Bild: Bernd Scheumann/ Pixabay

Bis an die Grenzen

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum dreißigsten Mal. Anlässlich dieses Jubiläums lädt ein OPENION-Projektverbund aus Sachsen zu einer szenischen Lesung.

Im Rahmen des Projekts „Von der Diktatur zur Demokratie – Herbst 1989“ haben sich Schülerinnen und Schüler der TRIAS Oberschule Elsterberg dazu entschieden, ein Theaterstück über das Jubiläum der friedlichen Revolution zu schreiben. Gemeinsam mit dem colorido e.V. sowie dem Theater Plauen haben sie sich dafür auf die Spurensuche begeben und Zeitzeugen und Zeitzeuginnen in ihrem familiären Umfeld interviewt. Die daraus gewonnen Eindrücke aus der Zeit der friedlichen Revolution setzen sie in einer Theaterinszenierung mit der heutigen Zeit in Verbindung, in der Menschen die Worte und Forderungen von damals missbrauchen.

Das entstandene Theaterstück der Jugendlichen nimmt sich diesem Phänomen an und stellt dabei das Thema Demokratie und Freiheit in den Mittelpunkt. Was macht Freiheit aus? Warum ist sie so wichtig? Welche Grenzen kennen wir und welche sind notwendig?

Die Szenische Lesung mit Musik und Zeitzeugengespräch wird am 08.11.2019 um 10:00 und 18:00 Uhr im Malzhaus in Plauen stattfinden. Zudem wird die „Banda Internationale“ ein Livekonzert geben und über ihre Auftritte bei heutigen Gegenprotesten in Dresden berichten.

Zurück