Kurzberichte aus den verschiedenen Forschungsbereichen beschäftigen sich mit dem Umgang von Bildungseinrichtungen, Jugendarbeit und Kitas mit demokratiefeindlichen Tendenzen und analysieren Schulungsansätze zur Medienkompetenz.
Das Magazin enthält unter anderem eine Evaluation des Bundesprogrammes
„Demokratie leben!“, welche gemeinsam mit dem Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) sowie „Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich“ erfolgt.
Die Artikel „Die Wucht des Digitalen beherrschbar machen“ und „Schule im postfaktischen Zeitalter“ setzen sich mit der Zukunft der politischen Bildung auseinander, auch im Umgang mit Populismus und Fake News. Das Verstehen der Mechanismen der Medienwelt und die aktive Teilhabe an Meinungsbildung zu vermitteln, ist eine komplexe Aufgabe, welche vor allem Lehrkräfte vor neue Herausforderungen stellt.
Die Frage nach der Zukunft der politischen Bildung im Unterricht ist ein weiterer Schwerpunkt des Magazins. In Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit laufen vor allem Jugendliche Gefahr, sich von fragwürdigen Theorien leiten zu lassen, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen. Wie junge Menschen Politik erleben und besprechen, wird im Artikel „Fünf Fragen an: Jugendliche“ vorgestellt.