Bild: Jakob Erlenmeyer

Das Zukunftspaket: Wissen geht raus

Die Online-Reihe des neu gestarteten Zukunftpakets bündelt Wissen rund um das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung.

Kinder und Jugendliche sollen einen besseren Zugang zu Bewegung, Kultur und Sport erhalten. Sie sollen aktiv werden, sich einbringen, gehört werden und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen können. Mit diesem Ziel ist zu Beginn des Jahres das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) an den Start gegangen. Das Programm wendet sich dabei auch direkt an Kinder und Jugendliche selbst: Sie können eigene Projektideen umsetzen oder sich in Projekte einbringen.

Im Rahmen des neu gestarteten Programms ging diese Woche zudem die Online-Reihe „Wissen geht raus – Beteiligung in der Mittagspause“ in die erste Runde. In dem wöchentlichen Format teilt jeweils ein:e Expertin ihr Wissen im Feld der Kinder- und Jugendbeteiligung und steht für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung. Den Auftakt machte Peggy Eckert, Expertin für Kinder- und Jugendbeteiligung bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, mit den Grundlagen zu ebendiesem Thema.

Kommende Themen der Online-Reihe sind u.a.:

Sie können an den Terminen nicht teilnehmen?

Dann schauen Sie sich die insgesamt 11 begleitenden Qualifizierungsvideos an. Darin geben die Expert:innen einen kurzen Impuls-Vortrag über verschiedene Aspekte der Kinder und Jugendbeteiligung.

Über das Zukunftspaket

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Mehr Informationen zum Programm und zur Antragsstellung erhalten Sie unter: www.das-zukunftspaket.de

Zurück