsmaterial „Demokratie im Krisenmodus?“ bietet Greenpeace Lehrkräften und Schüler:innen eine Plattform, um sich über die Corona-Krise und den damit verbundenen gesellschaftlichen Auswirkungen auszutauschen.
Neues Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte und Schüler:innen
Mit dem interaktiven Bildungsmaterial können Lehrkräfte aller Schularten mit ihren Schüler:innen in den Klassenstufen 8 bis 12 ins Gespräch kommen und über die Chancen sowie Risiken der Corona-Krise reflektieren. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Präsenzunterricht, einen digitalen Unterricht oder eine Hybridform handelt.
Die digitale Web-App regt die Diskussionsteilnehmenden dazu an, sich methodisch und inhaltlich mit den Folgen der Pandemie für die Demokratie und die Gesellschaft handlungsorientiert auseinanderzusetzen. Aufbauend auf diesen Diskussionen können die Schüler:innen Zukunftsperspektiven entwickeln und Handlungsoptionen zur Mitgestaltung der Zukunft entdecken. Die App bietet dafür einen zeitlichen Rahmen von 90 bis 180 Minuten.
Alle Informationen zu dem Unterrichtsmaterial „Demokratie in der Krise?“ gibt es auf der Greenpeace-Website.
Demokratiewerkstätten „Virus vs. Demokratie“
Im Dezember 2020 sprachen und diskutierten Jugendliche in den fünf digitalen Demokratiewerkstätten „Virus vs. Demokratie“ unter der Leitfrage „Was macht Corona mit mir und unserer Gesellschaft?“ darüber gesprochen, wie sie mit der Pandemie umgehen und wie sie auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen blicken. Eine Zusammenfassung der Demokratiewerkstätten sowie die Verlinkungen zu den einzelnen Erfahrungsberichten gibt es hier.
Die Demokratiewerkstätten fanden in verschiedenen Bildungseinrichtungen und Beteiligungsplattformen in Würzburg, Erkrath, Kleve und Straubing statt. Organisiert wurden sie von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ gemeinsam mit der Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog.