Tipps und Unterstützung auf dem Weg zum Kooperationspartner

Welche Vorteile und Ziele haben Kooperationen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden und wie gestaltet man eine langfristige und gute Kooperationsbeziehung?

Diese Fragen bespricht die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. in einer gerade veröffentlichten Arbeitshilfe. Unabhängig vom Kooperationsmodell, ob Zweier- oder Dreierbündnis oder größerer Kooperationsverbund – der Prozess der Zusammenarbeit muss für alle Beteiligten stimmig sein, damit gute Ergebnisse erzielt werden können. Die Arbeitshilfe bietet hierfür viele interessante und hilfreiche Tipps, um neue Kooperationen zu starten oder bestehende weiterzuentwickeln.
Kooperationen sind für eine zeitgemäße Demokratiebildung nicht verzichtbar, denn sie erweitern die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen und verhelfen zu Bildungsgerechtigkeit. OPENION – Bildung für eine starke Demokratie bildet und unterstützt Kooperationen, damit das Potential im Zusammenwirken von Schulen und außerschulischen Partnern voll genutzt werden kann.

Zurück