Demokratie braucht Impulse, Beteiligung und Begegnung
Foto: DKJS/Claudia Meiners

Demokratiebildung zwischen Digitalisierung und Populismus

Auftaktveranstaltung zum Start der OPENION-Projektverbünde in NRW am 5. September in Soest

Welche Herausforderungen muss gute Demokratiebildung in Zeiten von Digitalisierung und Populismus meistern und welche Chancen bietet dabei die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Partnern?

Dies ist das zentrale Thema der Auftaktveranstaltung zum Start der nordrhein-westfälischen Projektverbünde am 5. September 2018 in Soest. Teilnehmende der 16 Projektverbünde des Landes, Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung NRW sowie der DKJS werden sich in Vorträgen, Workshops und einem Diskussionsforum damit auseinandersetzen, wie Demokratie für Kinder und Jugendliche in der Schule und in ihrem lokalen Umfeld erfahrbar gemacht werden kann. Ein Besonderes Highlight der Veranstaltung wird die Keynote von Dr. Helle Becker von Transfer für Bildung e.V. sein, die über Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule sprechen wird.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW statt.

Zurück