Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile!“
Bild: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben „Demokratie leben!“

Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile!“

Am 18. März 2021 findet der bundesweite Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus.“ statt.

Der Aktionstag und die dazugehörige Kampagne des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufenen Bundesprogramms „Demokratie leben!“ haben das Ziel, auf vorhandene Voreinstellungen und Alltagsrassismus aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass wir alle in unserem persönlichen Umfeld rassistische Handlungen und Aussagen hinterfragen und ihnen entgegentreten können.

Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile!“
Bild: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben „Demokratie leben!“

Die Kampagne regt an, eigene Vorurteile und Stereotype zu hinterfragen und bietet einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Rassismus und anderen Phänomenen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Der Aktionstag und die Kampagne verdeutlichen, dass Vorurteile und Rassismus nicht nur Phänomene „bei anderen“ sind, sondern ein Teil unserer Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dass wir dies erkennen und dagegen aktiv werden.

Die Website der Kampagne bündelt wissenschaftliche Perspektiven zum Thema Rassismus und den damit verbundenen Dimensionen. Sie gibt auch persönliche Einblicke in den Alltag und die Arbeit von Vertreter:innen aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich gegen unterschiedliche Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit engagieren.

Zudem können alle Interessierten auf der Website einen Selbsttest machen und herausfinden, wie sie spontan andere Menschen wahrnehmen. Betroffene von Diskriminierung erhalten hier Informationen zu Beratungsangeboten und Menschen, die sich aktiv gegen Alltagsrassismus engagieren möchten, finden entsprechende Angebote dazu.

Alle Programmpartner:innen von „Demokratie leben!“ können sich unter dem Hashtag #vorsichtvorurteile mit digitalen Aktionen an der Kampagne und dem Aktionstag beteiligen.

Zurück