Das Video ist nicht echt! Oder doch?

Wie man mit Informationen und Propaganda im Internet umgeht

Zwei Schlagwörter prägen die aktuelle Entwicklung der Informationsgesellschaft: „Fake-News“ und „postfaktisch“. Den klassischen Medien wird vorgeworfen zu lügen, gleichzeitig werden im Internet Texte, Bilder und Videos veröffentlicht, die „die Wahrheit“ zeigen. Woran kann man erkennen, welche Informationen echt sind? Und wie kann man sich vor dem Einfluss professioneller Propaganda schützen?

Mit dem Themenheft „Propaganda“ werden verschiedene Phänomene und Methoden der Berichterstattung und Informationsverbreitung beleuchtet. Diese erschöpfen sich längst nicht mehr nur in Worten, Bildern oder Zahlen, sondern zeigen sich auch durch Algorithmen, Likes und Social Bots. Die anschaulichen und informativen Artikel zeigen beispielsweise auf, wie man die Echtheit eines Videos aus dem Internet ausmacht, welchen Einfluss Bilder auf die Meinungsbildung haben und hatten, wie radikale Islamisten die sozialen Medien zur Rekrutierung junger Menschen nutzen oder mit welchen rhetorischen Mitteln und statistischen Belegen Propaganda betrieben wird.

Diese Ausgabe des fluter.-Magazins gibt einen guten Überblick über die Funktionsweise heutiger Propaganda und gleichzeitig Hilfestellung für eine kritische Auseinandersetzung und Analyse der Informationsflut.

Das Heft ist hier online zu lesen und steht kostenlos als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Alternativ können Sie das Heft bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellen.

Zurück