Zeitgemäße Demokratiebildung vermittelt Werte und stärkt junge Menschen in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe.
Bild: DKJS / Julian Schulz

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2019: Persönlichkeit gefragt!

Sind Sie Teil einer Bildungseinrichtung, die jungen Menschen Werte vermittelt und sie für Demokratie begeistert? Dann bewerben Sie sich für den diesjährigen Arbeitgeberpreis für Bildung!

Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung wird seit 20 Jahren vergeben, um Bildungseinrichtungen in ihrem Engagement für die Verbesserung des Bildungssystems zu bestärken. Die thematische Schwerpunktsetzung wechselt dabei jährlich. Im Jahr 2019 lautet das Motto: „Persönlichkeit gefragt! Bildung, die Werte vermittelt und für Demokratie begeistert".

Der Preis richtet sich an Bildungseinrichtungen, die jungen Menschen Orientierung und Kompetenzen für die sich wandelnde Gesellschaft mit auf den Weg geben und sie darin bestärken diese aktiv mitzugestalten. Bewerben können sich Lehrkräfte, Teams oder Schulleitungen, die in ihrer Bildungsarbeit die Lernenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, ihr Interesse für Engagement und Demokratie fördern, grundlegende Werte vermitteln und dabei auch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und Arbeitswelt im Blick haben. Dies kann etwa im Rahmen von Projekten wie Kinder- und Jugendparlamenten, der Förderung von Medienkompetenzen oder der Förderung des gesellschaftlichen Engagements erfolgen. Bewerbungen können bis zum 15. August 2019 per Online-Formular eingereicht werden.

Die Jury des Arbeitsgeberpreises wählt unter den Bewerbungen in den vier Kategorien „frühkindliche Bildung“, „schulische Bildung“, „berufliche Bildung“ sowie „hochschulische Bildung“ je eine Bildungseinrichtung aus, die für ihre Bildungsarbeit ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro erhält. Die Preisverleihung findet am 12. November 2019 im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages in Berlin statt. Vergeben wird der Preis von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, zusammen mit der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG.

Weitere Informationen zum Preis und Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier.

Zurück