Poster des inklusiven Filmprojekts dieweltrettung.org
Bild: dieWeltrettung.org

And the winner is...

Der Team Award des Deutschen Jugendfilmpreises 2018 geht an dieWeltrettung.org

Für den Film "Wie die Weltrettung zur Welt kam" hat das Gemeinschaftsprojekt "dieWeltrettung.org" des ABC Bildungs- und Tagungszentrums, Drochtersen-Hüll, der Hüller Medienwerkstatt und der Produktionsfirma DirectorsCut den Team Award des Deutschen Jugendfilmpreises 2018 erhalten. In dem Kurzfilm, der von geflüchteten und nicht-geflüchteten Jugendlichen produziert wurde, geht es um Fremdenfeindlichkeit, Hass und jede Menge andere Probleme, die drohen eine albanisch-arabische Hochzeit zu gefährden. Doch mit Glück schafft es ein magischer Apfel alles wieder ins Lot zu bringen.

Das Projekt versteht sich als (fiktive) aktivistische Kunstorganisation, die sich politischer Themen aus jugendlichen Lebenswelten annimmt und Beteiligung kreativ verwirklicht. In einem inklusiven Rahmen können junge Laienkünstlerinnen gemeinsam Utopien schmieden. Mehr über dieWeltrettung.org erfahren Sie bei unseren Guten Beispielen.

Zurück