Auf dem Foto ist eine Demokratie Pizza zu sehen, bestehend aus acht bunten Stücken
DKJS/ Lena Ziegenhagen

Welche Zutaten braucht eine starke Demokratie?

Beim 13. Demokratie-Tag in Rheinland-Pfalz konnten Schülerinnen und Schüler ihre individuelle „Demokratie-Pizza“ zusammenstellen.

Unter dem Motto „Demokratie beginnt mit Dir“ erhielten die Teilnehmenden beim diesjährigen Demokratie-Tag in Ingelheim am Rhein Impulse zur demokratischen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Schule und Alltag. Auch OPENION war als Austeller vor Ort vertreten, um auf spielerische Weise über die Voraussetzungen für eine starke Demokratie ins Gespräch zu kommen.

Vanessa Agné aus der DKJS Trier und das OPENION-Team aus Frankfurt forderten die Kinder und Jugendlichen auf: „Stelle dir deine eigene Demokratie-Pizza zusammen!“ Aus einer Auswahl von zehn Begriffen sollten sie die ihrer Meinung nach wichtigsten Komponenten für Demokratie auswählen. Zur Auswahl standen die Schlagworte: Macht, Mitbestimmung, Meinungsfreiheit, freie Wahlen, Toleranz, Sicherheit, Streitbarkeit, Menschenrechte, Vielfalt und Gleichberechtigung. Die Jugendlichen durften auch eigene Begriffe ergänzen oder ausgewählte Schlagworte zur stärkeren Gewichtung mehrfach benutzen. Die Entscheidung musste gut überlegt sein, denn auf jeder Pizza war nur Platz für acht Stücke.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten rege das Angebot, sich anhand dieser partizipativen Methode mit der Frage „Was macht eine ‚gute‘ Demokratie aus?“ zu beschäftigen und Prioritäten abzuwägen. Im Laufe des Demokratie-Tages sind so ganz verschiedene „Pizzen“ entstanden, die zu spannenden Diskussionen anregten.

Zurück