Die Redaktion des Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl vor der Pressekonferenz
Foto: bpb

Wanted: Wahl-O-Mat-Redaktion

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb sucht junge Menschen, die an der Erstellung von Thesen für den Wahl-O-Mat mitwirken

Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung, mit dem Wählerinnen und Wähler die unterschiedlichen Positionen der zur Wahl antretenden Parteien vergleichen können. Junge Menschen, die Spaß an Diskussionen haben, können sich als Redaktionsmitglieder bewerben, um in Zusammenarbeit mit Politik-Expertinnen und Experten an der Erstellung und Auswahl von Thesen mitzuwirken. Im Vorfeld zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft und der Wahl zum Europäischen Parlaments finden im Februar 2019 jeweils dreitägige Workshops statt, bei der die ausgewählten Jugendlichen an der Formulierung der Thesen mitarbeiten.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Jugendlichen für die entsprechende Wahl zugelassen und am Wahltag maximal 26 Jahre alt sind. Außerdem sollten sie keine Mandats- oder Funktionstragende einer politischen Partei sein. Bewerben können sie sich bis zum 17. Januar 2019 auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Zurück