Bild: DKJS/Vasiliki Mitropoulou, markundmieze.de

Dem Alltagsrassismus auf der Spur

In der Podcast-Reihe eines OPENION-Projektverbunds geben junge Frauen und Mädchen Einblicke in das Thema Alltagsrassismus.

Im Podcast „Lernen & Handeln gegen Rassismus“ des gleichnamigen OPENION-Projektverbunds aus Münster sprechen Schülerinnen der Gesamtschule Münster Mitte (GEMM) mit Frauen und Mädchen über ihre persönlichen Erfahrungen und Umgang mit Rassismus im Alltag und nähern sich aus jugendlicher Perspektive dem Thema.

Zwei Lehramtsstudierende geben in der ersten Folge einen Überblick über das Thema Vorurteile, Stereotype und Gruppenzugehörigkeit. In den weiteren Folgen kommen junge Frauen und Mädchen zu Wort und teilen ihre persönlichen Erfahrungen: Eine Lehramtsstudierende erklärt, wie sie als junge Muslima mit Hijab ihren Alltag erlebt. Eine elfjährige Schülerin berichtet von rassistischen Angriffen aufgrund ihrer Hautfabe und wie sie und ihr Umfeld damit umgehen. Eine Studierende spricht über Antisemitismus und erklärt, warum sie nur ihren engsten Freund:innen von ihrer Religion erzählt. In der letzten Folge schildert eine junge Frau, warum ein Probetraining im Fitnessstudio aufgrund diskriminierender Vorgaben frühzeitig endete.

Die fünf Podcast-Folgen sind auf NRWision online verfügbar:

Zurück