Bild: DKJS

Demokratie braucht Kompetenzen

Die OPENION-Praxiskarten geben anwendungsnahe Anregungen für den Erwerb von Demokratiekompetenzen.

Über 200 OPENION-Projektverbünde haben in zwei Jahren Projektlaufzeit zeitgemäße Formen der Demokratiebildung erprobt. Aus der Vielfalt ihrer gesammelten Erfahrungen sind die OPENION-Praxiskarten entstanden, die einen Überblick darüber geben, welche Demokratiekompetenzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erworben werden können.

Basierend auf den Ansätzen Gerhard Himmelmanns sowie dem Blick in die Praxis, definieren die Karten 15 ausgewählte Demokratiekompetenzen und veranschaulichen ihre Anwendung durch Beispiele aus der alltäglichen Arbeit der OPENION-Projektverbünde. Sie dienen damit Lehrkräften, pädagogischem Personal, außerschulischen Partnern sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Themenfeld Demokratiebildung als Hilfestellung und Anregung für die Planung, Umsetzung und Evaluation von Demokratieprojekten.

Die Handreichung steht für alle Interessierten als kostenloser Download im OPENION-Themenportal zur Verfügung.

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