Zeitgemäße Demokratiebildung macht Politik erfahrbar.
Bild: DKJS/ Stefanie Habben

Berliner jugendFORUM #jufo19

Beim Berliner jugendFORUM können junge Menschen mit Politikerinnen und Politikern über selbst gewählte Themen diskutieren. Mitmachen ist erwünscht!

Das jugendFORUM #jufo19 der Stiftung wannseeFORUM bietet eine Plattform für Jugendliche, die sich kritisch mit der Gesellschaft und aktuellen politischen Geschehen auseinandersetzen. Am 30. September 2019 haben diese die Möglichkeit mit eingeladenen Politikerinnen und Politikern über ausgewählte gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Die Inhalte und Formate des Forums werden dabei von engagierten Jugendlichen selbst gestaltet. Im Vorfeld sind deshalb junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren dazu aufgerufen, die Planung und Umsetzung des Jugendpolitikfestivals aktiv mitzugestalten. Sie können etwa an Stammtischen teilnehmen, um die Themen sowie die geladenen Politikerinnen und Politiker zu bestimmen, Aktionsstände zu planen oder sie können sich registrieren, um während der Veranstaltung als Teil der Crew mitzuwirken.

Erste Themenbereiche, die bei den bisherigen Stammtischen definiert wurden, sind unter anderem „Schule und Demokratie – demokratische Schulen?“, „Ein Kinder- und Jugendparlament auf Landesebene?“ sowie „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Keine Toleranz für Intoleranz!“. Aktuelle Meldungen zur Planung der Veranstaltung können Sie im Blog des jugendFORUMS nachlesen.

Eine Übersicht über die Möglichkeiten zum Mitmachen findet sich hier. Auch Schulklassen ab der 7. Klasse sowie Willkommensklassen sind dazu eingeladen mit ihren Lehrkräften am jugendFORUM teilzunehmen. Eine vorherige Online-Anmeldung wird erbeten.

Veranstaltungsdetails:

Was: Berliner jugendFORUM
Wann: 30. September 2019
Wo: JugendKulturZentrum Pumpe, Lützowstraße 42, 10785 Berlin

Zurück