Gemeinsames Arbeiten beim Netzwerktreffen der Projektverbünde in Baden-Württemberg
Foto: DKJS

Vernetzung, Austausch, Inspiration

42 OPENION Projektverbünde in Süddeutschland gestartet

Zum Auftakt des Förderzeitraums trafen sich Anfang Juli 15 Projektverbünde in Abensberg und 27 Projektverbünde im Schloss Flehingen zu einem ersten Netzwerktreffen.

Bei einem 1,5-tägigen Austauschformat konnten sich alle Projektverbünde zu ihren Vorhaben austauschen, sich untereinander kennen lernen, von den jeweiligen Erfahrungen der anderen profitieren und ihr Netzwerk vergrößern. In Workshops zu „Grundlagen der Demokratiebildung“ und „Kooperationen in der Demokratiepädagogik“ mit Unterstützung durch Demokratisch Handeln und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik diskutierten die Teilnehmenden ihr jeweiliges Demokratieverständnis. Gemeinsam erarbeiteten sie Ziele, Meilenstein- und Finanzpläne für die Projektlaufzeit. Insbesondere der intensive Austausch, der Einblick in die spannende und vielfältige Projektlandschaft sowie die Möglichkeit, in Ruhe und mit Zeit an den Projektvorhaben zu arbeiten, wurden positiv zurückgemeldet.

Eine Lehrerin in Baden-Württemberg betonte: „Super, dass wir zwei Tage Zeit hatten, um intensiv an unserem Projekt zu arbeiten und mit anderen zu diskutieren, im Alltag ist das nicht möglich. Großartig!“ Und eine Vertreterin aus Bayern erklärte auch im Nachhinein noch einmal: „Ich bedanke mich für die tolle Organisation! Es waren für mich zwei wunderschöne und produktive Tage. Ich bin immer noch beeindruckt von euch und den Projekten.“

„Die Vielfalt und Breite der thematischen und methodischen Ausrichtung der Projektverbünde ist beeindruckend. Diese diverse Projektlandschaft ist nicht nur enorm wirkungsvoll für zeitgemäße Demokratiebildung, sondern auch ein großer Gewinn für das Netzwerk. Schon jetzt können wir die ersten Erfahrungen und das Wissen der einzelnen Projekte an Entscheidungsträger weitergeben und so Transferlernen ermöglichen“, freut sich Kathrin Fehse, die Leiterin des OPENION Servicebüros München.

So vielfältig wie die Projektlandschaft sind auch die Themen und Ansätze der teilnehmenden Projektverbünde. Gleich mehrere Verbünde befassen sich zum Beispiel dramaturgisch mit dem Thema Flucht, wie etwa die Szenische Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa" der Edith Stein Berufsschule in Freiburg mit dem Interkulturellen Verein FAIRburg e.V. oder das interaktive Forumtheaterstück „Der Luftballon mit der blonden Perücke“ der Dr. Theo-Schöller Mittelschule mit dem Theater thevo e.V. in Nürnberg. Entstehende Produkte sind beim Projekt „Bilde dir eine Meinung“ der Grund- und Mittelschule Velden-Hartenstein-Vorra mit der Europäischen Akademie Bayern in München dagegen noch offen. Hier diskutieren Schülerinnen und Schüler verschiedenste politische und gesellschaftliche Themen. Demokratieverständnis, Meinungsbildung, Engagement und Eigenverantwortung sollen so erlernt werden. Spielerisch führt der Projektverbund „Du entscheidest!“ des Donau-Gymnasium Kelheim und des Stadtmuseums Abensberg an kommunalpolitische Themen heran; ein Planspiel soll, entweder als App oder als Brettspiel, gemeinsam konzipiert und hergestellt werden, um das kommunalpolitische Mitsprachebewusstsein der Mitwirkenden zu wecken. Auch die Teilnehmenden des Projektverbundes "Macht Mut!" der Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth und des Vereins wundersam anders e.V. entwickeln ein Spiel, einen sogenannten Exitroom, bei dem der Fokus auf zivilgesellschaftlichem Engagement liegt. Hiervon ist eine mobile Version ist geplant, der Exitroom soll auf Roadshow gehen.

Die 42 Projektverbünde Süddeutschlands starten nach den Sommerferien in die operative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und werden im kommenden Schuljahr durch weitere Netzwerktreffen und eine individuelle Förderung durch OPENION begleitet.

Zurück