Film: libellefilm

Auf den Spuren des King

Das Projekt King Code agiert aktiv gegen Diskriminierung und für mehr Akzeptanz

Das mehrfach ausgezeichnete multimediale Schul- und Jugendprojekt „King Code“ ist ein Kooperationsprojekt der Ernst-Reuter-Sekundarschule (Berlin-Wedding) und des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums (Berlin-Pankow). Mehrere Jugendliche engagieren sich im Rahmen des Projektes seit 2013 aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung und für mehr Akzeptanz.

Die Schülerinnen und Schüler wollten mehr über die Lebensgeschichte Martin Luther Kings und seinen Besuch im Jahr 1964 in Berlin erfahren und begaben sich auf Spurensuche.

Daniel Schmöcker, Mit-Initiator des Projektes, sieht den Erfolg vor allem darin, dass die Jugendlichen lernten, ihren Gestaltungsspielraum zu nutzen und Selbstkompetenz zu üben: „Zeitgemäße Demokratie heißt, die Vielfalt der Gesellschaft zu Wort und Tat kommen zu lassen und sie in der Diskussion und Lösungsfindung auch abzubilden. In der Projektarbeit haben wir gelernt, auch kleine Ideen ernst zu nehmen und gemeinsam weiterzuentwickeln und gemeinsam zu lernen. Das war für uns Empowerment.“

Die Jugendlichen bieten geführte Touren, sogenannte „King-Tours“ zu Fuß oder per Rad durch Berlin an. Auf der Tour sind QR-Codes hinterlegt, die den Teilnehmenden vor Ort Informationen zu Kings Berlin-Aufenthalt geben. Dafür kreierten die Schülerinnen und Schüler einen sogenannten Actionbound: mit der App lösen die User Fragen und Aufgaben innerhalb der Ausstellung und sammeln Punkte.

„Die Arbeit bei King-Code ist bewusst ein offenes und einladendes Format, sodass die Hürden mitzumachen und mitzugestalten gering sind. So können sich Jugendliche mit ihren ganz unterschiedlichen Kompetenzen einbringen und Vielfalt wortwörtlich gestalten“, erklärt Schmöcker.

Mit einem peer to peer - Ansatz wollen die Schülerinnen und Schüler Gespräche und Diskussionen anregen, Haltungen und Standpunkte hinterfragen, sich über Themen wie Rassismus, Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit austauschen und Hintergründe verstehen.

Wollen Sie mehr über den King Code erfahren? Schauen Sie sich den Film zum Projekt bei unseren Guten Beispielen an.

Zurück