Demokratie braucht Taten, Haltung und Vielfalt
Foto: DKJS/Frank Scheffka

Demokratie braucht Taten

Mehr als 200 Projektverbünde starten bundesweit in die Praxisphase

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 starten nun über 200 Projektverbünde in die Praxisphase. Wir freuen uns, dass wir eine besonders vielfältige und kreative Projektlandschaft in allen 16 Bundesländern fördern.

Die Themen der Projektverbünde sind so vielfältig wie unsere Lebenswelt

Thematisch greifen die OPENION-Projektverbünde sowohl klassische Ansätze der Demokratiebildung, etwa aus dem Kontext Schulöffnung und kommunaler Beteiligungsstrukturen auf. Darüber hinaus setzen sich die Vorhaben mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in Bezug zur eigenen Lebenswelt auseinander. Das Themenspektrum der Projektverbünde können Sie der folgenden Abbildung entnehmen:

Grafik: DKJS

OPENION setzt auf digitale Tools und Mitbestimmung

Als ein Merkmal zeitgemäßer Demokratiebildung setzen die Projektverbünde methodisch auf den Einsatz digitaler Tools und entsprechender Unterstützungsangebote. Dies kann die Einführung einer digitalen Software zur Schülermitbestimmung sein, die Entwicklung von Apps oder die Aufbereitung oben genannter thematischer Schwerpunkte als Film, Blog oder über Youtube-Kanäle. Darüber hinaus werden Planspiele in unterschiedlicher Weise als handlungsorientierte Methode für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge entwickelt und/oder umgesetzt.

Zur nachhaltigen Implementierung des Vorhabens sowie im Sinne einer partizipativen Projektdidaktik wenden viele der Verbünde Peer-to-Peer-Ansätze an, um Multiplikatoren vor Ort auszubilden.

Wirksame Demokratiebildung braucht starke Kooperationspartner

Auf Seiten des schulischen Partners nehmen besonders häufig weiterführende Schulen bei OPENION teil, aber auch Grundschulen, Förderschulen sowie berufsbildende Schulen und Gymnasien wirken in zumeist altersübergreifenden Zusammensetzungen der Schülerschaft mit. Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 16 Jahren bilden den Altersschwerpunkt unter den beteiligten Kindern und Jugendlichen.

Mit den teilnehmenden außerschulischen Partnern ist eine Vielfalt an unterschiedlichen Bildungsansätzen und Organisationsstrukturen vertreten, die Sie dieser Übersicht entnehmen können:

Grafik: DKJS

Ein Teil der geförderten Projektverbünde ist bereits in bestehenden Netzwerken wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder dem Wettbewerb „Demokratisch handeln“ aktiv.

Wie geht es weiter?

In den regionalen Servicebüros werden nun die Projektverbünde durch Unterstützungsangebote, wie Netzwerktreffen, Qualifizierungen und Hospitationen über ein Schuljahr begleitet und in der Projektumsetzung beraten. Auf der OPENION-Projektlandkarte gewinnen Sie eine Übersicht aller geförderten Projektverbünde. Wenn Sie mehr über unsere regionalen Unterstützungsleistungen erfahren möchten, schauen Sie gern in unseren Veranstaltungskalender.

Wir sind gespannt auf dieses Jahr und wünschen allen Projektverbünden einen tollen Start mit spannenden Projektvorhaben und einer bereichernden Kooperation.

Viel Erfolg wünscht das OPENION-Team!

Zurück